Reifendruck Kontrollampe leuchtet immer wieder auf

peter19578

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Nach einem Reifenwechsel leuchtet die Reifendruck Kontrollampe immer wieder auf obwohl der Luftdruck in Ordnung ist. Es handelt sich um einen Duster Baujahr 2015.
Nach dem Reifenwechsel wurde alles ausgelesen und war in Ordnung. 1 Tag danach leuchtet die Reifendruckkontrollampe immer wieder auf.
Ich habe es schein mit einem zurücksetzen probiert aber es leuchtet trotzdem.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal im voraus
 
Was bedeutet Reifenwechsel ? Nach Panne Ersatzrad eingesetzt ?
Falls ja, Ersatzrad ohne Sensor
Falls Neue Reifen aufgezogen : Reifenbude hat einen Sensor zerstört .
 
Bei Baujahr 2015 könnte es natürlich auch sein, dass ein Sensor einfach so den Geist aufgegeben hat. Hat der Reifenhändler ein Gerät um die Sensoren zu prüfen oder wechselst du selber?
 
Nach dem Reifenwechsel wurde alles ausgelesen und war in Ordnung. 1 Tag danach leuchtet die Reifendruckkontrollampe immer wieder auf.
Wie viel Kilometer gefahren, bis das erste Mal die Warnung erschienen ist (unter 10 bis 15 km warnt nix)? Was wurde gemacht, blieben die alten Felgen? Die naheliegendste Vermutung ist, dass mindestens ein Sensor kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Warnung erschien nachdem ich 25km gefahren bin. Es wurden nur die Reifen gewechselt. Die Felgen sind geblieben. Jetzt kann ich manchmal 10km fahren ohne das die Warnung angeht. Dann plötzlich geht die Warnung sofort an.
 
Versuche nochmal ein "Set tp" oder Zurücksetzen oder wie immer das bei deinem Duster heißt, am besten bei zügiger Fahrt auf Landstraße/Autobahn, bei mir hat das zuletzt auch erst im zweiten Anlauf geklappt, als ich nicht innerorts unterwegs war.
 
Die Warnung erschien nachdem ich 25km gefahren bin. Es wurden nur die Reifen gewechselt. Die Felgen sind geblieben. Jetzt kann ich manchmal 10km fahren ohne das die Warnung angeht. Dann plötzlich geht die Warnung sofort an.
Ein ziemlich eindeutiges Bild: es wurde vermutlich beim Reifenwechsel mindestens ein Sensor zerstört. Es dauert 25 km, bis das System so einen Fehler registriert. Und es dauert 10 km, bis das System nach SetTP erneut meckert.

Die Sensoren sind jetzt vermutlich 6 Jahre alt. Wie viele Kilometer haben sie auf dem Puckel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, die Sensoren haben 45.000km auf dem Buckel. Bis zum Reifenwechsel funktionierten Sie einwandfrei.
 
Vor kurzer Zeit hat hier jemand im Forum Bilder gezeigt, wie die Reifenwerkstatt einen Sensor zerstört hat.

Bei der noch geringen Laufleistung denke ich, macht es Sinn, nur den defekten Sensor zu erneuern. Hättest Du jetzt 150.000 geschrieben, hätte ich vorgeschlagen, nicht den kaputten zu suchen sondern gleich alle zu wechseln.
 
Vor kurzer Zeit hat hier jemand im Forum Bilder gezeigt, wie die Reifenwerkstatt einen Sensor zerstört hat.
Das war ich, aber so blöd, den Sensor trotzdem wieder einzubauen, waren sie nicht. Zumal ja Sensor und Ventil mehr oder weniger eine "Einheit" bilden.
Wenn mein Vorschlag mit neuem Reset nicht weiter hilft, müsste man auch erst mal klären ob es hier wirklich um ein System mit Sensoren geht?

Im übrigen: Wenn einer von vier Sensoren defekt ist, wie kriegt man raus welcher es ist? Mein System weiß nicht, welcher Sensor wo ist, es müssen halt vier sein, die senden, und wenn nur drei senden, gibt es 10 km nach jedem "Set TP" die nächste Fehlermeldung ...
 
Wenn mein Vorschlag mit neuem Reset nicht weiter hilft, müsste man auch erst mal klären ob es hier wirklich um ein System mit Sensoren geht?
Das ist richtig. Aber bei einem 2015er-Duster sind Sensoren sehr naheliegend.

Ich denke, eine GUTE Reifenwerkstatt hat Erfahrung und kennt einen Weg, den kaputten Sensor zu identifizieren. Halten die nicht einfach ein Messgerät an das Rad?
 
Mein System weiß nicht,
uch-png.12060


Wenn die Sensoren in der richtigen Reihenfolge angelernt wurden, zeigt der Fehlerspeicher deiner Zentralelektronik auch die Fehlermeldung richtig zugeordnet an.
 
Hm, ich habe einen neuen Sensor an einem Sommerrad nur via "Set tp" angelernt. Und beim Radwechsel von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt mache ich das genauso, nachdem ich je nach Profiltiefe auch vorne und hinten tausche ... dass sich dann noch nachvollziehen lässt, welcher Sensor wo ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ich beim Radwechsel jedesmal in die Reifenwerkstatt müsste, damit dort neu angelernt wird, hätte ich längst Alljahresreifen ... was sicher nicht Sinn der Einführung von diesem "Sicherheitssystem" war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück