Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
RDKS abnehmbar?

Hallo

Ich habe einen Dacia Sandero 2 neuwagen gekauft. Dieser kommt ab Werk leider mit Sommerreifen und den RDKS. Meine
Frage ist, kann ich den Sensor von den Sommerreifen abschrauben / abmontieren und den dann wieder auf die Winterreifen setzten oder geht das nicht und ich brauch 4 zusätzliche RDKS für meine Winterreifen?

Danke Vorab
 
Frage ist, kann ich den Sensor von den Sommerreifen abschrauben / abmontieren und den dann wieder auf die Winterreifen setzten

Das geht natürlich, aber den Aufwand würde ich mir nicht antun jedes halbe Jahr die Reifen ab- und wieder aufzuziehen. Beachte, der Sensor ist IM Reifen und nicht einfach so zugänglich.
 
RDKS d.h. zusätzliche Ausgleichsgewichte an jedem Rad.

(berechnen die die Werkstätten jetzt extra?)
 
mit sicherheit wird die kundschaft bei den sensoren abgezockt.

vor ein paar monaten kosteten die noch 35€, jetzt bis zu 65€ pro stück.
 
Ganzjahresreifen.....und das Problem reativiert sich.
 
Danke für die antworten.

Ganzjahresreifen sind leider nichts für uns. Hatte ich auch erst überlegt haben mir viele abgeraten.

Dann muss ich wohl doch für die Winterreifen die Sensoren kaufen müssen. 50Euro pro Stück verlangt der Händler wo ich das Auto gekauft habe. Dann habe ich da noch einen Gutschein dann passt das schon irgendwie. Nur ärgerlich mit den sch*** Sensoren :angry:

Danke euch nochmal
 
Sembre, lass dir doch mal vom Händler ein Angebot für die Kompletten Räder machen mit RDKS.
Ich hatte bei uns im Ort ein paar Angebote machen lassen, einer wollte 520€ für Räder ohne RDKS, da müsste ich die Sensoren mitbringen, einer hatte mir eins für ~500€ gemacht, allerdings zzgl. 350€ für die Sensoren und mein AH hat mir Kompletträder für 600€ (+15€ Montage) angeboten.

Vielleicht kommt es dich ja günstiger, wenn du dir die kompletten Reifen beim Händler kaufst und deine jetzigen Reifen wieder verkaufst?!
 
So wie ich ihn verstanden habe, hat er doch schon Winterreifen, oder habe ich das Missverstanden?
Sommerreifen sind ja auf dem Sandero schon drauf.
Ich meinte natürlich, das er die RDKS-losen Winterreifen verkaufen könnte - falls ihn das günstiger kommt, als alles einzeln zu kaufen...
 
Vom Werk kommen Sommerreifen auf Stahlfelgen, ich will aber winterreifen auf Stahlfelgen haben und für den Sommer kaufe ich mir Alufelgen.

... dann lass dir doch ganz einfach die Sommerreifen abziehen und dafür Winterreifen auf deine originalen Stahlfelgen inkl. RDKS ziehen.
Kommendes Frühjahr kaufst du die dann viel ALU - Felgen plus 4 Sensoren.
Sommerreifen hast du ja dann schon...
Ist doch kein Problem. Mache es dir doch nicht so kompliziert.
Mit dem RDKS mußt du ( wir ) nun leben.
Die Felgen werden vom laufen Reifen umziehen nicht besser und vom Zeitaufwand ganz zu schweigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann lass dir doch ganz einfach die Sommerreifen abziehen und dafür Winterreifen auf deine originalen Stahlfelgen inkl. RDKS ziehen.
Kommendes Frühjahr kaufst du die dann viel ALU - Felgen plus 4 Sensoren.
Sommerreifen hast du ja dann schon...
Ist doch kein Problem. Mache es dir doch nicht so kompliziert.
Mit dem RDKS mußt du ( wir ) nun leben.
Die Felgen werden vom laufen Reifen umziehen nicht besser und vom Zeitaufwand ganz zu schweigen..

Hab ich auch jetzt so gemacht ;)
 
Es muss n i c h t nachgerüstet werde. Lass den Scheiss doch aus den Autos. Ist schon schlimm genug, dass man es den Neuwagen aufdrängt. Habe jetzt gelesen, dass man mit den direkten System RDKS ausspioniert wird. Das Fahrzeug kann so manipuliert werden, dass wenn du auf einer einsamen Landstrasse unterwegs bist, leuchten die RDKS-Lampen, du bleibst stehen und dann kommen die kriminellen ins Spiel. Also vorsicht bei so etwas. Ich würde weiterfahren, wenn ich so am Fahrzeug nichts bemerken würde und erst im sicheren Fahrwasser würde ich nachsehen gehen.

Die Sensoren "manipulieren" zu können lässt ja hoffen! :lol::lol:
Dann gibts hoffentlich die erste Hard-und Software, womit man das Zeug ganz einfach simulieren kann!
 
Können wir die Diskussion nicht einfach mal unterlassen, ob man es nachrüsten muss oder nicht? Wenn es das Auto nicht hat, braucht man auch nichts nachrüsten.

Morgen ist der 1. November und Millionen von Fahrzeugen alle ohne Betriebserlaubnis??? :rolleyes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück