Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@strolch

Du schreibst es ja selber:.....dann hast du das System schon eingebaut. Weil eines der beiden Kriterien zutrifft.

Zum einen will und wollte ich das System ja gar nicht, auch nicht nachrüsten. Nader. Zum anderen habe ich und viele andere damit 2017 ein Problem bei der Überprüfung:

das Auto hat das System eingebaut (schlummert nur, wird halt mit irgendeinem Update aufgeweckt), aber die Reifen haben keine Sensoren. Damit funktioniert das Ganze nicht und ich hab im Bericht einen schweren Mangel. Dann bin wieder ich als Verbraucher am Zug und muss Geld ausgeben :angry:.....und hab den Scherm auf, den mir wieder einmal die EU aufsetzt:bang::hammer:: Es ist zum :kotz:
 
Genormt? Man hast du aber Extrawünsche.

Oder zumindest kompatibel und am freien Markt erhältlich, so ähnlich, wie Bluetooth einem Standard folgt (und trotzdem nicht überall funktioniert). Auf Amazon gibts fahrzeugspezifische Sets und Universaldinger. Wenn die zweiteren überall einsetzbar sind, muss man nur warten, bis der Markt geflutet wird und dann gibts die beim Reifenhändler auf einen Satz Contis gratis dazu. ;)
 
Ist doch ganz einfach. Wessen Auto bereits zugelassen ist, der muss auch nicht nachrüsten. Also freut euch.

Viele Grüße
Roman
 
Dacia Lodgy Picknick Reifendrucksystehm

Huhu,
habe mir ein Lodgy Picknick gekauft und auch bekommen vor dem 1.November wie mann sieht.
Bei meinen ist das Reifendrucksystehm instaliert laut Betriebsanleitung.
Wollte es auch einstellen aber da tut sich nicht´s.
Hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?

MFG Blackmold
 
Die betriebsanleitungen sind recht allgemein gehalten. Moeglich dass kein RDKS installiert oder aktiviert ist.
 
Also ich hab meinen Lodgy auch am freitag bekommen und bei mir ist rdks aktiv. Im bordcomputer kommt dann beim durchschalten irgendwann "set tp" für set tirepressure. Wenn man da lange drauf bleibt speichert er die aktuellen werte als solldruck.
 
Hallo allerseits!

Jetzt frage ich mal in die Runde, weiß jemand wie das Reifendruckkontrollsysthem bei Dacia auf dem Display - sprich Bordcomputer aussieht?
Bei Dacia selber steht nur das es vorhanden ist, aber nicht wie es angezeigt wird.
Sollte ich beim durchblättern hier etwas überlesen haben, bitte ich das zu entschuldigen.
 
Hallo allerseits!

Jetzt frage ich mal in die Runde, weiß jemand wie das Reifendruckkontrollsysthem bei Dacia auf dem Display - sprich Bordcomputer aussieht?

Das würde mich auch interessieren, insbesondere bei Fahrzeugen OHNE Bordcomputer.
im Kombiinstrument ist wohl eine Leuchte, aber angeblich soll das anlernen des Reifendruckes auch ohne Werkstattbesuch gehen. Nur wie wusste mein Händler leider nicht.

lg
Cassie
 
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Jetzt frage ich mal in die Runde, weiß jemand wie das Reifendruckkontrollsysthem bei Dacia auf dem Display - sprich Bordcomputer aussieht?
Dort steht dann irgendwann beim durchschalten "Set TP"
 
Also ich hab meinen Lodgy auch am freitag bekommen und bei mir ist rdks aktiv. Im bordcomputer kommt dann beim durchschalten irgendwann "set tp" für set tirepressure. Wenn man da lange drauf bleibt speichert er die aktuellen werte als solldruck.

Genau wie bei mir. Nur!!! Mann soll mindestens 3 Sekunden drauf drücken und dann soll es angeblich gespeichert sein und verschwinden.....doch Pustekuchen.... danach steht einfach wieder wie vorher "Set TP"

Also kann da was nit hinhauen.
Mein Cousin ist Elektrotechnicker bei Mercedes und meint wenn er das gespeichert hat sollte da was stehen zwecks druck der Reifen.
 
Neun, es verschwindet nicht, du sollst mit dieser option ja jederzeit den solldruck einstellen können. Es werden auch keine werte ausgegeben. Das Aito warnt nur, wenn ein reifen (welcher ist egal) vom eingestellten solldruck abweicht.
Es gibt dann noch unterschiede zwischen druckabweichung, plattfuß und Sender defekt oder nicht vorhanden. Aber das wird nur durch blinken oder verschiedene Farben des Reifendrucksymboles angezeigt.

Zum ummontieren der reifen hat mein verkäufer gesagt ich kann einfach die neuen reifen montieren und dann set tp drücken um die neuen sensoren anzulernen, der werkstattleiter sagte jedoch was anderes. Sonnst könnte ich mich ja auf den parkplatz stellen und hätte die sensoren vom renault links neben mir und dem nissan rechts neben mir. Seiner Aussage nach müssen diese schon jedes mal on der werkstatt neu angelernt werden.

Ich bin auf jeden fall schokiert wie wenig die werkstätten über ihre RDK systeme wissen. Das ist bei anderen werkstätten genau das gleiche.
 
Sonnst könnte ich mich ja auf den parkplatz stellen und hätte die sensoren vom renault links neben mir und dem nissan rechts neben mir. Seiner Aussage nach müssen diese schon jedes mal on der werkstatt neu angelernt werden.
Von einem anderen Fabrikat definitv nicht, aber bei dem gleichen Fahrzeugmodell bestimmt möglich. Problematisch wird es bestimmt auch, wenn man einen zweiten Satz Räder im Kofferraum hat.

Die RD-Sensoren müssen nicht jedes mal neu programmiert werden, sondern nur einmalig.
 
Hallo Dicker61


recht herzlichen Dank für Deine Briefantwort von ADAC:



Frage an Händler, etc.

Ab 1.11.2014 ist das ja Pflicht, das RDKS - Die Schweiz hat das System auch übernommen - diese EU-Regelung:

Weiss jemand wie das beim neuen DACIA Logan MCV, etc. für ein System ist, etc.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.666
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück