Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
kontrolllampe bleibt an und bei der HU hast du das gleiche problem wie bei einer leuchtenden ESP/ABS/Airbag funzel -> nicht bestanden.

Woher weißt du das? Es soll ja nur ein Warnsignal geben, aber ob das irgendwo gespeichert wird hab ich noch nicht gelesen.
 
Naja man wechselt Sie ja nicht ständig, sondern "nur" alle 5-7 Jahre. Ich werd heute mal bei meinen Dacia :) fragen ob Sie mir das System auch deaktiveren... bin ich mal gespannt ob Sie das machen.
 
meine recherche ergab eine enorme preisspanne bei den sensoren:

zwischen ca. 45 und 65€ pro stück.
 
:D

erstaunlich, wie die preise manchmal gestaltet werden.

ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar monaten einen preis von 25€ gesehen habe
 
Wir haben letzte Woche einen Sandero mit Lieferung zum Jahreswechsel bestellt. Der reguläre Preis für einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelge mit RDKS war 520€. Wir haben es aber für 400€ Einkaufspreis gekriegt.
Was Winterkompletträder aktuell ohne RDKS kosten würden weis ich nicht. Unser Händler wusste auch noch nichts wie es beim Reifenwechsel läuft ob man da jedes mal zum progammieren hin muss oder wenns ein mal gespeichert ist, man dann wie immer selber wechseln kann.
 
Dienstag ist es soweit

Mein Händler hat heute angerufen, ich kann meinen Lodgy am Dienstag bei ihm abholen.
Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit dem Raddruckkontrollsystem ist? Brauche ich spezielle Felgen? Ventileinsätze? Wie funktioniert die Geschichte?
Und: Haben die jetzt (über regulären Vertragshändler, nicht EU-Import) ausgelieferten Lodgy diese System überhaupt schon?
 
Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit dem Raddruckkontrollsystem ist? Brauche ich spezielle Felgen? Ventileinsätze? Wie funktioniert die Geschichte?
Und: Haben die jetzt (über regulären Vertragshändler, nicht EU-Import) ausgelieferten Lodgy diese System überhaupt schon?

Ob sie das haben wirst du schon sehen am Dienstag. Dort könnte beim Starten eine Lampe im Cockpit aufleuchten die nach Reifensymbol (siehe unten) aussieht. Dann hast du das System auf jeden Fall bereits integriert.

Für RDKS brauchst du selber erst mal gar nichts. An der Felge sind Drucksensoren (unsichtbar da vom Reifen verdeckt) an den Ventilen montiert die deinen Reifendruck an den einzelnen Rädern per Funk an das Steuergerät übertragen. Ein zu rascher/hoher Druckabfall wird dir dann entsprechend signalisiert.
Zusatzkosten etstehen dir durch die zusätzlich benötigten Sensoren im Winterreifensatz und bei Erschöpfung der Batterie (ca. 5-6 Jahre).

Wenn es schon mit RDKS ausgeliefert wird hast du halt Pech :D *daumendrück
 

Anhänge

  • rdks.jpg
    rdks.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rdks

Guten Morgen alle Zusammen.

Ist mit meinen 58 das erste Forum wo ich mitwurschtle. Falls ich noch irgendwelche Fehler begehe, bitte ich um Nachsicht, oder Aufklärung.
Danke.

Habe einen neuen Dokker und ich wollte mal fragen, ob jemand schon jemand eine praktikable Lösung für RDKS hat, zumal ich auch noch einen Lodgy der ersten Generation fahre und bald neue Reifen brauche.

Danke schon mal vorab für Eure Mühe.
 
Für Fahrzeuge, die vor dem 1.Nov. 2014 ausgelliefert wurden, gilt diese Neuregelung Rdks nicht. Man muss auch nicht nachrüsten.
Ab 1.Nov ist dieser Murks bei Neufahrzeugen Pflicht,- wird serienmäßig verbaut, man braucht sich um eine Nachrüstung nicht zu kümmern.
Ich bin froh einen Dacia ohne diesen Quatsch zu fahren.

Gruss
Nobby
Ps : kann sein, daß ich mit der Typengenehmigung (2012) auch falsch liege, aber bitte nicht steinigen,- tut weh :) - außerdem gibt es hier schon einen - langen - Themenstrang dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die sensoren genormt? Oder kann jeder hersteller auch seine eigene suppe kochen?
 
Sind die sensoren genormt? Oder kann jeder hersteller auch seine eigene suppe kochen?

Genormt? Man hast du aber Extrawünsche.
Hab mich gerade eben beim ADAC, als Lobby der Autofahrer, beschwert, das sie diese "nur Abzocke am Autofahrer" den Herren Politikern durchgehen lassen.

Bin mal auf die Antwort gespannt - werde berichten.
 
Ich habe mir gestern einen Satz Winterräder bei A.T.U. bestellt. Der A.T.U. Mitarbeiter hat mich gefragt, ob dieses RDKS bei meinem Wagen verbaut ist. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Er hat nachgeschaut, allerdings keine Warnleuchten hierfür gefunden. Ich habe dann des Satz Winterräder ohne diese Sensoren bestellt.

Sollte mein Wagen doch das RDKS-System besitzen, werde ich eben grundsätzlich mit den Sommerrädern zur HU fahren. Sensoren werde ich mir definitiv keine zusätzlich kaufen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück