Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Schau mal im COC-Papier auf der letzten Seite nach, da sollten auch die 195 freigegeben sein!
Ich erinneren mich an die Händlerworte, COC brauchen sie nicht mitführen, steht eh nur noch eine Reifengröße drin.
 
Hab aus meiner Bedienungsanleitung mal den Part "Warnung Reifendruckverlust" angehängt. Nicht supergut lesbar, hoffentlich trotzdem brauchbar.
:)
Gruß
Dagmar

Die Seiten 2.26 und 2.27 hast du doppelt, dafür fehlt 2.24 u. 2.25

Gruß
 
Eigentlich ist das irreführend, da beide Systeme auf diese Weise bedient werden oder sehe ich das falsch?

Der Hinweis links auf dem Aufkleber würde mich eher vermuten lassen, dass man im BC die getrennten Drücke angezeigt bekommt also Sensoren hat.
 
war gestern noch beim Dacia-Händler und hab mir einen Duster und einen Stepway vorführen lassen. (such ja auch was für meine Frau).
auf die Frage welches RDKS-System verbaut ist bekam ich die Antwort

DACIA verbaut keine passiven Systeme. (war so wohl nicht richtig)

"aktiv" kommt für mich nicht in Frage. bin dann gegangen.
 
Hallo Zusammen . Ich verstehe das Ganze jetzt nicht so wirklich. Einfach mal den Händler fragen, der das Fahrzeug verkauft hat...

Gruß Vic
 
vielleicht hilft das nochmal zur Klarstellung:
Ich habe meinen Duster TCe125 4x4 am Montag abgeholt, und wurde bei der Übernahme ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Fahrzeug Sensoren an den Ventilen hat. Es hat keinen Aufkleber!

----------


Bedienungsanleitung S. 2.22 ff:
Zusammengefasst: Fahrzeuge mit Aufkleber haben keine Sensoren an den Ventilen, aber den Aufkleber ( System A ), Fahrzeuge ohne Aufkleber haben Ventilsensoren ( System B ).
Die Warnzeige und Rücksetzung im Bordcomputer ist in beiden Fällen gleich und zeigt nicht an welches Rad betroffen ist.

Das mag ja so sein, allerdings lässt der Aufkleber selbst nicht erkennen für welches System er gedacht ist.

Ein Aufkleber, der das Aktive System erklären sollte würde exakt genau so aussehen

Ich verstehe einfach nicht, warum der Aufkleber als Unterscheidungsmerkmal herangezogen wird.
 
das steht in der Betriebsanleitung. Hat freundlicherweise jemand weiter vorne im Thread eingescannt, Seite 2 glaub ich. In meiner aus Papier stehts auch drin. Wer den Aufkleber hat, hat keine Sensoren.

In Beitrag Nr 6 hat Dagi einen Teil der Bedienungsanleitung Angehängt.
Bei System A (mit Aufkleber) steht nichts von Sensor. Bei B (kein Aufkleber) steht was davon.

Siehe z.b. Den Punk "Reserverad" da stehts recht gut.

Ja, dass Das so ist ist klar.
Auch dass es in der Betriebsanleitung steht.

Aber es steht nicht auf dem dämlichen Aufkleber.
Ein Unbedarfter, der die BA nicht zur Hand hat sieht an Hand des Aufklebers lediglich, dass er ein RDKS hat, NICHT ABER ob es aktiv oder passiv ist.

Müsste man raten, würde man auf grund der Abbildung links darauf tippen, dass man für jeden einzelnen der vier Reifen den Druck angezeigt bekommt.
Was wiederum im Umkehrschluss auf ein aktives System hinweisen würde.

Ich bezweifle nicht die Tatsachen, ich bezweifle lediglich den Sinn und die Eindeutigkeit dieses Aufklebers.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
 
Ja, dass Das so ist ist klar.
Auch dass es in der Betriebsanleitung steht.

Aber es steht nicht auf dem dämlichen Aufkleber.
Ein Unbedarfter, der die BA nicht zur Hand hat sieht an Hand des Aufklebers lediglich, dass er ein RDKS hat, NICHT ABER ob es aktiv oder passiv ist.

Müsste man raten, würde man auf grund der Abbildung links darauf tippen, dass man für jeden einzelnen der vier Reifen den Druck angezeigt bekommt.
Was wiederum im Umkehrschluss auf ein aktives System hinweisen würde.

Ich bezweifle nicht die Tatsachen, ich bezweifle lediglich den Sinn und die Eindeutigkeit dieses Aufklebers.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

ah, wenn das so gemeint war, bin ich da ganz bei dir! Da hast du absolut Recht, der Aufkleber sagt einem Unbedarften im Prinzip nichts.
 
Ja, hast recht. Aber es so zu Designen dass es jeder versteht ist auch unmöglich :). Deswegen BA lesen ^^

die meisten Menschen verstehen Englisch (Abgesehen von Chinesisch vielleicht) man kann also durchaus Worte benutzen.
Und selbst wenn man die Worte nicht versteht gibt es Übersetzungsprogramme.
Man könnte auch einen QR Code verwenden, der einen auf eine mehrsprachige Website verweist.
 
die meisten Menschen verstehen Englisch (Abgesehen von Chinesisch vielleicht) man kann also durchaus Worte benutzen.
Und selbst wenn man die Worte nicht versteht gibt es Übersetzungsprogramme.
Man könnte auch einen QR Code verwenden, der einen auf eine mehrsprachige Website verweist.
Englisch ok. Können alte Leute aber vl nicht. Die lesen dann aber auch die BA.

QR-CODE ist bisschen zu viel denk ich. Man braucht nen QR-CODE-LESER (z.b. Smartphone mit App) und dacia muss extra ne Website machen. Is also doch sehr aufwendig.

Aber englisch wäre wirklich ne option^^
 
Ja, das mußt Du prüfen. Es gibt da entsprechende Aufkleber. Wurde hier schon breit diskutiert. Wenn Du ein indirektes System hast, braucht Dich die Frage der Raddrucksensoren nicht zu interessieren. Da gibt es nämlich keine, weil Sensoren am ABS das Rad von außen kontrollieren und event. Abweichungen (Umfangsveränderung) messen und melden. Ob direkt oder indirekt mußt Du selber rausbekommen! Beim Duster kann das aber mit dem indirekten System stimmen, wenn der Wagen ziemlich neu ist.


Hilft das hier vielleicht weiter ?

Direktes oder indirektes RDKS? OE-Ventile oder Universalventile? | Reifen + Räder

http://www.rdks-konfigurator.brv-bonn.de/default.aspx

Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.: BRV - Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Bonn
 
Stellt sich nur die Frage ob Du überhaupt Sensoren in den Felgen hast.
Also in den Winterrädern.

Wenn nicht, und Dein Dacia das aktive System hat, kommt die Anzeige wieder.
 
Hat Sensoren eingebaut, sind im Angebot vom Reifenhändler aufgelistet und die Anzeige ist seit dem Reseten nicht wieder gekommen - scheint okay zu sein. Und keine Ahnung, warum die Leuchte nach 2 Wochen plötzlich an ging, da der Luftdruck ja vollkommen in Ordnung war.

Stellt sich nur die Frage ob Du überhaupt Sensoren in den Felgen hast.
Also in den Winterrädern.

Wenn nicht, und Dein Dacia das aktive System hat, kommt die Anzeige wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück