Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Da stolpern wir gerade über die Begriffsdefinitionen.

Während wir hier die korrektere Ausdrucksweise AKTIV/PASSIV benutzen,
benutzt Davia die missverständliche Ausdrucksweise DIREKT/INDIREKT.

Das führt schnell zu Missverständnissen.

Steht drin “mit Reifendruckfühler“ dann ist es sicherlich das AKTIVE (indirekte) System.

Weil die Messung eben indirekt über die Reifendrucksensoren erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duster 13
Schreibst du "aktiv/passiv" = "direkt/indirekt" und anschließend aktiv=indirekt... Da hat sich wohl ein schleicher eingefehlert...
 
Duster 13
Schreibst du "aktiv/passiv" = "direkt/indirekt" und anschließend aktiv=indirekt... Da hat sich wohl ein schleicher eingefehlert...

Ich habe das geändert. Ich meinte auch nicht, dass die Begriffskombinationen gleich zu setzend sind, sonst hätte ich das geschrieben.


Der Direkte Weg ist immer der Kürzeste.
Über einen Sensor zu messen ist daher immer ein Umweg.

Der Beitrag oben, bei dem Vom "indirekten" System, gleichzeitig aber von Reifendruckfühlern gesprochen wird zeigt das ganz deutlich.

"Indirekt" bedeutet somit:
Über den Umweg über Reifendruckfühler.

So interpretiere ich das an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN,

die Messung über den Reifendrucksensor ist der direkte Weg, denn diese Daten gehen direkt zum Steuergerät.

Die Messungen über die vorhanden Sensoren müssen erst noch "bearbeitet" werden, daher ist dieses System indirekt!
Tja, der Beitrag oben spricht eine andere Sprache.
 
Das Zeitgleich zwei meinen, dass sie das passive haben und durch Nachfrage dies bestätigt bekommen lässt hoffen.

Wie schaut es denn bei den anderen "Dezember-Neugeborenen" aus?
Da waren doch erst 2/3 die ihren neuen Dacia feierten?!?
 
hallo, das ist völlig falsch, korrekt ist:
direkt = aktiv = mit Raddrehzahlsensor in der Felge
indirekt = passiv = ohne Raddrehzahlsensor in der Felge

Punkt.

gruß benni

Wie gesagt, ich verstehe es anders.

Das Ganze ist doch sowieso eine total missverständliche Angelegenheit, wo doch anscheinend nichtmal Dacia genau weiß was verbaut ist.
 
Am 3. Dezember hat mir mein Händler gesagt, dass das kommen würde. Ich wollte es nicht glauben, aber nun ist es wohl tatsächlich geschehen. Auch ein II MCV hat schon das passive System.

Es wurde Mitte des Jahres schon mal angekündigt. Passiert ist Nichts.
 
Scheinbar ist bja nun doch was passiert,nur hat die Umsetzung eben ein paar Wochen länger gedauert wie ursprünglich versprochen.;)

Ich habe Ende November meinen MCV II noch mit dem altenm,aktiven RDKS,also dem mit den teuren Sensoren bekommen.
Brauche also im Frühjahr dann einen 2. Radsatz mit 4 Sensoren.

Wäre ja nicht sooo ärgerlich wenn man das System auch voll nutzen würde,aber das tut man nicht.Verliert ein Reifen Druck geht nur eine Kontrolleuchte an,mehr nicht,genau wie beim günstigeren passiven System was nun wohl zur Auslieferung kommt.

Das Aktive könnte viel mehr,es wäre möglich den Reifendruck für jedes einzelne Rad auf einem Display anzuzeigen.
 
Es wurde Mitte des Jahres schon mal angekündigt. Passiert ist Nichts.

"schon mal" ist nicht ganz richtig ... es wurde seit dem nicht erneut angekündigt (sondern nur von allen erwartet).

Warum sollte es nicht so langsam mal kommen? Wäre doch wirklich toll...
Dan finde ich raus was anders ist und ob man es auf die "älteren" übertragen kann... Alles gut :cool:
 
"schon mal" ist nicht ganz richtig ... es wurde seit dem nicht erneut angekündigt (sondern nur von allen erwartet).

Warum sollte es nicht so langsam mal kommen? Wäre doch wirklich toll...
Dan finde ich raus was anders ist und ob man es auf die "älteren" übertragen kann... Alles gut :cool:

Wenn man die Aussage des Händlers berücksichtigt ist "schon mal" schon korrekt.

Dacia Mitte des Jahres und der Händler im Dezember. Dann MUSS es ja von Dacia eine erneute Ankündigung gegeben haben, wenn auch nur "intern"
 
Wenn man die Aussage des Händlers berücksichtigt ist "schon mal" schon korrekt.

Dacia Mitte des Jahres und der Händler im Dezember. Dann MUSS es ja von Dacia eine erneute Ankündigung gegeben haben, wenn auch nur "intern"

Es wurde ja nicht wirklich angekündigt... es wurde viel mehr bestätigt,wenn ich es richtig gelesen habe...
Und jetzt haben wir auf einmal 3 unabhängige Personen (von denen einer den direkten vergleich zwischen Aktiv und Passiv hat) hier im Thread die das passive System samt dem von mir als korrekt identifizierten Sticker in der Tür und mit Ventilen ohne Wülste haben...

Klingt für mich nach einer heißen Spur... Ich freu mich :D
 
Dann bleibt noch die Frage, ob man bei einem Fahrzeug ohne RDKS das passive System durch Firmwareupdate freischalten kann, wenn es nur eine Frage der Programmierung ist.

Und als Kundenservice seitens Dacia (oder Baumschule?) wäre dann irgendwann die Umprogrammierung von "aktiv" auf "passiv" denkbar :D


Gruß
MadGyver
 
Dann bleibt noch die Frage, ob man bei einem Fahrzeug ohne RDKS das passive System durch Firmwareupdate freischalten kann, wenn es nur eine Frage der Programmierung ist...

Sobald sich jemand mit passivem RDKS zufällig zum Freischalten zu mir verirrt werde ich danach mal meinen Clip anklemmen und die Software Versionen etc. auslesen. Eventuell wird uns das irgendwie nach vorn bringen...
Wir puzzeln uns hier die Antworten schon zusammen bis alle Rätsel gelöst sind... :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.574
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück