Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Ich glaube nicht, dass die temperaturbedingte Luftdruckschwankung groß genug ist das RDKS auszulösen.

Hat hier jemand Erfahrung wie groß die Schwankung sein kann?
 
0,2 Bar reicht aber keinesfalls zum Auslösen des RDKS.
Hie wurde etwas von 0,5 Bar geschrieben.

An der Konfiguration im System wird ja nichts verändert.
 
Ich glaube nicht, dass die temperaturbedingte Luftdruckschwankung groß genug ist das RDKS auszulösen.

Hat hier jemand Erfahrung wie groß die Schwankung sein kann?

Auf jeden Fall führen heiße Reifen durch schnelle Autobahnfahrt nicht zum anschlagen des Systems. Und dann haben die Reifen Temperaturen, die höher sind, als durch das Wetter. Genausowenig kommt eine Meldung, wenn das Fahrzeug auf einer Seite in der Sommersonne steht und die andere im Schatten.
 
Er hat den Wagen ja auf SR bekommen,da war Druck X drauf,und das System sicher vom AH kallibriert mit Set TP.
Der Reifenhändler hat die WR auf einen 2. Felgensatz gezogen und montiert,das Steuergerät hat die Sensoren eingelesen,aber welchen Druck Y hat der Reifenhändler drauf gemacht,und hat er überhaupt "Set TP" ausgeführt.;)
 
Das ist Falsch, der Druck steigt durch die Erwärmung!!


Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an.

lewendi

Stimmt, dass der Druck bei Erwärmung steigt, interessiert das RDKD aber nicht, da es wie schon mehrfach gesagt, vor langsamem, schleichenden Abfällen warnen soll.
Ich glaube, es wohl kaum einer geschafft den Reifen durch Überhitzung zum Plätzen gebracht hat, und dann käme auch jede Warnung zu spät.
 
Das ist Falsch, der Druck steigt durch die Erwärmung!!


Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an.

lewendi
Autsch.
Ich ahnte dass dies Jemand vorbringen würde.
In dem Zusammenhang, in dem ich das vorgebracht habe ging es um FEHLERHAFTEN Druckanstieg. Nicht aber um Betriebsbedingtem.

Nur bei einem dauerhaften Druckanstieg über einen gewissen Wert würde eine Signalisierung durch das RDKS Sinn machen.

Da dies aber wie geschrieben NICHT MÖGLICH ist macht eine solche Funktion grundsätzlich keinen Sinn.
 
Ich glaube, es wohl kaum einer geschafft den Reifen durch Überhitzung zum Plätzen gebracht hat, und dann käme auch jede Warnung zu spät.
Bei Flugzeugen ist das kinderleicht. Die Hitze, die die Reifen zum Platzen bringt, kommt dann von den glühend heißen Bremspaketen. Warum soll das beim Auto nicht auch möglich sein?
 
Autsch.
Nur bei einem dauerhaften Druckanstieg über einen gewissen Wert würde eine Signalisierung durch das RDKS Sinn machen.

Da dies aber wie geschrieben NICHT MÖGLICH ist macht eine solche Funktion grundsätzlich keinen Sinn.

Das ist gar nicht so unmöglich. Wenn ein Bremskolben klemmt, also nicht mehr weit genug zurückfährt, dann kann der Belag der Scheibenbremse ständig schleifen. Das kann soweit gehen, dass die Scheibe ausglüht (selbst schon gesehen). In diesem Fall wird auch die Felge heiß und damit steigt der Druck des Reifens über den Wert der restlichen 3.

Zum Druckanstieg bei Autobahnfahrt: heute mit einem Grand Scenic auf der Autobahn: die kalten Reifen hatten 2,1 bis 2,2 bar, bei 130 - 150 km/h erhöhte sich der Druck (laut Anzeige) auf 2,4 - 2,5 bar.
 
Hallo!

So, nun habe ich mich durch 20 (!) Seiten Thread "gefressen"!
Weil - wahrscheinlich ein ADMIN (oder so) meinen am Abend neu eröffneten Thread in diesen Thread hinein verschoben hatte.
(Diesen ur-Thread habe ich übrigens trotz vorherigem Bemühens der Suchfunktionen hier nicht angezeigt bekommen - deswegen der neue Thread von gestern Abend.)

Wie gesagt - ich habe mich durch 20 Seiten Thread "gefressen" :wub: ... und bin noch genau so schlau wie vorher ... :verysad::bang:

Offenbar ist es wohl wie mit der Frage an den berühmten Sender Erewan: " ... im Prinzip JA - ABER ...!" :think:

Man wird sich wohl überraschen lassen müssen - ähnlich wie bei der Ziehung der Lotto-Zahlen.

Ich hätt gerne etwas mehr Klarheit gehabt, denn wenn nicht alle Stricke reissen, soll heut am Nachmittag der 2. Dacia Logan MVC II (TCe 90 mit LPG) bestellt werden. Im zuständigen Autohaus.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn an meiner Antwort nicht ganz klar?

Im Display wird grundsätzlich immer angezeigt: Kilometer, Tageskilometer, SetTP
Bei Fahrzeugen ohne Navi zusätlich: Uhrzeit
Je nach Ausstattungsvariante: Außentemperatur und der "Bordcomputer" (Kilometer seit Tanken, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, verbrauchte Liter)

Das Display ist grundsätzlich das gleiche.

Hast du aufgrund von LPG keinen Bordcomputer fehlen halt die Anzeigen die sich auf den Verbrauch beziehen. Kilometer, Uhrzeit, Temepratur und auch SetTP (Die Funktion um den Referenzdruck zu setzen) sind trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt gerne etwas mehr Klarheit gehabt, denn wenn nicht alle Stricke reissen, soll heut am Nachmittag der 2. Dacia Logan MVC II (TCe 90 mit LPG) bestellt werden. Im zuständigen Autohaus.
Versuche bitte mal, Deine Fragen so auf mehrere Fragen aufzuteilen, dass man sie mit ja oder nein beantworten kann.

Bedenke: allem Anschein nach stellt Dacia gerade von aktivem RDKS auf passives RDKS um. Ab wann das für ein einzelnes bestelltes Auto gilt, weiß selbst Dein Händler nicht.
 
@Intrepid: Das hat er. 2 Posts höher. (24.02.2016, 20:44). Und wie er schreibt, wurde sein Thread zusammengeführt, weswegen er nochmal schrieb, dass eine Antwort wichtig wäre.

@KarlMueller: Das ist im Moment wohl noch Lotto. Einige bekommen das passive System, andere das "alte" aktive RDKS. Vermutlich geht Dacia da wie mit der Innenraum-Beleuchtung vor: Verbaut wird, was grad am Lager ist.

- Oder ist mittlerweilen ein System erkennbar? :huh:

Regards, Bigfoot29
 
...wobei es ehrlich gesagt traurig ist, dass man bei derartigen Dingen bei einem Kaufwert von >10.000 Euro auf Glück hoffen muss, ob da zukünftig mehr oder weniger Folgekosten auf einen zukommen. Das ist genauso traurig wie die Lüftungs- und Innenbeleuchtungsproblematik. :angry:

Aber diese Hilfe zur Selbsthilfe wäre schonmal ein erster Schritt.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo!

Ok, dann bin ich wenigstens etwas schlauer nun. :rolleyes:
Offenbar scheint man wohl inzwischen begonnen zu haben auf das günstigere System umzustellen.
Günstiger besonders in Hinsicht auf die Problematik Winterräder / Sommerräder. Also den witterungsbedingt immer ca. halbjährlichen Wechsel zwischen beiden.
Und genau dies war auch der eigentliche Hintergrund meiner Frage.
Weil ich nämlich nicht unbedingt derjenige bin der Ganzjahresreifen den Vorzug gibt. Insbesondere um das Wissen um mögliche zukünftige "Einsatzgebiete" des neuen Wagens jetzt.
Wieder einmal hatten wir, bis heute zumindest, das Glück eines recht milden Winters, ohne grössere Schneefälle. Das wird aber nicht alljährlich so bleiben. Und man kann es auch schlecht vorher sehen.

Mein Fazit aus den letzten Beiträgen hier, besonders von @16AC22, @Intrepid, sowie @Bigfoot29 und @Klappstuhl, entnehme ich, dass also derzeitig wohl bei Dacia die Umstellung auf das passive System, was letztendlich auch kostenfreundlicher wäre, am Laufen zu sein scheint.

Lieben Dank für Eure Erklärungen .... :kuscheln:

Somit kann ich also in diesem Falle auf das "Glück der späten Geburt" hoffen.
Will heissen, da der nächste Dacia Logan MCV II mit LPG voraussichtlich am morgigen Freitag bestellt werden soll, zzgl. der zu erwartenden ca. 1/2-jährigen Lieferfrist, so lässt dies die nicht unberechtigte Hoffnung zu, dass dann bis zur Herstellung des Fahrzeuges wohl dann alle Dacia MCV mit dem passiven System vom Band kullern.

Im Display wird grundsätzlich immer angezeigt: Kilometer, Tageskilometer, SetTP
Bei Fahrzeugen ohne Navi zusätlich: Uhrzeit
Je nach Ausstattungsvariante: Außentemperatur und der "Bordcomputer" (Kilometer seit Tanken, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, verbrauchte Liter)

Das Display ist grundsätzlich das gleiche.

Hast du aufgrund von LPG keinen Bordcomputer fehlen halt die Anzeigen die sich auf den Verbrauch beziehen. Kilometer, Uhrzeit, Temepratur und auch SetTP (Die Funktion um den Referenzdruck zu setzen) sind trotzdem da.

Ja - genau das ist ja auch der Grund warum ich mich wunderte. Weil der in 2014 ausgelieferte Dacia Logan MCV II mit dem 4-Zylinder Motor mit ca. 75 PS ja doch genau diese hier vorstehend beschriebenen Anzeigen alle hat.
Richtig ist - er zeigt nicht den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch mit LPG an, weil er das schlicht und ergreifend eben nicht kann. Dies ist aber auch bei vielen anderen Herstellern so. Und somit kein Problem, wozu hat man denn sonst den berühmten "Tageskilometerzähler"? ...

Danke nochmals für Eure helfende Unterstützung.

liebe Grüsse :)
 
Erstmal Grüße an alle hier in diesem tollen Forum, ist mein erster Beitrag.
Mein Logan MCV ist Baujahr 01.2016 und hat kein RDKS. Der Händler wollte mir erst Winterreifen mit RDKS verkaufen. Ich hab ihm dann beim Abholen des Autos den Aufkleber in der Fahrertür gezeigt und da war er dann doch etwas platt :o. Wir habe dann zusammen die Ventile verglichen und er hat definitiv kein RDKS.

Grüße aus Ulm

Also: ein RDKS wird er schon haben. Die Frage ist, welches?
Ohne RDKS keine Zulassung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück