Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacia Fahrzeuge, auch die mit RDKS, benötigen keine Reifensensoren. Wir haben unseren Dokker Stepway seit 2 Wochen und haben uns vom Händler bei Autoübergabe intensiv informieren lassen. Dacia verbaut ein indirektes System. Der Reifendruck wird nur über die ABS / EPS Sensoren überwacht und nicht über direkt verbaute Reifensensoren.

dein händler ist die inkompetenz in person!


über RDKS und SENSOREN gibt es bereits einen ellenlangen thread.

wenn dein händler der meinung ist, dass ein indirektes system verbaut ist,
dann würde ich dort kein fahrzeug zur inspektion bringen.

entweder ist der händler dämlich oder ein notorischer lügner.


https://www.google.de/search?q=rdks...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=IdzBVZvGM8W9ggSJr62AAg
 
Dacia Fahrzeuge, auch die mit RDKS, benötigen keine Reifensensoren. Wir haben unseren Dokker Stepway seit 2 Wochen und haben uns vom Händler bei Autoübergabe intensiv informieren lassen...

Wenn diese Aussagen in dieser Form (und in voller Überzeugung) von Deinem Händler stammen, dann würde ich mir das an Deiner Stelle alles schriftlich geben lassen:) Dann kannst Du ihn im Zweifelsfall darauf festnageln. Und sei es nur, damit er Dir dann ein Autoleben lang kostenfrei Sensoren spendieren muß:D
 
Es gibt sogar Autohändler, die sagen: " Mit Dacia kann man fahren..."!;)

Frag´in Deinem Autohaus mal nach ein paar techn. Details !
Sagen wir zum Beispiel über die Ventilsteuerung ( selbstnachstellend, mechanisch, oder ob Kette oder Riemen)
Bin gespannt was du alles zur Antwort bekommst.....:mellow:

Man lernt nie aus....

Gruß,
Murphy
 
ventilsteuerung, was ist dass denn?

sowas hat der dacia nicht.

das wird über die kolbenrückholfeder gemacht.

:D
 
Das beschriebene System kenne ich von BMW. Geht über die Sensoren vom ABS.

Die Frage die mir gerade Stelle: Wo bei unserem Sandero Stepway finde ich die Sensoren an den Rädern? Sind diese als Ventilkappen verbaut?


Wenn nicht dort wo dann?

Grüße

Ralf.
 
Stet alles im Superthread zum Thema RDKS. Damit du die 1000 gefühlten Seiten nicht alle durchstöbern musst, die Funksensoren sitzen an den Ventilen aber innen im Rad. (Da, wo man ohne weiteres nicht drankommt)

----------

Dacia verwendet wie Renault ein aktives System. Das passive leider nicht^_^
 
Ganz einfach:

Wenn man als Seite vom Boardcomputer "SET TP" hat, dann hat man RDKS. wenn nicht dann nicht.

Fertig:D

Baut dir jemand Sensoren ein OHNE das du SET TP im Boardcomputer anzeigen lassen kannst , dann würde ich auf dem Absatz kehrt machen und zu einem kompetenten Händler fahren...
 
Dank Euch ist mein Wissen gewachsen. Der Geist des großen Dacia sei mit Euch.;)


Danke

Gruß

Ralf
 
War heute im AH,einen MCV bestellt,ganz nebenbei erfahren das es zum RDKS eine Änderung gibt.
Logan,Logan MCV und Sandero werden seit der 28 kw mit einem passiven System (über die ABS-Sensoren) gefertigt,keine Drucksensoren mehr in den Rädern.
Für Lodgy und Dokker bleibt aber das aktive System mit Sensoren bestehen.;)
 
War heute im AH,einen MCV bestellt,ganz nebenbei erfahren das es zum RDKS eine Änderung gibt.
Logan,Logan MCV und Sandero werden seit der 28 kw mit einem passiven System (über die ABS-Sensoren) gefertigt,keine Drucksensoren mehr in den Rädern.
Für Lodgy und Dokker bleibt aber das aktive System mit Sensoren bestehen.;)
 
Das wären gute Nachrichten; leider für mich zu spät; ich habe ja noch das aktive System erwischt...:rolleyes: Anscheinend besinnt man sich bei Dacia/Renault so langsam und macht den (teilweisen) Schwenk auf das kostengünstige passive System. Warum nicht gleich so?:rolleyes:
 
In der Folge Idefix.;)
Die Batterien in den Sensoren halten nicht ewig und die Sensoren werden immer weiter integriert,also kleiner und leichter (besser das Rad auszuwuchten dann).Dadurch kann man die Batterien oft nicht wechseln,der Sensor muß getauscht werden.

2 Radsätze (SR/WR) also 8 Sensoren je Kunde,damit kann man gut Geld verdienen.
 
In der Folge Idefix.;)
Die Batterien in den Sensoren halten nicht ewig und die Sensoren werden immer weiter integriert,also kleiner und leichter (besser das Rad auszuwuchten dann).Dadurch kann man die Batterien oft nicht wechseln,der Sensor muß getauscht werden.

2 Radsätze (SR/WR) also 8 Sensoren je Kunde,damit kann man gut Geld verdienen.
Ne, ne, ne, wf schrieb
Für den Hersteller war das aktive System das preiswertere!
Ich deute den Satz so, "in der Herstellung".

Das man mit dem aktiven System mit seinen Sensoren mehr Umsatz/Gewinn generiert, ist klar.....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.221
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück