Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So RFID Drucksensoren scheinen bereits eine lange Tradition bzw. bereits einen Bart zu haben.
Solche und ähnliche Systeme werden schon länger eingesetzt.
>>
Im Automotive-RFID-Bereich (Wegfahrsperre, Funkschlüssel, Reifendrucksensoren) sind Chipinnovationen aus der Steiermark
<<
Nachzulesen hier
RFID-Hotspot - Steirische Wirtschaftsförderung SFG
 
Moin
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Sensoren erst aktiv wenn das Auto losfährt, über einen Trägheits Schalter. Also kann man die Reifen auch neben dem Auto in der Garage lagern.

Lg
Cassie
 
Hallo zusammen,
wie erfahr ich denn ob ich RDKS habe?? Oder muss ich selber die Luft ablassen und schauen ob was meckert??? Ich hab meinen MCV im Juli jetzt bekommen.
Danke euch
 
Wir haben unseren Logan im August bestellt und bekommen ihn vorrausichtlich Mitte Dezember. Ich hab im Autohaus nachgefragt ob er RDKS haben wird. Ehrlich Antwort unseres Autohauses "man weiß es nicht". Die Dacias die bereits gebaut sind haben es nicht, die die nach der Produktionspause im August gebaut werden sollten es haben. Somit kann unser Autohaus keine Aussage darüber treffen bis das Auto da ist. Hilft mir zwar nicht weiter - aber es ist wenigstens ehrlich. Vorschlag vom Autohaus - wir bekommen einen Komplettsatz Marken-Winterreifen inkl. Montage und Einlagerung für 560 Euro vom Autohaus, mit oder ohne RDKS werden wir dann sehen wenn das Auto da ist, auf alle Fälle wirds für uns nicht teurer. Mit diesem Vorschlag können wir leben und es ist für uns ok. Allerdings muss ich schon zugestehen, dass ich nicht traurig wär, wenn wir noch einen ohne RDKS bekommen würden. Wenn ers hat, dann hat ers. Zum Bestellzeitpunkt war RDKS noch nicht aufgelistet bei der "Serienausstattung" also im Kaufvertrag steht nix davon. Kann aber natürlich trotzdem drin sein - weils ja vorschrift wär.

LG
Bald - Dacianerin
Manu
 
wie kommst du auf facelift?

für ab 01.11. neu zugelassene fahrzeuge ist RKDS pflicht!

da interessiert es niemanden of facelift oder nicht.
 
3. Die Sensoren/Bordcomputer werden/sind wohl bald so konfiguriert, das man die Sensoren als Laie selber am BC anmelden kann.

Clio IV ab Seite 102
Dort steht etwas von der Reinitialisierung des Bezugswertes für den Reifendruck, aber nicht vom Sensor anlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 104 ist sehr interessant!!!!!!!!!!!

Dieses System erfordert besondere Ausrüstungen
(Räder, Reifen, Radzierkappen etc.).
Wenden Sie sich im Falle eines Reifenwechsels
an eine Vertragswerkstatt. Hier erfahren
Sie auch alle nötigen Informationen zu dem
mit dem System kompatiblen Zubehör, das
bei den Vertragspartnern erhältlich ist: Die
Verwendung von anderem Zubehör kann
die korrekte Funktion des Systems beeinträchtigen.
 
RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

Hallo ihr lieben Besitzer, Fan, etc. des neuen Dacia Logan MCV II

Weiss jemand schon, ab wann die neunen Dacia Logan MCV Ii mit dem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) ausgeliefert werden.

Scheinbar ist ab Nov. 2014 pflicht.

Danke für ihre Mitteilung.
 
War gestern noch beim freundlichen :D der hat nen flutschenden steppy hereinbekommen da ist das RDKS schon drin :) er meinte die werden alle jetzt damit ausgeliefert . Drück dir mal die Daumen :rolleyes:
 
RDKS automatische Reifendruckkontrolle Frage wegen übernahme

Hallo zusammen,
da ich meinem Händler nicht mehr ganz traue hier entscheidende Fragen zum RDKS an ggf. diejenigen, bei denen es schon eingebaut ist.

Vermutlich ist es ein aktives System, wie sieht das konkret im Cockpit aus ?

Rote Lampe in der Amateur und anzeige druck im BC ?

Kann man an den Reifen erkennen ob ein Sender verbaut wurde ?

Hintergrund: Wagen bestellt ewiges Hin und her, Winterreifen auch bei diesem Händler gekauft. Diese müssten wenn das RDKS aktiv ist auch Sensoren haben, laut Händler hat der Lodgy aber ein passives System. Alles komisch.

Dementsprechend währe es super wenn jemand mit dem aktiven System kurz auf die fragen eingeht. (ggf mit Foto) Samstag ist Abnahme da brauche ich Fakten.

(Feb.bestellt, jetzt Lieferung. stolze Leistung....)

Gruß und vorab danke für eure Hilfe.

Final
 
Also ich hab meinen Sandero Stepway gestern bekommen. Der hat auch das neue RDKS, das was laut Aussage vom Händler und Dacia Deutschland, bei allen neuen eingebaut wird.
Sensoren erkennt man von aussen meiner Meinung nach nicht, bisher nichts auffällig gesehen. Trotz der Sensoren ist es ein recht "einfaches" System. Zwar hat jeder Reifen einen eigenen Sensor, aber wirklich angezeigt bekommen tut man nix im Display.
Man hat nur eine neue Einstellungsebene wo man nach korrektem Reifen aufpumpen mit richtigen Druck, einen SOLL-Wert setzen kann. Sprich ich mache 2.2 o.ä. drauf und drücke dann im Bordcomputer in diesem Einstellungsmenü lange auf den Knopf und er setzt diesen Wert alls SOLL-Wert.
Sollte jetzt ein Reifen erheblich Druck verlieren, dann geht eine Warnlampe an. Mehr nicht. Man weiß nicht welcher Reifen und wieviel Luft noch drauf ist. Ich denke man könnte mit etwas Geschick sicher das Steuergerät umprogrammieren und ihm bei bringen "irgendwie" den Druck auszugeben. Aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Sollte jetzt ein Reifen erheblich Druck verlieren, dann geht eine Warnlampe an.

Cool, danke für die Antwort.

FRAGE: Die besagte Warnlampe geht aber testhalber mit der Zündung an, richtig ?

2. Frage es ist ein aktives System, richtig ?

Gruß Final
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück