Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, wird mir klar warum es geht. Die meisten Autofahrer interessiert dieser RDKS Klimbim herzlich wenig. Hier im Forum schreiben überwiegend interessierte Zeitgenossen aber das ist nicht die Mehrheit. Die Pflicht zur Druckkontrolle besteht seit Ende 2014. In wenigen Jahren werden diese Fahrzeuge zu Gebrauchtwagen und besitzen keine Garantieansprüche mehr. So wie Titanic es beschreibt werden viele aus der Not über blinkende Warnlampen die Werkstätten aufsuchen. Auch wenn es hartnäckig von einigen untern uns rigoros abgestritten wird, dass dies zur Geschäftsankurbelung in Werkstätten genutzt wird, ist der "Kunde" zumindest aber vorstellig geworden. Ist er erst mal in der Werkstatt wird man irgendwas diagnostizieren um an sein "Bestes" zu kommen.
Erst gestern sah ich wieder einen "Aufräumtrupp" auf der Autobahn, der LKW Reifenmüll einsammelte....von PKW Reifenteilen habe ich noch nie etwas bemerkt. Aber für LKWs besteht nach wie vor keine Pflicht für RDKS.
 
Menschen müssen in ihrem Leben so viel komplizierte Dinge regeln.

Wenn sie wegen einer blinkenden Kontrolllampe gleich Panik bekommen...und in die Werkstatt rennen...nun, dann sind sie auch etwas selbst schuld!
 
Menschen müssen in ihrem Leben so viel komplizierte Dinge regeln.

Wenn sie wegen einer blinkenden Kontrolllampe gleich Panik bekommen...und in die Werkstatt rennen...nun, dann sind sie auch etwas selbst schuld!

Du musst schon zugeben, das ein Symbol das aussieht wie ein Reifen mit einem Ausrufezeichen drin, auch auf eine bevorstehende Explosion des Autos hindeuten kann... (wenn man ignoriert, das sie gelb ist, ein reifen abgebildet ist , und alles was in der Bedinungsanleitung steht).

TPMS_Warning_Symbol_Imagery_11_01_11.jpg
 
Die erste Tanke war nach 1 km Fahrt, ich hab das Importfahrzeug ja mit leerem Tank bekommen ;). Wäre er warm gewesen wärs ja noch merkwürdiger dass das rdks nach dem abkassen auf 2,4 anging.
 
Na ja, ich denke die 0,5 Bar Luft, die rausgelassen wurden haben den Ausschlag gegeben. Nicht der Druckverlust durch Abkühlen.


Genau. Der Witz war aber dass das rdks nicht nach dem rauslassen an der Tanke aufleuchtete, sondern erst als ich nach weiteren 5 km Fahrt auf die BAB auffuhr. Also im Ernstfall wärs genau zu spät gewesen ...
 
Genau. Der Witz war aber dass das rdks nicht nach dem rauslassen an der Tanke aufleuchtete, sondern erst als ich nach weiteren 5 km Fahrt auf die BAB auffuhr. Also im Ernstfall wärs genau zu spät gewesen ...
Das RDKS ist nicht dazu gedacht solch einen “plötzlichen“ aber begrenzten Druckverlust anzuzeigen sondern einen schleichenden.

Da ein plötzlicher Druckverlust ansonsten immer “Platten“ bedeutet käme die Reaktion des RDKS ohnehin zu spät.

Die verzögerte Reaktion nach dem Luftablassen ist also durchaus korrekt.
 
Kalimero, du redest nicht zufällig von dem Griechen in Zuffenhausen gegenüber vom Edeka? Musste spontan an den denken und dann seh ich du kommst aus Stuttgart ;).
 
Ne Blauer Elefant , nicht von dem sondern meiner liegt etwas ländlich ausserhalb von Stuttgart. Aber er ist ansonsten sehr kompetent und hat für alles immer eine schnelle Lösung:)

Kalimero, du redest nicht zufällig von dem Griechen in Zuffenhausen gegenüber vom Edeka? Musste spontan an den denken und dann seh ich du kommst aus Stuttgart ;).
 
Jo, ich will auch gar nicht andeuten, dass das RDKS am Lodgy nicht bestimmungsgemäß funktioniert habe, sondern mehr, dass ich das für eine relativ sinnlose Sache halte. Also für mich persönlich ist es halt eine kostentreibende und fehleranfâllige Elektronik mehr, die keinen Mehrwert bringt. Ich seh natürlich den Punkt, dass es andere Autofahrer geben mag, die sich nucht um ihren Reifendruck scheren und denen das System möglicherweise einen Unfall eraparen könnte unter sehr speziellen Beeingungen ...
 
Jo, ich will auch gar nicht andeuten, dass das RDKS am Lodgy nicht bestimmungsgemäß funktioniert habe, sondern mehr, dass ich das für eine relativ sinnlose Sache halte. Also für mich persönlich ist es halt eine kostentreibende und fehleranfâllige Elektronik mehr, die keinen Mehrwert bringt. Ich seh natürlich den Punkt, dass es andere Autofahrer geben mag, die sich nucht um ihren Reifendruck scheren und denen das System möglicherweise einen Unfall eraparen könnte unter sehr speziellen Beeingungen ...

Zum 100. mal dieser haarsträubende Unsinn.
Was nützt denn "kümmern um den Reifendruck" wenn ich einen schleichenden Platten bekomme und mein Popometer nicht funktioniert!?!
 
Man kann sich noch tausendmal weiter im Kreis drehen. Der Kram ist jetzt Vorschrift und muss umgesetzt werden. Mülltrennung ist auch Vorschrift obwohl Umweltministerien Hendricks zugibt, 60% des Dualen-System-Mülls werden nach wie vor verbrannt, genauso wie der Restmüll.....
Zitat:
Immer wieder der selbe Unsinn und es wird dadurch auch nicht besser!

Platzt bei einem LKW der Reifen, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass selbiger sofort in die Leitplanke rasst und bzw. das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht!
Ein PKW abzufangen ist dabei um ein vielfaches schwerer und wird in aller Regel in der Leitplanke oder aber leider auch am nächsten Baum/Haus, etc enden!


Antwort: Platzt bei einem PKW mit RDKS ein Reifen nutzt die Druckkontrolle ebenfalls herzlich wenig. Mir ist das passiert weil ich über einen Schraubenschlüssel gefahren bin der anschließend im Radkasten hing. Allerdings sind brennende LKW nicht unbedingt selten ausgehend von brennenden Reifen.
Aber lassen wir es, bei diesem Thema kommen wir nie überein. ;)
 
Bisher geht das doch alles,so lange ist RDKS noch nicht Pflicht,unsere Autos damit noch nicht so alt.:)
Auf das Aufleuchten der Warnung wenn 0,5 Bar Druckverlust eintreten kann man sich also erstmal verlassen.;)
Spannend werden die Fehlermeldunger erst wenn die Fahrzeuge älter werden.:D

Die Neuen jetzt mit passivem RDKS über das ABS Steuergerät betrifft das nicht,allerdings die (wie meinen MCV) mit dem aktiven System und den Sensoren.

In jedem Sensor steckt ja eine Batterie,soweit ich weiß ist die nicht austauschbar,und irgendwann werden diese Batterien leer sein un dann Fehlermeldungen produzieren,obwohl kein Druckverlust eingetreten ist.:lol:

Dann kann die Werkstatt schön die Reifen runterziehen nur um kostenpflichtig neue Sensoren einzubauen,was für ein Spaß.:huh:

Aber ein gutes hat das Ganze dann doch: So kurbelt man die Wirtschaft an.:D:D:D

Nichts gegen das System an sich,das passive wäre völlig ausreichend gewesen,von Anfang an.
Wenn schon aktiv und damit die Kosten für den ganzen Sensorkram,dann hätte ich schon gerne eine Anzeige gehabt die mir auf Knopfdruck direkt den Druck jedes einzelnen Reifens anzeigen würde,das Hände dreckig machen beim Prüfen hätte ich mir dann sparen können.Vorallem weil das aktive System das technisch sogar bieten würde,wenn die Anzeige verbaut wäre.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück