Reifendruck- und Mulitfunktonslampe nach Reifenwechsel?

Werner-Bln

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Dacianer,

nachdem ich bei einer großen Werkstattkette die mit 3 Buchstaben einen Reifenwechsel durchführen habe lassen, brennt bei mir die organge Reifendruckkontrolleuchte und noch die orange Multifunktionslampe...

Ich hätte auf den Luftdruck der Reifen getippt, wieso leuchtet dann die Multifunktionslampe?

Was denkt Ihr?
Vielen Dank
 
wenn du aktives rdks hast müssen die neuen reifen angelernt werden. ansonsten fahr mal zum dacia händler und lass auslesen. das auto sagt dir eigentlich nur das tempomat aufgrund vom reifendruck (zu niedrig) deaktiviert ist. wenn du passives rdks hast einfach luft kontrollieren und neu anlernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnellen Antworten:

es war ein Reifenwechsel mit bereits verwendeten Reifen, incl. Sensoren - was mich wundert ist jedoch, dass die orange Multifunktionslampe dann noch zusätzlich zu der Reifendruckkontrolllleuchte leuchtet.
 
weil es keinen druckwert gibt wird der tempomat deaktiviert deswegen die multi leuchte und reifenleuchte. beim passiven system wartet die elektronig bis zum unterschied von 0,75bar dann wird tempomat abgeschaltet. so verhilet es sich auch bei meinem duster hinten rechts 0,75 bar weniger und das selbe leuchtenbild und kein tempomat mehr :angel:
 
Leider wieder eine Frage ohne präzise Angaben: Wie alt ist das Auto? ( mit oder ohne aktiven RDKS) Winterreifen auf Sommerreifen bei gleichen Felgen? Sind die Batterien in den Sensoren noch gut ? Zickzack Warnlampe kommt bei RDKS Problem. Bei gültigem Luftdruck am Lenkstockknopf zu SetTP durchdrücken, lange gedrückt halten bis es blinkt und dann einige Kilometer fahren. Wenn ok dann kommt die Anzeige nicht mehr. Wenn diese wieder kommt beim Reifenhändler die Sensoren abfragen lassen. Die haben dafür ein Messgerät. So kann man feststellen on ein Sensor eventuell beschädigt wurde. Dacia zeigt leider nicht an welches Rad betroffen ist wie das bei besseren Marken üblich ist.
 
infos waren ausreichend, er hat ein aktives mit alten sensoren in den reifen. es wird nix gesendet und die elektronik schalten tempomat ab deswegen kommt die multi leuchte. ich fands in diesen fall ausreichend romulus;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Tausend Dank für Eure superschnelle Hilfe :):yes: (

und sorry, falls meine Angaben etwas unpräzise waren, mir war es nur ein wenig peinlich euch zu schreiben, dass ich jetzt erst die Winterreifen auf eigenen Felgen gegen die Sommerreifen auf eigenen Reifen wechseln konnte :))
 
infos waren ausreichend, er hat ein aktives mit alten sensoren in den reifen. es wird nix gesendet und die elektronik schalten tempomat ab deswegen kommt die multi leuchte. ich fands in diesen fall ausreichend romulus;)
Und wenn nichts empfangen wird? Woher weist du das nichts gesendet wird. Hellsehen? Nachmessen lassen und man ist auf der sicheren Seite. Und welches der 4 Räder sendet nichts. Vielleicht würde auch das Ersatzrad montiert welches keinen Sensor hat?
 
Tausend Dank für Eure superschnelle Hilfe :):yes: (

und sorry, falls meine Angaben etwas unpräzise waren, mir war es nur ein wenig peinlich euch zu schreiben, dass ich jetzt erst die Winterreifen auf eigenen Felgen gegen die Sommerreifen auf eigenen Reifen wechseln konnte :))
Das scheint nicht das Problem zu sein. So wie du nun schreibst hast du nicht die Reifen sondern die Räder gewechselt. Das wird gern mal verwechselt. Reifen wechseln machen nämlich die wenigsten sondern man hat in der Regel einen Satz Winterräder und einen Satz Sommerräder. Sind in allen Felgen Sensoren drin? Also insgesamt 8 Stück, 4 pro Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Fehler auftritt, kommt die gelbe Lanpe (Fehler aufgetreten) UND eine Leuchte, die den Fehler meldet (Reifendruck).

Mit SetTP neu initialisieren.
Wenn das nicht klappt, zurück zum Reifenhändler.
 
...Reifen wechseln machen nämlich die wenigsten sondern man hat in der Regele eine Satz Winterräder und einen Satz Sommerräder. ...

Ich frag mich ja bei so einer Aussage immer was ich falsch mache. Meine Datsche bekommt einmal pro Wintersaison und alle zwei Sommersaisons neue Reifen. Und nein, nicht die billigen.
Unter 4 mm wird nix mehr gefahren.
Und was die Sensoren angeht - die Dinger sind zickig (melden wild falsche Druckdifferenzen zurück), fliegen die bei der Montage auch schon mal in hohem Bogen ab (mir jetzt schon 2x in Werkstätten passiert) und melden ECHTE Druckprobleme nur unzuverlässig (z. B. gar nicht, wie bei meinem letzten Schraubenplatten).
 
Ich frag mich ja bei so einer Aussage immer was ich falsch mache.
Dein eventueller Fehler ist das du Räderwechseln gleichsetzt mit Reifenwechseln. Natürlich müssen die Reifen auf einem Winterfelgensatz oder Sommerfelgensatz bei Verschleiß gewechselt werden. Aber es gibt wenige die nur einen Felgensatz haben, z.B die Designfelgen des Stepway, und die Reifen jedesmal neu aufziehen lassen. Weder gut für die Reifen und den Felgen bei 2 mal im Jahr wechseln. Deshalb immer präzise sagen, Rädertausch oder Reifentausch!
 
Naja, ich sag es mal so - bei mir ist ein Rädertausch ein Rädertausch und ein Reifentausch ein Reifentausch. Dh. ich lass im Herbst normalerweise nen neuen Satz Schlappen auf meine Winterfelgen drauf ziehen - die haben dann normalerweise knapp 20k km runter und liegen meist zwischen 5 und 4 mm. Da kannste zwar im Flachland noch mit fahren, aber auf meinem täglichen Arbeitsweg wär das ziemlich kriminell. Auf die Sommerfelgen kommen alle 2 Jahre neue Schlappen drauf (die sind dann auch zwischen 20k und 30k km gelaufen).
Wenn ich also im Winter zum Reifenwechseln gehe meine ich das auch so :)
 
Wenn ich also im Winter zum Reifenwechseln gehe meine ich das auch so :)
Wie du das verstehst ist klar. Es wird hier im Forum aber leider immer wieder der Reifenwechsel mit dem Räderwechsel gleichgestellt. Was eben falsch ist und zu Mißverständnissen führt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück