Rote Warnlampe und Reifendruckkontrolle

Den Reifen mit 1 bar Differenz würde ich erst mal genau anschauen, wenn da nix drin steckt, könnte auch das Ventil kaputt sein oder es ist beim Prüfen im Oktober ein Krümelchen reingekommen, das jetzt beim Nachfüllen durchgepustet wurde ...
 
Wenn man einen ganz schlechten Tag erwischt hat man am gleichen Tag bei 4 verschiedenen Messgeräten 5 Ergebnisse.


Gruß DECO
 
Wenn man einen ganz schlechten Tag erwischt hat man am gleichen Tag bei 4 verschiedenen Messgeräten 5 Ergebnisse ...
... bei 5 unterschiedlichen Reifentemperaturen nicht anders zu erwarten, wenn die Messgeräte genau arbeiten.

Außerdem halte ich einen Druckverlust von 0,1 bar pro Monat für völlig normal.

Den Reifen mit -1,0 bar im Auge behalten, vielleicht steckt ein Nagel drin. Dann muss man halt öfter nachpumpen, bis man Zeit hat, den Reifen flicken zu lassen. Ist ja heute kein Ding mehr.

DEKRA Expertentipp: Reifenreparatur

Habe ich schon ein paarmal machen lassen und war immer OK. Der Reifen hat dann noch genau so lange gehalten wie seine drei ungeflickten Geschwister und ich musste nicht mit gemischter Bereifung weiterfahren.
 
Offensichtlich passte der Druck ja bis jetzt. Sonst hätte sich RDKS bereits vorher gemeldet.
Von daher sind derartige Beiträge mit erhobenen Zeigefinger nicht sehr hilfreich.
Es bringt einem schon jeder Fahrlehrer bei, die künstliche Intelligenz im Auto ersetzt niemals den Sachverstand des bedachten Autofahrers.

Hilfreich mag es vielleicht nichts sein, wenn an anderen Stellen von Ihnen auch mal daruf hingewiesen würde oder war es jetzt eine Retoure? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Warum? Abgefahren/beschädigt? Fahr sie doch erstmal weiter und kontrolliere den Luftdruck regelmäßig.
Du, wenn nach zwei Monaten 1 Bar fehlt, dann ist das nicht normal!
Da steckt mit Sicherheit etwas im Reifen und wie schon geschrieben, halte ich nichts
von den heute angewandten Reparaturmethoden, wo meistens nur "kalte"
Vulkanisierstreifen eingesetzt werden (Lauffläche).

Weiter haben meine Ganzjahresreifen ca. 26500 Km runter und ich fahre zu 95% nur Stadt.
Der Verschleiß ist schon gut sichtbar.
Deshalb am besten zwei neue, denn ich werde meinen Sandero wohl noch ca. 2 Jahre fahren,
bis ich mir (Achtung!) wahrscheinlich den neuen Dacia E-Spring zulegen werde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Reifen mit 1 bar Differenz würde ich erst mal genau anschauen, wenn da nix drin steckt, könnte auch das Ventil kaputt sein oder es ist beim Prüfen im Oktober ein Krümelchen reingekommen, das jetzt beim Nachfüllen durchgepustet wurde ...
Ja, ich werde dann vermutlich Morgen, bevor ich zum Reifendienst fahre, nochmals bei der gleichen
Tankstelle (die haben da nur ein Prüfgerät) nochmals prüfen.
Aber ich lasse mich da auf nichts ein, denn die Reifendruckkontrolllampe kam ja plötzlich und
zusammen mit der roten Warnleute, deshalb vermute ich, dass ich mir vor ein- oder zwei Tagen etwas reingefahren habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
... bei 5 unterschiedlichen Reifentemperaturen nicht anders zu erwarten, wenn die Messgeräte genau arbeiten.

Außerdem halte ich einen Druckverlust von 0,1 bar pro Monat für völlig normal.

Den Reifen mit -1,0 bar im Auge behalten, vielleicht steckt ein Nagel drin. Dann muss man halt öfter nachpumpen, bis man Zeit hat, den Reifen flicken zu lassen. Ist ja heute kein Ding mehr.

DEKRA Expertentipp: Reifenreparatur

Habe ich schon ein paarmal machen lassen und war immer OK. Der Reifen hat dann noch genau so lange gehalten wie seine drei ungeflickten Geschwister und ich musste nicht mit gemischter Bereifung weiterfahren.
Danke für deine Meinung aber ich werde mich da auf nichts einlassen, denn wie ich schon
geschrieben habe bin ich gelernter Vulkaniseur und habe, bevor ich mich selbständig gemacht habe
einige Jahre in einem Reifenservice gearbeitet und dort fast ausschließlich Reparaturen an
PKW und LKW Reifen durchgeführt.
Damit meine ich, richtige Reparaturen in dem man die Schadstellen
ausgearbeitet und mit einer Gummimischung und Gewebepflastern auch wieder heiß vulkanisiert hat.
Das hat mit den heutigen Vulkanisierstreifen nicht viel zu tun, nur macht das heute keiner mehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt ja erstmal nichts - kommt ja immer auf die Genauigkeitsklasse an. Mein Digitales hat da gar nichts und das Analoge 2,5%, aber ob das noch stimmt? Die Meßgeräte an den Tankstellen unterliegen dem Mess- und Eichgesetz und sind somit - wenigstens zum Zeitpunkt der Prüfung alle 2 Jahre - genau.
Ja, das ist richtig, ich habe das Prüfsiegel auf dem Gerät gesehen (bis 2022)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offensichtlich passte der Druck ja bis jetzt. Sonst hätte sich RDKS bereits vorher gemeldet.
Von daher sind derartige Beiträge mit erhobenen Zeigefinger nicht sehr hilfreich.
Ich habe diesen "Sternenpirat" erst einmal "ignoriert", denn leider kann man hier wohl kein Mitglied blockieren!?
Solche selbsternannten "Experten" (in Anführungszeichen) brauche ich hier nicht!
Insbesondere: "Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig, ich habe das Prüfsiegel auf dem Gerät gesehen (bis 2022)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und ich habe mich vor Jahren (nach 30 Jahren Mopedfahren) an meinem Moped gewundert, wieso trotz Überprüfung an der Tankstelle so n' komisches Fahrverhalten vorliegt. Ich habe mir dann einen geeichten Luftdruckprüfer gekauft und siehe da:
0,7 bar Unterschied. Seitdem nix mehr an Tankstelle überprüfen!!!!!!!!!! Und wenn nur der Abdichtungsgummi kaputt ist, nach zwei Jahren fällts erst auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Und ich habe mich vor Jahren (nach 30 Jahren Mopedfahren) an meinem Moped gewundert, wieso trotz Überprüfung an der Tankstelle so n' komisches Fahrverhalten vorliegt. Ich habe mir dann einen geeichten Luftdruckprüfer gekauft und siehe da:
0,7 bar Unterschied. Seitdem nix mehr an Tankstelle überprüfen!!!!!!!!!! Und wenn nur der Abdichtungsgummi kaputt ist, nach zwei Jahren fällts erst auf.
Ja, das ist schon richtig, aber in meiner heutigen Situation ging es halt mal nicht anders.
Im Prinzip ist man immer auf fremde Hilfe (Technik) angewiesen.
Ich denke auch, das zum Beispiel +-0,2 Bar dem Reifen nicht schaden werden zumal ich auch immer
etwas mehr befülle als nötig! Solange das Ablaufbild der Lauffläche passt, ist das kein Problem auch
mal etwas mehr Druck zu fahren.
 
Bei mir waren es -0,2 bar als das RDKS Alarm schlug. Wurde in der Werke innerhalb von 30 Minuten geflickt und der Reifen hält seit zwei Jahren problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bei mir waren es -0,2 bar als das RDKS Alarm schlug. Wurde in der Werke innerhalb von 30 Minuten geflickt und der Reifen hält seit zwei Jahren problemlos.
Ich behaupte auch nicht, dass solche "kalten" Reparaturen nicht richtig abdichten!
Ich weiß allerdings als Facharbeiter, dass solche kalt eingezogenen Reparaturstreifen nicht
vollständig von Außen abdichten können, da sich die Profilblöcke in der Lauffläche bewegen und
das bei jeder Umdrehung!
Ich habe in meiner aktiven Zeit als Vulkaniseur Reifen gesehen, in denen die Stahl Karkasse in
der Lauffläche rund um so eine Reparatur fast vollständig verrostet waren.
Früher hießen diese Rep-Sets Minicombi und ja die haben eine TÜV-Zertifizierung, was für mich,
da ich nun mal eine langjährige Berufserfahrung habe, keine große Bedeutung hat!
Aber ich denke, das Reparaturthema kann ich hier für mich abschließen.
 
Jetzt warst Du zu schnell, ich hatte gerade den Beitrag wieder gelöscht. Aber ich habe solche reparierten Reifen noch jahrelang gefahren - ohne Probleme.
 
Es ist doch völlig egal, wer sich für eine Reparatur entscheidet. Ist doch sein Problem.
Es ist völlig egal ob jemand aus welchem Grund auch immer, sich für neue Reifen entscheidet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück