Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zitat:
Ich würde die Sensoren nicht erneuern, so lange sie funktionieren!
Das sehe ich genauso. Aber bleibt die Frage, wie wird es in der Praxis gemacht werden. Muß ich als Verbraucher der Werkstatt den Auftrag geben, die alten Sensoren wieder zu verwenden bei Reifenerneuerung ? Dazu muß ich aber als Verbraucher die Technik erst mal kennen. Oder wird zukünftig automatisch erneuert wenn es nicht erwähnt wird. Das werden wir abwarten müssen.
 
Das mit dem "ins Handschuhfach legen" oder alle 4 Sensorenins Ersatzrad legen hatten wir viel weiter vorne schon diskutiert.

Da die Sensoren angelernt werden muessen wird das einfach nicht gehen.
 
Zitat:
Ungefragt die Sensoren zu ersetzen, ist ja weder Stand der Technik, noch so einfach möglich.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Werkstätten haben die Dinger doch zukünftig (oder schon jetzt) zu Massen in der Schublade liegen. Ventile und Sensoren werden bestimmt nicht erst kurz vor dem Einsatz zusammengesteckt sondern liegen bereits als Einheit vor. Da beim Reifenabnehmen von der Felge sowieso alles frei liegt, ist der Ventil/Sensorwechsel doch kein Problem.
 
Zitat:
Ungefragt die Sensoren zu ersetzen, ist ja weder Stand der Technik, noch so einfach möglich.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich glaube er meint folgendes: Eine Werkstatt muß den Kunden erst fragen, ob er neue Sensoren eingebaut haben will, denn er muß sie ja dann auch bezahlen!
Einfach sagen: "Ich bin der Meinung die Sensoren taugen nichts mehr und deswegen verpasse ich ihm mal vier Neue!" geht nicht.
 
OK. verstanden. Schaun wir mal wie es dann zukünftig ablaufen wird....;)
 
Soweit mir bekannt ist, hat es "unsere liebe Regierung" geschafft, den Reifendrucksensor für Neuwägen zur Pflicht zu machen.
Daher wir unser neuer Lodgy wohl auch so was haben (müssen)...

Kann mir jemand sagen, wo ich hier günstige Sensoren (für die Winterreifen) herbekomme...?

Halte diesen Firlefanz zwar auch für Schwachsinn, aber man muß sich wohl dem Gesetz beugen... :angry:
 
Hallo wf...!
Leider waren deine Tips nicht recht hilfreich...:huh:

Werde mich dann halt einfach mal weiter umschauen müssen.

Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich hätte von rdsensoren keine Ahnung: ich habe fünf Jahre nen Laguna mit diesem System gefahren, aber recht sinnvoll empfand ich es nicht...
 
So, da der Urlaub naht habe ich jetzt das Reserverad unter meinem MCV abgelassen und den Luftdruck kontrolliert. Von letztem Jahr im Juli bis jetzt knapp ein halbes bar Luft weniger drin. Von 3bar auf 2,5 gesunken.....Zumindest in meinem Fall scheint man mit der ständigen Prüferei des Luftdrucks etwas übers Ziel hinaus zu schießen. Mal abgesehen davon, das die dauernden Versuche mit dem Anschluß am Ventil diesem nicht gut tun.
Somit stelle ich mir vor, das RDKS zukünftig die Prüf-Intervalle stark strecken wird. Solange ja nichts brennt, blinkt oder leuchtet ist ja alles I.O. mit den Reifen.....:rolleyes:
 
Meine Erfahrungen zum Thema Reifendruckkontrollsystem

Hallo!
Ich habe im März diesen Jahres bei einem sehr zuverlässigen EU- Händler in Nordsachsen einen Dacia Duster 1,2 TCe gekauft. Es ist ein Laureate - Import aus Dänemark und hat an Extras alles, was ich eigentlich wollte. Garantiebeginn durch die Importsache: Januar 2015! Verbrauch: 7,6 l/100 km. Es ist noch einer von den braunen. Die Navikarten sind nur für die Nordländer, also in Deutschland nicht zu gebrauchen. Kostenloses Update: Fehlanzeige. Die Brasilianer bieten im Netz aber ein System an, mit dem die Karten von IGO über einen USB-Stick ohne Eingriff in die Software des Geräts benutzbar sind. Funktioniert tadellos.
Nun zum RDKS (TPMS). Mein Fahrzeug hatte keines, obwohl nach November 2014 zugelassen. Was wird beim TÜV 2018 bei der Erstvorstellung? TÜV meint schriftlich: Es wird ein Mangel bescheinigt, aber Plakette erteilt. Eine Verhandlung mit dem Händler führte dazu, dass mir ein RDKS mit einem portablen Empfänger im Wert von über 200 € kostenlos nachgerüstet wurde. Dazu habe ich die Codierung der Sensoren erhalten. Mit diesen hat mir eine Fa. 4 Sensoren für neue Winterräder codiert und zugeschickt. Prima Kundendienst. Anlernen brauche ich sie nicht, da sie die Codierung der Sommerräder haben. Der Empfänger braucht sich also nur 4 Codes zu „merken“. Auf dem RDKS-Empfänger kann ich den Reifendruck und die Reifentemperatur jedes Reifens ablesen. Das ist vielleicht doch nicht ganz so überflüssig, wie einige Mitglieder meinen und unterscheidet sich vom Dacia-System, das mit seiner Kontrolllampe nur auf ein Problem aufmerksam macht. Bis zum Herbst kann ich nun in aller Ruhe 4 Winterreifen 215/65 R 16 suchen und auf vorhandene Alu-Felgen montieren lassen. Die mit dem Fahrzeug gelieferten Allwetterreifen eignen sich für einen Winterbetrieb im Erzgebirge nicht, sind aber sehr gut für den Sommer. 140 € haben mich die Sensoren gekostet. Das ist der gesamte Mehraufwand - akzeptabel auch für einen Rentner wie mich. Ich bin überzeugt, durch die Nachrüstung doch etwas mehr an Sicherheit gewonnen zu haben.
 
Du musstest "Verhandeln", damit Du das RDKS nachgerüstet bekommst?
Der Händler st da in der Pflicht. Es sei denn das Fahrzeug hätte eine Ausnahmegenehigung.

Aber sehr interessanter Ablauf.
 
Hallo Duster 13,
verhandeln ist vielleicht nicht der rechte Ausdruck gewesen. Auch im Autohaus war nicht bekannt, daß der Duster kein RDKS hat. Ich hatte aber wegen der Art der Ventile Zweifel und habe bei Dacia Deutschland nachgefragt. Von dort aber auch keine schlüssige Antwort erhalten, weil das Auto ja für Dänemark gebaut worden war. Per Mail habe ich dann den Besitzer des Autohauses gebeten, das Problem zu klären, was er ja auch getan hat. Es ging also alles sehr friedlich zu.
Mein Anliegen war in dieser Sache eigentlich, daß ich 2018 keine Probleme bei der Vorstellung beim TÜV haben wollte. In der Zwischenzeit habe ich mich sogar an die Anzeige gewöhnt. Das System als solches kann man bei Amazon kaufen. Der Empfänger befindet sich übrigens in der vorderen Mittelablage und paßt dort sehr gut hinein. Kabel sind nicht erforderlich. Er geht mit 2 Batterien.
CUB Retrofit TPMS RDKS Reifendrucksensor NachrÃ?stkit komplett Set Universal 433MHz: Amazon.de: Auto
 
Hallo,
bin etwas verwundert.
Habe meinen neuen Dacia Lodgy im Juni 2015 bekommen & habe soweit ich das sehen kann kein Reifendruckkontrollsystem.

Wenn es seit Nov.2014 Pflicht ist.Warum ist es bei mir nicht dran?

Kann mir da jemand helfen?

Habe mein Auto bei Unitedcar gekauft.
 
Hallo,
bin etwas verwundert.
Habe meinen neuen Dacia Lodgy im Juni 2015 bekommen & habe soweit ich das sehen kann kein Reifendruckkontrollsystem.

Wenn es seit Nov.2014 Pflicht ist.Warum ist es bei mir nicht dran?

Kann mir da jemand helfen?

Habe mein Auto bei Unitedcar gekauft.

Schau mal im BC nach, ob irgendwo die Anzeige: setup
erscheint ... dann tippe ich mal, daß ein RDKS bei dir
verbaut ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück