Reifendruck justieren und init.

Scheinbar habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das lange ok drücken schaffe ich, nach dem dann Arbeitsgang beendet erscheint komme ich wieder auf den Bildschirm der sagt ich solle initialisieren
Hallo.
Das ist richtig so. Ist bei mir auch. Die Reifendruckwerte sind dann übernommen und ab da überwacht das System.
 
Hallo.
Das ist richtig so. Ist bei mir auch. Die Reifendruckwerte sind dann übernommen und ab da überwacht das System.
das stimmt aber nur beim aktiven System mit Sensoren. Beim passiver System muss man nach dem Initialisieren einige KM fahren und dabei werden die Werte übernommen.
 
Nach dem Reifendruck initialisieren kommt "Arbeitsgang beendet" und in dem Menüpunkt wieder die Meldung "Reifendruck initialisieren". Das ist so. Bei dem Vorgang muss das Auto stehen. Danach weiter fahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 36
Wenn man jeden Menüpunkt im BC als Aufforderung sieht etwa das nun tun zu müssen, wird man nie fertig werden. Was soll denn nach erfolgter Initialisierung nach "Arbeitsgang beendet" denn sonst als Menüpunkt stehen? Bei meinem Twingo steht da auch immer "SetTP" und ich löse das nur aus, wenn ich nach nach Aufleuchten der RDKS-Leuchte den Reifendruck angepasst habe oder einfach nur so beim Prüfen den Reifendruck angepasst habe.

Im Mailprogramm gibt es auch einen "Sende-Button", denn ich nicht ständig drücke, sondern nur, wenn ich Mails versenden will.
 
Reifendruck-Warnung, siehe angehängtes pic:

Ich hatte Räderwechsel von Sommer(LM-Originalfelge) auf Winter(Stahlfelge) letzten Freitag früh.
Habe Reifendruck 2,5 bar auf alle 4 Räder füllen lassen.

Am folgenden Samstag (gestern) bin ich nach Wien gefahren.
Bevor ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich bei meiner Tanke vorne auf 2,7 und hinten auf 2,8 bar gestellt.
Nach rund 120 km ging plötzlich die Lampe an (siehe pic, Reifensymbol), verbunden mit der Meldung "Reifen aufpumpen und initialisieren". Ich dachte zuerst an einen schleichenden Platten, hatte aber keinerlei Auffälligkeiten wie Ziehen am Lenkrad oder auf eine Seite etc., festgestellt.
Ich bleib in Pannenbucht stehen und kontrollierte die Räder/Reifen. Alles ok.

Also stieg ich wieder ein, und nach einem - mehrere Sekunden - Druck auf Lenkradtaste Pfeil oben (Lenkstockhebel), verschwand das Reifensymbol (unten gelb), alles ok.
Die übliche "Reifen initialisieren" - Ansage beim durchklicken besteht wie vorher, und ist Standard. Weil auch nachher die Ansage "Keine Meldung gespeichert" oder so aufscheint.
 

Anhänge

  • Reifenwarnung Nov26-2023 b.jpg
    Reifenwarnung Nov26-2023 b.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Meldung neulich, als ich über die überschwemmte Autobahn gefahren bin und ein Rad wohl Aquaplaning hatte. Der Duster hat ja keine Reifendrucksensoren sondern wertet das ABS Signal auf Umdrehungsunterschiede aus.
 
Hat der Duster denn nicht auch ein passives RDK welches man immer nach dem Befüllen nachkalibrieren muss? Also ich muss / sollte daran denken immer nach dem Aufpumpen meinen Bordcomputer via Menütasten das RDK neu kalibrieren zu lassen. Sonst bekommt man irgendwann genau solche Fehlermeldungen.
 
Wann soll das System denn die Meldung auslösen? Hatte bei 2,4 initialisiert und hatte auf ne Meldung gewartet, das hat mir jetzt nach einigen Wochen zu lange gedauert und dann hatte ich nur noch 2,1 oder 2,2 drauf, ist das System nur für Totalschaden?
 
Wann soll das System denn die Meldung auslösen? Hatte bei 2,4 initialisiert und hatte auf ne Meldung gewartet, das hat mir jetzt nach einigen Wochen zu lange gedauert und dann hatte ich nur noch 2,1 oder 2,2 drauf, ist das System nur für Totalschaden?
Die Abweichungsmeldung kommt erst so bei mehr als ca. 0,6 bar Differenz. Wenn meiner ~1,8 statt 2,45 bar vorne hat meckerte einmal das RDK am Display. Hinten adäquat bei ~1,7 statt 2,35 bar. Kleinere Differenzen nimmt das passive RDK nicht als Problem wahr. Bisher nur einmal vorgekommen.

Daher wundert mich deine Beobachtung jetzt nicht und bei so kleinen Differenzen ist auch keinerlei Gefahr im Verzug. Die natürliche Diffusion bei schlauchlosen Reifen wurde vom Hersteller schon eingepreist.

Ich mach einmal im Monat eine Druckkontrolle und fülle mit meiner präzisen Bosch Easy Pump daheim auf. So halte ich den normalen Verlust bei max. 0,5 bar aufrecht.

btw.: Hat der Jogger modellabhängig nicht ein aktives RDK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einmal im Monat eine Druckkontrolle und fülle mit meiner präzisen Bosch Easy Pump daheim auf. So halte ich den normalen Verlust bei max. 0,5 bar aufrecht.
Zur Info:
Mein Duster hatte nie (auch nicht Vorgänger mit Conti L und L2 bereift) Abweichungen, nicht in 11 Jahren (ausgenommen 2 x Nagel, vo re und vo li):
ich check bei Tanken, so alle 3 Wochen, dazwischen Sichtkontrolle.

Maximale Abweichungen, über vielleicht 3 Monate: 0,1 bar (jeweils kalt gemessen).
Bereifung siehe Signatur, jetzt Bridgestone Turanza 005, im Winter Conti.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das lange ok drücken schaffe ich, nach dem dann Arbeitsgang beendet erscheint komme ich wieder auf den Bildschirm der sagt ich solle initialisieren
Die Meldung hab ich am Ende der Prozedur auch immer. Betrachte es als Menüüberschrift. Und lt. Unterlagen kommt es nur darauf an, dass er nach dem Initiliasierungsprozess aufhört zu blinken. Weil dann sei der Wert gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück