Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
....auch auf die Gefahr hin, einschläfernd zu wirken. Bordcomputer sind vom Hersteller auf die Dinge getrimmt, die den Autobauern wichtig sind.
Das da wären z.B. Hinweise, um mal wieder das Autohaus zu besuchen, oder Warnhinweise, die oft einer exakten Überprüfung nicht stand halten usw.
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....Es kamen danach während der Fahrt soviele Warnungen über Druckverlust ect....er ist dann vor lauter Nervosität schnell ins Autohaus....dort kam dann die Info: "se künne doch in esu düür Auto net einfach Luff in de Reefe pompe....!"
Als nächstes wird ein unbedacht gelehrter Aschenbecher das zentrale Nervenkostüm eines modernen Fahrzeuges aus dem Tritt bringen.:lol:
Es hilft nichts, wer genau wissen will was sein Auto wirklich verbraucht, muß volltanken bis zum Stehkragen und das möglichst mehrere Male. Die Liter durch die km teilen, mal 100 und schon liegt ein Ergebnis vor, dass deutlich genauer ist als die Science Fiction Anzeigen im IT Kino.
Übrigens, auch an der gleichen Tankstelle und Zapfpistole ist der erste Klack der Pistole von vielen Faktoren abhängig und somit auch nur "schätzen".
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??
 
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....

Moin,

dieses Reifendruckkontrollsystem wird irgendwann in nächster Zeit auch Vorschrift werden (für Fahrzeuge die neu eine Typenzulassung bekommen).
Weil mangelnder Reifendruck offensichtlich bei vielen Unfällen eine Rolle spielt.

Diese Vorschrift haben sich die Nutzer im Prinzip selber zuzuschreiben.
Bei der Ignoranz die bei dem Thema vorherrscht.
 
Gegen ein Reifendruckkontrollsystem hätte ich überhaupt nichts.
Wäre meiner Meinung nach ein Feature im BC, das vielen das Leben erleichtern könnte. Sowas hätte ich gerne selber eingebaut, muss mich mal kundig machen, wo ich das herkriege.
 
Ein Bekannter fuhr einen Renault Esp.,dann ging ein Sensor des Luftdruckprüfsystems kaputt.Der Freundliche wollte/musste alle 4 wechseln,Kosten ca 340 €!
Der Bekannte winkte ab,er bräuchte diesen Unsinn nicht,er solle alles so lassen wie es ist!
Beim nächsten TÜV verweigerte dieser die Plakete mit der Begründung, dieses System sei in den Papieren eingetragen und somit Pflicht!
Also zurück zum Freundlichen 340 € für den Austausch bezahlt und laut geflucht!!
Warum kauft man einen DACIA? Eben!!
LG
 
Ein Bekannter fuhr einen Renault Esp.,dann ging ein Sensor des Luftdruckprüfsystems kaputt.Der Freundliche wollte/musste alle 4 wechseln,Kosten ca 340 €!
Der Bekannte winkte ab,er bräuchte diesen Unsinn nicht,er solle alles so lassen wie es ist!
Beim nächsten TÜV verweigerte dieser die Plakete mit der Begründung, dieses System sei in den Papieren eingetragen und somit Pflicht!
Also zurück zum Freundlichen 340 € für den Austausch bezahlt und laut geflucht!!
Warum kauft man einen DACIA? Eben!!
LG

Genau deshalb, weil er günstig in der Anschaffung ist, in der Instandhaltung nicht mehr Aufwand an Geld und Zeit benötigt, wie andere Autos, und weil die Elektronik so viel wie nötig, und so wenig wie möglich ist.:D
Aber ein Reifendruckkontrollsystem kann man auch günstiger nachrüsten, unabhängig von der Fahrzeugelektronik. Bin grade am Suchen, wo ich eines herbekomme, mit möglichst einbaufähigen Komponenten. Ich schaue eben lieber auf ein kleines Display, als bei jedem 2. oder 3. tanken die Reifen extra auf den Druck zu kontrollieren, bin eben ein alter und auch noch fauler Sack:lol::lol::lol:
 
bei citroen gab es auch mal so ein tolles system.

beim wechsel der räder müsste man in die werkstatt:D
 
....
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??

Es könnte bei einer Klartextanzeige (anstelle einer codierten Fehlermeldung) der eine oder andere Autofahrer auf dumme Gedanken kommen und frevelhafter weise z.B. das Wasser aus dem Kraftstoffilter selbst ablassen. ;)

In Anbetracht der zwischenzeitlich auch für den Privatmann zugänglichen OBD II Adapter, in Verbindung mit einem speziellen Handy, geht z.B. Opel schon lange den Weg, die OBD II Schnittstelle bei bestimmten Fahrzeugen soweit zu verschlüsseln, daß diese mit üblichen Geräten nicht auszulesen ist.

OBD II Adapter werden schlichtweg nicht erkannt.

Es sei denn, der Fahrzeughalter kauft sich ein spezielles Gerät, das preislich im 200.-€ Bereich rangiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tja, mal sehen wie lange Dacia seine Einfachheit durchhält. Ich sehe gewisse Parallelen zu Smart Phones, die ja auch alle 2 Wochen upgedatet die Welt neu erfinden sollen und den Intressenten die Pinunzen aus den Taschen locken.
;)
 
ich brauche keine elektronischen Kontrollsysteme,- bin selbst Kontrolle genug !
Einmal ums Auto,- und das Reifenbild offenbart was Sache ist.
Tanke-Pumpe-alles gut !
Dieser ganze überflüssige elektronische Mist gereicht uns vom Automobilisten zum Statisten, wer´s braucht - bitte sehr - ich nicht !

Gruss Nobby
 
Einmal ums Auto,- und das Reifenbild offenbart was Sache ist.

Moin,

aha, da hat wer den geeichten Blick.

Wir hatten an dem an sich sehr anfälligen Laguna II mal dieses Reifendruckkontrollsystem.
Das hat eine eigene Anzeige und meldete mangelnden Reifendruck im Klartext. Also nichts mit Werkstattbesuch und kryptischen Fehlermeldungen.
Mit Reifenposition und u.a. geschwindigkeitsabhängig (da für höhere Geschwindigkeiten ja auch ein höherer Druck gefahren werden muß).

Als Nachteil hatte dieses System einfach nur, dass die Druckgeber kodiert waren. Und die Kodierung nicht einstellbar war.
D.h. beim Räderwechsel mußte die Radposition eingehalten werden.
Ersatzgeber kostete übrigens deutlich weniger als weiter oben für den Espace genannt.

Für die, die das gerne nachrüsten/haben wollen.
Das gibt für relativ wenig Geld mit dem Name Tyremoni.
 
als nächstes fordert die EU wahrscheinlich vollgummireifen:D
 
Das System gibt es schon. Nennt sich Flat Run.

Also kommste mit dem Rat schon zu spät.


Mfg Phantomas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück