"Reifendruck justieren.." und jetzt?

Hummbla

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hi,

seit heute steht im Display jedesmal wenn das Fahrzeug gestartet wird "Reifendruck justieren und init.". Diese Meldung kommt zwar sonst oft aber jetzt bleibt sie und geht von selbst nicht mehr weg, muss dann OK drücken damit sie verschwindet. Beim nächsten Motorstart wiederholt sich das. Der Luftdruck ist überall normal, erwartet mein Joggi irgendeine Aktion meinerseits?
 
Ja, tut er. Wenn der Reifenluftdruck überall gleich und korrekt ist, musst du in das Fahrzeugmenü gehen und dort dich durchklicken bis dort init Reifendruck steht. Dann länger auf die Ok - Taste am Lenkrad drücken. Danach sollte die Meldung verschwinden.

Grüße
Earn
 
Ist die im Video gezeigte gelbe Kontrollleuchte eingeschaltet? Wenn nicht, müssen Sie vor dem Herunterfahren zu einer anderen Stelle im Dashboard-Menü blättern, damit sie beim Start nicht auf dem Display angezeigt wird
 
Jetzt (im Juli) wo es ziemlich heiß wurde zeigt unser Jogger auch bei jedem Start dass der Reifendruck initialisiert werden soll. Ich hab das bisher auch nie gemacht. Ich habe lediglich kurz nach dem Erwerb alle 4 Reifen kontrolliert und überall ein wenig Druckluft mehr aufgefüllt.
Gestern nochmal kontrolliert aber dann wohl auch irgendwie NICHT richtig durch das Menü geklickt...........jedenfalls NIX zum initialisieren gefunden.
Ich versuche das heute noch mal ..........
 
Sooo , jetzt hab ich mich noch mal ins Auto gesetzt und durch das Menü geklickert bis zum Thema " Reifendruck" laaange die OK -Taste gedrückt, und nun ist die Meldung auch verschwunden.
Warum diese überhaupt erst aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Es hatte nie ein Reifen zu wenig Luft.
 
Warum diese überhaupt erst aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Es hatte nie ein Reifen zu wenig Luft.
Du schreibst doch, dass du nach Erwerb den Reifendruck erhöht hast! Nach jeder Änderung ist es sinnvoll neu zu initialisieren. Das heißt aber auch ,es korrekt zu machen. Also über Bordcomputer initialisieren und dann sofort 1-2 Km fahren.
Edit: Steht leider im Jogger Handbuch etwas doof beschrieben. Am Ende der init Prozedur steht: jetzt kann die Fahrt fortgesetzt oder angetreten werden.

Beim Duster 2 steht, dass man nach dem init direkt einige Km fahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo , jetzt hab ich mich noch mal ins Auto gesetzt und durch das Menü geklickert bis zum Thema " Reifendruck" laaange die OK -Taste gedrückt, und nun ist die Meldung auch verschwunden.
Warum diese überhaupt erst aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Es hatte nie ein Reifen zu wenig Luft.
Es reicht schon, wenn du öfters mal zuviel gas gibst und die Reifen aufgrund von Naser Fahrbahn sich unterschiedlich drehen. Dazu leicht verschiedene Luftdrücke aufgrund der Temperaturen und der ABS Sensor meldet an das Steuergerät das Luft fehlen könnte bzw das es da ne Diskrepanz gibt.
 
Es hatte nie ein Reifen zu wenig Luft.
Nach meinem Verständnis kann auch mehr Druck zu Meldungen führen.

Umgebungstemperatur hat auch Einfluss auf Reifendruck. Sehr geringen Einfluss, normal fällt das nicht auf.
Es ist aber denkbar das es in Kombination mit der Erhöhung genug war.
 
Das System reagiert auch, wenn die Drücke auf den Reifen zu unterschiedlich sind, auch wenn keiner der Reifen zu wenig Druck hat.

Idealerweise:
Mindestens vorgeschriebener Druck und alle vier Reifen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch: da ja anhand der Umdrehungen bzw Reifenumfang gemessen wird. Ist einer anders, wird das als Druckverlust registriert und das System meldet das als Fehler. Obwohl ja eigentlich kein Fehler vorhanden ist. Daher immer achsweise gleichen Luftdruck fahren.

Wie, wo oder was steht aber alles in dem "Verbotenem Buch">BA ;)
 
Für mich ist das ziemliches Neuland. Bin gefühlsmäßig noch bei meinem Käfer Bj.67 :dance::badgrin:
Ich hatte noch nie solch ein Luft-mess- Systhem und eigentlich dachte ich, es würde sich NUR bei zu schlappen Reifen melden.
Aber wenn auch zu hoher Druck dazu führen kann. und wenn es anhand der Radumdrehung gemessen wird.........
dann kann es ja wahrscheinlich auch möglich sein dass ich mal beim Start auf nasser Fahrbahn einen Reifen (leicht) durchdrehen lasse und die Meldung ist da.
Ooooder......meine Frau meinte dass sie neulich den Wagen voll hatte ( gesamt 5 Personen) würde zu erhöhten Luftdruck führen.
Ein interessantes Thema, aber wie gesagt noch ziemlich neu für mich (uns).
 
Warum diese überhaupt erst aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Es hatte nie ein Reifen zu wenig Luft.
Weil Zeit und/oder km Limit der letzten Initialisierung überschritten sind.
TPRMS.jpg
Oder es in einer bestimmten Geschwindigkeitsbereich eine signifikante Drehzahlabweichung eines einzelnen Rades über einen längeren Zeitraum seit der letzten Initialisierung gegeben hat.
TPRMS_his.jpg
 
Wo ist hier eigentlich das Problem?
Wenn der Luftdruck auf allen vier Reifen den richtigen Wert hat, resettet man einmal (Vorgehen siehe oben) die Warnanzeige und gut ist.

Warum die Warnanzeige ausgelöst wird, ist oben hinreichend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.072
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück