Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Zitat:
Zitat von picoraser Beitrag anzeigen
Also: ein RDKS wird er schon haben. Die Frage ist, welches?
Ohne RDKS keine Zulassung!
In der Foren-Terminologie hat sein Auto ein passives RDKS.

Genau so ist es. Es geht um die Sensoren in den Reifen (Ventil) und die habe ich nicht. Da hab ich mich leider etwas schwammig ausgedrückt....:rolleyes:

Den Text im ersten Beitrag habe ich korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mit Set TP zurückgesetzt habe, ist keine Meldung mehr aufgetreten.
Bei welchem Reifendruck hast Du denn SetTP gedrückt?


Die Sensoren melden sich, wenn sie 20% unter Betriebsdruck oder weniger als 1.5 bar messen. Den Betriebsdruck bestimmst Du mit SetTP (am besten unmittelbar, nachdem Du den Luftdruck verändert hast, denn sonst weißt Du ja nicht, was Du gesetzt hast).



Beispiele:
Du pendelst von und zur Arbeit, vorne 2.4 und hinten 2.6 bar. Nach SetTP wird vorn unter 1.9 und hinten unter 2.1 gewarnt.

Du erhöhst den Druck für eine voll beladene Urlaubsreise auf 2.7 und 3.0 bar. Nach SetTP wird nun vorne unter 2.2 und hinten unter 2.4 gewarnt.

Du verringerst den Druck für eine Fahrt über Schotter auf 1.7 und 1.9 bar, jetzt wird nach SetTP vorne und hinten unter 1.5 bar gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei Warmem Wetter mit warm gefahrenen Reifen gesetzt, dann kann das schon sein, das bei kaltem Wetter die 20% überschritten werden.

----------

ich hatte doch in meinem Sandero Essentiel :

2.2 BAR vorne

2.0 BAR hinten


:unsure:
Vorne höher als hinten?
Sicher?
Ist eher ungewöhnlich.
 
2,4 Bar vorne - 2,2 Bar hinten. An der Tankstelle geprüft, dann SetTP gedrückt...blinkt, dann Kontrollleuchte aus.


Bei welchem Reifendruck hast Du denn SetTP gedrückt?


Die Sensoren melden sich, wenn sie 20% unter Betriebsdruck oder weniger als 1.5 bar messen. Den Betriebsdruck bestimmst Du mit SetTP (am besten unmittelbar, nachdem Du den Luftdruck verändert hast, denn sonst weißt Du ja nicht, was Du gesetzt hast).



Beispiele:
Du pendelst von und zur Arbeit, vorne 2.4 und hinten 2.6 bar. Nach SetTP wird vorn unter 1.9 und hinten unter 2.1 gewarnt.

Du erhöhst den Druck für eine voll beladene Urlaubsreise auf 2.7 und 3.0 bar. Nach SetTP wird nun vorne unter 2.2 und hinten unter 2.4 gewarnt.

Du verringerst den Druck für eine Fahrt über Schotter auf 1.7 und 1.9 bar, jetzt wird nach SetTP vorne und hinten unter 1.5 bar gewarnt.
 
So der Plan, ja...aber am besten ist, wenn die Leuchte nicht angeht :D
Du könntest natürlich auch mittags in der Sonne den Druck auf 2.0 bar senken und dann am nächsten Morgen nach dem Scheibenkratzen mal schauen, ob vielleicht die Kontrollleuchte angeht. Das erhöht ein bisschen die Spannung :D
 
Mir ist es am liebsten, wenn meine Kutsche fährt ohne viel Aufmerksamkeit zu verlangen - Pflege natürlich ausgeschlossen, das muss sein :)

Du könntest natürlich auch mittags in der Sonne den Druck auf 2.0 bar senken und dann am nächsten Morgen nach dem Scheibenkratzen mal schauen, ob vielleicht die Kontrollleuchte angeht. Das erhöht ein bisschen die Spannung :D
 
heute planmässig bestellt

Hallo!

Auch hier möchte ich es kundtun:

Wie geplant wurde heute im Autohaus der nunmehr 2. Dacia Logan MCV II bestellt:

Motorisierung: 90 PS TCe S&S mit LPG (Autogas)
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Extras: Lederlenkrad und -schaltknauf, Anhängerkupplung, Garantieverlängerung 72 Monate / 120.000 km (bei LPG und 3 Zylinder Motor halte ich das für besser so, haben wir auch beim 1. Logan MCV mit LPG so gemacht, obwohl der noch den 4-Zylinder Motor hat)

Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Juli bis Mitte August 2016.
Damit bleibt zu hoffen, dass er dann auch das passive Reifendruckkontrollsystem hat ... Wir werden dies in unsere abendlichen Gebete einschliessen :rolleyes:

Rückfahrkamera wird dann wieder selber nachgerüstet, so wie beim ersten Wagen auch.

liebe Grüsse :)
 
Ich gratuliere! Habe auch zwei Dacias, davon kann man nie genug haben! :wub:
 
Hallo!

Ich gratuliere! Habe auch zwei Dacias, davon kann man nie genug haben! :wub:

Danke, danke! :)

Allerdings wird es dann auf dem Hof ausschauen wie bei einem Bestattungsunternehmen ... :wub:

Gleich zwei SCHWARZE (!) Dacia Logan MCV II :unsure:

Aber der Farbauswahl konnte ich leider nichts entgegen setzen ... :snooty:

liebe Grüsse :)
 
Mir ist es am liebsten, wenn meine Kutsche fährt ohne viel Aufmerksamkeit zu verlangen - Pflege natürlich ausgeschlossen, das muss sein :)

ich weiß was Du meinst.

Meine Frau hat mich gefragt was sie machen sollte wenn ich nicht da wäre.
Sollte sie jedesmal in die die Werkstatt fahren und den Geldbeutel aufmachen?

:wall:
 
3 Jahre kostet es gar nix ausser beim Kundendienst oder Du hast 250.000 km gefahren ooooder die Bremsbeläge runter gebremst bis es Funken schlägt :D

ich weiß was Du meinst.

Meine Frau hat mich gefragt was sie machen sollte wenn ich nicht da wäre.
Sollte sie jedesmal in die die Werkstatt fahren und den Geldbeutel aufmachen?

:wall:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück