....auch auf die Gefahr hin, einschläfernd zu wirken. Bordcomputer sind vom Hersteller auf die Dinge getrimmt, die den Autobauern wichtig sind.
Das da wären z.B. Hinweise, um mal wieder das Autohaus zu besuchen, oder Warnhinweise, die oft einer exakten Überprüfung nicht stand halten usw.
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....Es kamen danach während der Fahrt soviele Warnungen über Druckverlust ect....er ist dann vor lauter Nervosität schnell ins Autohaus....dort kam dann die Info: "se künne doch in esu düür Auto net einfach Luff in de Reefe pompe....!"
Als nächstes wird ein unbedacht gelehrter Aschenbecher das zentrale Nervenkostüm eines modernen Fahrzeuges aus dem Tritt bringen.
Es hilft nichts, wer genau wissen will was sein Auto wirklich verbraucht, muß volltanken bis zum Stehkragen und das möglichst mehrere Male. Die Liter durch die km teilen, mal 100 und schon liegt ein Ergebnis vor, dass deutlich genauer ist als die Science Fiction Anzeigen im IT Kino.
Übrigens, auch an der gleichen Tankstelle und Zapfpistole ist der erste Klack der Pistole von vielen Faktoren abhängig und somit auch nur "schätzen".
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??
Das da wären z.B. Hinweise, um mal wieder das Autohaus zu besuchen, oder Warnhinweise, die oft einer exakten Überprüfung nicht stand halten usw.
Neulich hatte ein Kumpel es doch versäumt in seinem A6 den BC darüber zu informieren, dass er die Luft in den Reifen geprüft hatte....Es kamen danach während der Fahrt soviele Warnungen über Druckverlust ect....er ist dann vor lauter Nervosität schnell ins Autohaus....dort kam dann die Info: "se künne doch in esu düür Auto net einfach Luff in de Reefe pompe....!"
Als nächstes wird ein unbedacht gelehrter Aschenbecher das zentrale Nervenkostüm eines modernen Fahrzeuges aus dem Tritt bringen.
Es hilft nichts, wer genau wissen will was sein Auto wirklich verbraucht, muß volltanken bis zum Stehkragen und das möglichst mehrere Male. Die Liter durch die km teilen, mal 100 und schon liegt ein Ergebnis vor, dass deutlich genauer ist als die Science Fiction Anzeigen im IT Kino.
Übrigens, auch an der gleichen Tankstelle und Zapfpistole ist der erste Klack der Pistole von vielen Faktoren abhängig und somit auch nur "schätzen".
Warum werden nicht informative Dinge, wie z.B. der Druck des Kältemittels, Füllstände oder Motordaten vom OBD II angezeigt ? (z.B. Fehlerspeicher)
...weil man es nicht will !!??