Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

"Normalerweise" !!!!!
Bei meinem letzten Fahrzeug (ein Neuwagen) habe ich im Oktober beim Reifenwechsel festgestellt dass auf dem Wagen eine völlig verkehrte Reifengröße drauf war, die ich laut Schein, gar nicht fahren durfte.......


........soviel zu " Normalerweise" !!!!!

Aber der Luftdruck war OK.
 
Reifendruck ...

Hallo zusammen,
also ich fahre jetzt 15 Jahre Auto + 5Jahre Motorrad ... und nie hatte ich Probleme mit den Reifen ... gut hatte auch nie das schlimmste Material ;).
Beim Reifenwechseln Lufdruck kontrollieren und gut ... dafür ist es ein Reifen geworden ;-).

Die Kontroll-Systeme bedeuten eigentlich nur, das nach jedem Reifenwechsel das System wieder neu kallibriert werden muß - also zusätzliche Kosten.

also wenn man nach jeden Griff zum Schraubenzieher das Diagnose-Gerät - oder umgekehrt - bemühen muss, ging etwas schief - yes, we CAN ;-)

Grüßche
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Automatische Reifendruck-Kontrolle bei Neuwagen demnächst vorgeschrieben

Man hatte schon davon gehört aber nun ist das problemlose Reifenwechseln vor der eigenen Garage auch vorbei. Die EU hat mal wieder einen weiteren bürokratischen irrsinn losgetreten.
Ab November müsssen alle Hersteller ihre Fahrzeuge elektronisch auf Warnung über Druckverlust der Reifen aufrüsten.
Was gut klingt wird richtig teuer. Die Methode über die ABS Sensoren wäre zwar sehr preisgünstig aufzurüsten aber das meldet mit einiger Verzögerung den Druckverlust.
Die meisten Hersteller favorisieren allerdings die Innensensoren im Reifen. Das verteuert den Reifenwechsel deutlich und wird wohl nur in Fachbetrieben möglich sein.
Na Super, der Wahnsinn geht in eine neue Runde. Dem Fahrer soll alles was mit Denken zu tun hat abgenommen werden.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur wieder ein "Gimmick" wo der Autohersteller als auch Werkstätten profitieren... Wird Zeit für ein ADAC Test :rolleyes:

Wenn der Reifen platt ist, merke ich das beim Fahren. Da barcuh ich keine Warnlampe. Wenn der Druck ungleichmäßig ist, kann mehr Sprit verbarcuht werden. Da reichen die ABS Sensoren doch aus. ob es nun nach 5 oder 10 Minuten warnt, ist doch ok. Und ich kann den Reifen weiterhin selbst wechseln...
 
Das sollst du ja nicht. Dafür gibt es Werkstätten.:D:D

Ich meinte ja wechseln der Sommer- / Winterräder (nicht die Reifen alleine - sorry mein Fehler). Wenn ich das System mit Sensoren hätt, brauch ich ja 8 (sehr teure) Felgen mit diesem Sensor. Dann noch softwareseitig prfen und einstellen... Das, brauch ich wirklich nicht :D
 
In VOX-Automobil gab es gerade einen Bericht darüber:
Hauptsächlich die Premiummarken werden über Ventilsensoren arbeiten. Kosten je Felgensatz 400,-- € Mehrpreis, sie beinhalten eine kleine Batterie am Sensor innerhalb der Felge, sie ist nicht austauschbar und hält etwa 5 Jahre. Anschließend wieder 400,-- € Investition!
Renault, VW und andere lösen das über ABS, weil ein Reifen mit weniger Luftdruck einen geringeren Radumfang hat, das merkt das ABS und gibt eine Warnung heraus. Kosten nahezu Null.
In beiden Fällen verteuern sich aber, besonders in der Lösung mit dem Ventil, die Montagekosten, da nach jedem Reifenwechsel der Boardcomputer neu eingestellt werden muss. Ob das zuhause auch geht? Eher nicht! Das betrifft auch den Saisonwechsel der Reifen!!
Fazit:
Wenn möglich jetzt noch ein Fahrzeug kaufen, bevor das Thema aktuell wird!
Löst zwar dauerhaft das Thema nicht, zumindest in den nächsten Jahren lassen sich aber noch Kosten sparen.

Die ABS-Lösung meldet lt. Bericht einen 20%igen Druckverlust nach 5 Minuten, EU-Vorschrift wären 10 Minuten.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht....!!!
So wird dem Fahrer ein Element abgenommen, auf das er eh´"kein Bock" hat...
Ölkontrolle mittels Peilstab...? Fehlanzeige....!!! Enige Fahrzeuge haben keinen mehr!!
Luftfilter...? Wozu, es gibt elektronische Sensoren...
Dringende " Kaffeepause"...Bullshit!!! Ich hab´doch ein Übermüdungsüberwachungssystem!
Sicherheitsabstand zum Vordermann..??? Macht mein Auto für mich...ich bin eh´grad am
telefonieren..!!!
Es hält die Spur für mich, es sucht sich seinen Weg,es "sagt" mir das ich nicht angeschnallt bin....
Und wenn ich trotz der ganzen Elektronikzauberei in den Graben rausche,...
macht nix..!!! Es sendet automatisch einen Notruf ab....
Mein letzter Blick, in meinem sich überschlagenden Wagen, fällt auf die Reifen-
luftdruckkontrolle...Gott sei Dank, denke ich noch, bevor ich " knocking on
heavens door" mache....Gott sei Dank ist wenigstens hier alles in Ordnung..:wub:

Murphy

Montags ist bei mir "Luft gucken" !! ( Am LKW ) Beim Pkw nach jeden 2. Tanken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Oh, sorry, hab in der Suchfunktion nach dem Thema gesucht aber nicht gefunden. Exestiert aber wohl schon länger.
Ja, eben im VOX Automobil wurde darüber berichtet und eben auch, dass die meisten deutschen Hersteller außer VW die teueren Innensensoren favorisieren. Der Grund liegt auf der Hand.
Zum Glück scheint man Altwagen nicht nachrüsten zu müssen.
 
Irgendwann ist unser " Neuwagen" auch alt,...und dann?
Wieder eine ( teure) Komponente, auf die ich gerne verzichten kann...

" Guck ma !!! ... Wir ham ´nen Platten !!! " Jau,..hast recht! Is´abba gottseidank nur unten.....""

Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hi Murphy
In einer der letzten VOX-Sendungen zeigte man einen 40 Jahre alten 3er BMW, an dem es Spaß macht zu schrauben. Einer der Moderatoren sprach es dann aus was wir schon lange befürchten. "In 40 Jahren kann niemand mehr die heutige Technik auf Höhe der Jetztzeit reparieren".
Nun kann man sagen, was gehts mich an, dann liege ich doch schon lange 6Fuß unter der Erde....
Aber bestimmt würden es gerne auch dann Schrauber versuchen, aber wie ?
Also ......:angry:
 
OKAY! Höchst unwahrscheinlich, das ich in 40 Jahren noch lebe....:p
( Ich lasse mich BESTIMMT NICHT einfrieren...!)
Ich schätze, das dann Computer-Nerd´s die Karren "reparieren"...
" Modul 3 & 7.1 getauscht...Macht 2.763 Euro und 12 Cent..!!!
Es ist nicht einfach mit der Zeit Schritt zu halten.....besonders wenn sie schnell
fortschreitet...!!!;)

lG, Murphy
 
@ Murphy
Bei der zunehmenden Zahl an "Gehirnprothesenträger", die für alles eine Lösung per Knopfdruck erwarten, wird das ein weiterer Schritt zur elektronisch forcierten weltweiten Verdummung unter Abgabe von Eigenverantwortung und Mitdenken. Viele werden applaudieren, bis sie merken, dass sie sich unter hohem Kostenaufwand von Herstellern und Werkstätten abhängig gemacht haben. Den Trend gibts leider nicht nur beim Automobil. So ein Zeitgeist kann einem grauen! :huh:

@ Toggle:
Lösung: Daniel fragen! Bestimmt hat er dann in hohem Alter eine Schaltung entwickelt, mit der man den ganzen Mist lahmlegen kann und der TÜV per Emulation getäuscht wird! Da gibts dann selbst Lufdruck, wenn keine Räder an den Achsen hängen!!!! :lol:
Kann gut sein, dass die neuen Generationen sich mit unseren System nicht mehr auskennen bis auf ein paar wenige, die durch Eigeninteresse und Initiative von der "Pieke" auf gelernt haben. Ist aber heute auch schon so, wenn man mitbekommt, wie qualitativ unterschiedlich viele Werkstätten arbeiten und Wissen mitbringen.
Was aber bei allen nahezu noch gleich geblieben ist: Dass der Azubi das Bier holt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden sich die kommenden Generationen um die paar " Bäume" reissen...:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück