Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

Ich habe gerade bei der Bafa folgendes gefunden:

Neues Verfahren – erst ab dem 30.März!
Am 30. März 2009 wird ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt kann der Antrag auf Gewährung der Umweltprämie mit einem vom BAFA erst noch zu konzipierenden Antragsformular allein mit Vorlage der Kopie eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden. Auf diese Weise können sich Antragsteller einen Platz in der Bearbeitungsschlange reservieren. Es bleibt aber dabei, dass die Prämie erst dann ausgezahlt werden wird, wenn die Zulassung des Neufahrzeugs sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird.

Antragstellung bis zum Inkrafttreten des Neuen Verfahrens
Bitte beachten Sie: Aufgrund der notwendigen technischen Anpassungen kann das neue Verfahren erst zum 30. März 2009 in Kraft treten. Für die Antragsteller heißt das: Bis einschließlich zum 29.03.2009 müssen die Anforderungen den alten Anträgen entsprechen, d. h. die Antragstellung kann erst nach Zulassung des Neufahrzeugs erfolgen. „Reservierungsanträge“ nach dem neuen Verfahren sind also bis dahin nicht möglich: Vorher für das neue Verfahren gestellte Anträge können nicht bearbeitet werden, sondern werden an den Antragsteller zurückgeschickt. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wird rechtzeitig auf seiner Internetseite über Einzelheiten des neuen Verfahrens informieren.

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

Also wird ab dem 30.03. NUR der Kaufvertrag benötigt zur Reservierung und NICHT der alte Brief etc...
 
Also wird ab dem 30.03. NUR der Kaufvertrag benötigt zur Reservierung und NICHT der alte Brief etc...
Naja, das sind ja mal noch 18 Tage. Viel Zeit also noch, sich neuen Schwachsinn auszudenken.

Was mich inzwischen wirklich beunruhigt, ist die Tatsachen, dass "an den Schaltstellen der Macht" (also im BMWi und BAFA) offensichtlich niemand zu dem simplen Schluss in der Lage ist, dass nach dem 30.03. eine "Bearbeitung in der Reihenfolge des Antragseingangs" nicht mehr möglich sein wird, weil alle noch möglichen Anträge am 31.03. gleichzeitig eingehen werden. :veryangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich auch bei der post erkundigen wie lange die brauchen bis das der brief am 30.3 da ist.
 
Einsendeschluss ist 30.03 ... wie bei jedem Preisausschreiben!

... dann einen möglichst großen, super bunten Umschlag nehmen, mit fetten Blumen drauf und so, das könnte die Chancen erhöhen.

Kennt jemand aus dem Forum einen von der BAFA zufällig persönlich?
Was mag eine Anwartschaft wohl kosten? :cool:

BRD= BananenRepublikDe.

Bananen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand aus dem Forum einen von der BAFA zufällig persönlich?
Was mag eine Anwartschaft wohl kosten? :cool:

BRD= BananenRepublikDe.


Du kannst die Mädels an der Hotline ja des Öfteren anrufen. Vielleicht kannst du dort ja dermassen charmant sein, dass sich was ergibt. Für eine Flasche Schampus könnte man sicherlich zusammenschmeissen :D
 
Am besten vor der Bafa ein Zelt aufschlagen und den oder die Anträge(net das noch einer vorloren geht)Persönlich abgeben:D
 
der 30.3. ist ein montag dann kommt noch der Faktor Wochenende dazu<_<
 
Einsendeschluss ist 30.03 ... wie bei jedem Preisausschreiben!

... dann einen möglichst großen, super bunten Umschlag nehmen, mit fetten Blumen drauf und so, das könnte die Chancen erhöhen.

Kennt jemand aus dem Forum einen von der BAFA zufällig persönlich?
Was mag eine Anwartschaft wohl kosten? :cool:

BRD= BananenRepublikDe.

Bananen Grüße
man könnte aber auch auf dem briefumschlag als absender Angela Merkel groß drauf schreiben.
vieleicht wandert er dann ganz von selber nach oben.:lol::lol:
MfG
Jürgen:)
 
smilie_l_001.gif
 
Du kannst die Mädels an der Hotline ja des Öfteren anrufen. Vielleicht kannst du dort ja dermassen charmant sein, dass sich was ergibt. Für eine Flasche Schampus könnte man sicherlich zusammenschmeissen :D


Leute,

die Hotline ist in Berlin (zumindest suggeriert es die Vorwahl 030), das BAFA befindet sich im hessischen Eschborn (bei Ffm.).

Die Hotline-Damen werden also Euren Brief nicht "nach oben" auf den Stapel legen können, befürchte ich... <_<
 
Für mich scheint sich das Problem in Wohlgefallen aufzulösen. Mein freundlicher Händler hat mir heute gesagt, dass mein Auto da sei! Ich falle also noch unter die alte Regelung... :p

Als interessante Info nebenher; Er erzählte mir, dass Dacia derzeit alles nach Deutschland schicke, was geht und andere Länder derzeit gar nichts bekommen.
Deswegen werden die Liefertermine alle unterschritten. In meinem fall sind das fast fünf Wochen! das macht hoffentlich dem einen oder anderem hier Hoffnung! :)

Nur mal so ein Vergleich mit VW wg. deren Kurzarbeit, der mir eingefallen ist: Wenn es Geld regnet stellt Dacia Eimer auf, während VW Schirme aufspannt. :D

Grüße
cabby
 
Nur mal so ein Vergleich mit VW wg. deren Kurzarbeit, der mir eingefallen ist: Wenn es Geld regnet stellt Dacia Eimer auf, während VW Schirme aufspannt. :D

Grüße
cabby

Der war spitze :D
Ich habe kein Mitleid mit den deutschen Automarken. Die sind mir schon viel zu lange überheblich. Wie war das? Jetzt gibt es 10.000 Euro Nachlass? Wer seine Kunden ver@rscht, hats nicht anderes verdient.

Ok, die Autos halten länger, dadurch weniger oft verkauft, logische Konsequenz sie werden teurer. Das ist soweit ok (bis auf das halt eine bestimmte Schicht sich nie so ein neues Auto (Kombi) kaufen kann).
Im Prinzip wäre die einzige logische Konsequenz auf die Tatsache, dass z.B. Opel und Volvo die Flügel strecken. Somit würde sich der Markt an die Gegebenheiten anpassen. Bin mal gespannt, ob und wie viel da von unserer Regierung noch reingebuttert wird bis nix mehr geht und die Läden trotzdem zu gemacht wird.
 
mein auto hat ja das werk auch schon verlassen.
ich hoffe das alles noch vor dem 30.3. erledigt sein wird.
die ganze abwracksch.....geht mir echt auf den senkel da unsere herren volksvertreter nix besseres zu tun haben als einfach mal schnell für ihre geliebte autolobby die regeln zu ändern.
wer dabei auf der strecke bleibt interessiert anscheinend keinen da oben.
und so kann es sein das leute die ihr auto extra schon vor monaten gekauft haben damit sie sicher die prämie bekommen die a....karte ziehen während der herr der sich jetzt noch schnell ein auto kauft glück hat.
das nennt sich dann gerechtigkeit für die bürgerinnen und bürger.
danke frau merkel.
MfG
Jürgen:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück