Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was sollen wir denn noch alles posten , damit ihr versteht, das es ein Aktives system ist??? Reichen Fotos aus der Testersoftware, Teilenummern der Sensoren, oder Aussagen vom Werkstechniker nicht?
 
Was sollen wir denn noch alles posten , damit ihr versteht, das es ein Aktives system ist??? Reichen Fotos aus der Testersoftware, Teilenummern der Sensoren, oder Aussagen vom Werkstechniker nicht?

Hi Daniel,
ICH glaube das, mein Problem ist, ich stehe morgen einem Händler mit Bargeld gegenüber, der neue Winterreifen auf alus in den Kofferraum gepackt hat.
Wenn die die sender nicht haben kann ich 700 km entfernt beim montieren einpacken.

Dementsprechend muss ich 1. sicher auftreten und 2. zeigen können das es so ist.

Sowohl du alsauch dacia sagen ist aktiv. Von der logik her (Reifen passender druck und dann taster drücken) aktives system.

(passiv braucht eine kurze stecke um zu kallibrieren)

Aber ein Händler der sagt ich weis das muss man erst einmal überzeugen.

Dementsprechende brauche ich die infos.

Sorry also.

Final
 
....Weil das einfach unglaublich ist. (sorry für Ironie...)

Dacia ist günstigmarke, und wählt die teuere Lösung dafür? Teuerer sei für Hersteller, und auch für Verbraucher.

(Wartungskosten, Batterie, Sensoren, mehr Zeitaufwand, uws...)

Unglaublich finde ich , das du das gesamte Netz durchsuchst , dann Texte übersetzten lässt und dir noch Gedanken machst , anstatt mal den Ganzen Thread hier zu lesen.
;)

Das System gibts schon X jahre bei der Renault, und es musste von Dacias Seite nichts entwickelt werden.

Da alle neuen Dacias elektronisch ein Clio 4 sind, verwenden die Dacis natürlich auch die selbe Technoligie beim RDKS wie der Clio.

Es kann wesentlich mehr (genauen Reifendruck jedes Reifen anzeigen)als das was in den Dacias kann.

...
Man hat nur eine neue Einstellungsebene wo man nach korrektem Reifen aufpumpen mit richtigen Druck, einen SOLL-Wert setzen kann. Sprich ich mache 2.2 o.ä. drauf und drücke dann im Bordcomputer in diesem Einstellungsmenü lange auf den Knopf und er setzt diesen Wert alls SOLL-Wert.....

Ein Passives System kann keinen genauen reifendruck anzeigen! Es kann lediglich feststellen ,das irgend ein Reifen Luft verliert. Deswegen ist diese Aussage ein weiteres eindutiges Indiz für Aktive Sensoren...


Aber ein Händler der sagt ich weis das muss man erst einmal überzeugen.

Was eine Wurst! Ohne Witz , dem schlaumeier würd ich .... NEIN ich muss mich beherrschen ;)



----

Ach nochwas: Reifen mit Sensoren haben SILBERNE Ventilkappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Full ACK ABER ich brauche das Auto JETZT.

Spass ist anders... ;-)

Final

Ich verstehe das Problem nicht.

Lass dir vom Händler schriftlich geben , das er dir alles so als funktionierend verkauft hat.

Und wenns nicht geht, schickste die Reifen einfach auf seine kosten an ihn zum nachbessern zurück. Und er natürlich Kostenfrei an eine Werkstatt in deiner Nähe , die sie dann funktionierend montieren kann ;)

Da wird er sich freuen.

Dann sind die 120 Euro für die Sensoren nämlich ein Witz ;)
 
Reifendruckkontrolle Felge mit oder ohne Sensor

Hallo Zusammen,

ich bin total neu hier und auch meine Logan MCV II ist komplett neu.
Dieser hat nun auch schon die Reifendruckkontrolle. Da ich mir für den Winter Kompletträder bestellen möchte, weiss jemand ob das System mit den ABS-Daten arbeitet oder haben die Reifen einen Sensor.

Ich danke Euch schon einmal
 
Also ich war am Samstag zum Reifentausch (Wintergummis auf Sommer-Design-Stahlfelge). Und die Gummis waren runter und siehe da:
Es sind Sensoren am Ventil verbaut. Was diese genau kosten erfahre ich die nächsten Tage.
 
da bei dir rdks nicht pflicht ist:

lass es deaktivieren und vertick die sensoren:D
 
da bei dir rdks nicht pflicht ist:

lass es deaktivieren und vertick die sensoren:D

Wenn es die Dacia Typen hier machen, würd ich das machen (muss ick mal fragen). Ich hab mal gelesen, wenn es serienmäßig verbaut wurde, darf man es nicht deaktivieren (Such ich nochmal raus).

EDIT: RDKS-Pflicht: Deaktivierung unzulässig

Hier war der kleine Artikel... Ich bin mir eben unschlüssig da mein Auto zwar vorm 1. Nov zugelassen wurde, aber dennoch ab Werk damit kam (theoretisch müsste es ja möglich sein es zu deaktiveren, da ich nicht von der "Pflicht" erfasst wurde). Nur wer deaktiviert mir das wenn die :) sich weigern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf das Angebot vom :)
Wenn se nicht zu teuer sind bau ich mir die auch wieder ein auf die Sommeralus. Wenn sie 50 Euro und mehr das Stück kosten, werd ich Sie mal fragen ob sie mir das System auch deaktiveren da ich es weder bestellt habe noch in der Pflicht bin. Ich geb Rückmeldung soweit ich wieder mehr weiß.

OT: Wie kann ich diese verdammte Spritmonitoranzeige hier in die Signatur vernüftig einbinden?
 
Reifendruckkontrollsystem ab 11/2014

Hallo lieber Dacianer ^_^

Wir bekommen ca. Ende November unseren nagelneuen Dacia Sandero II. Leider werden die Dacias ja zu jeder Jahreszeit stehts mit Sommerreifen verkauft, weshalb wir gestern unseren Daciahändler mal auf ein Angebot für Winterreifen angesprochen haben.

Leider konnte uns der Händler diesbezüglich überhaupt keine Angaben machen, weil er meinte, dass ab November 2014 alle Neuwagen über ein Reifenkontrollsystem verfügen müssen und sich dies auch auf den Preis der Reifen auswirken wird.

Hat jemand von euch da vlt. schon mehr Informationen bekommen können?
Wie teuer war denn ein Satz Winterreifen vor November 2014 bei Dacia?
Und mit welchem Aufpreis werden wir da ungefähr rechnen müssen?

Wir danken für eure Hilfe ^_^
 
Fuer den Duster 700 €.
Ich denke als Komplettrad.
 
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Reifendruckkontrollsystem

Nur zum Beweis, daß ich versucht habe, die Suchfunktion zu nutzen...:D

Nun zur eigentlichen Frage, was würde denn passieren, wenn ich einfach Räder ohne die teuren Sensoren montiere, fährt das Auto dann nicht mehr, bekomme ich keinen TÜV, oder geht einfach nur eine Kontrolllampe an?
 
kontrolllampe bleibt an und bei der HU hast du das gleiche problem wie bei einer leuchtenden ESP/ABS/Airbag funzel -> nicht bestanden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück