Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

Angeblich würde der neue Antrag per Internet ausgefüllt und der Kaufvertrag müsste eingescannt vorliegen und würde dann dazu hochgeladen.
Kann ich mir nicht vorstellen, es hat ja nunmal nicht jeder Internet. Ist zwar weit verbreitet, aber es gibt ja auch noch Menschen ohne "virtuellen Fahrschein".
 
Wie wollt ihr da den Klagen? Klagt ihr auch bei der Bank wenn ihr da keinen Kredit bekommt?
Wenn nunmal festgelegt wurde, das der Windhund und eventuell das Los entscheidend sind, dann IST das nunmal so.
Im Endeffekt steht uns die Prämie nicht gesetzlich zu, sie wird auf Grundlage einer Verordnung freiwillig (selbstverpflichtend) gezahlt.
Und wenn weg, dann weg, ist in der Privatwirtschaft nicht anders.


Ach ja, war das beim "Päckchen" für die Banken wirklich so? :angry:
KREDIT, ich hör ja wohl nicht recht,... die Commerzbank gehört mir doch schon längst!
Die haben fünfmal soviel Staatsknete bekommen wie ihr Börsenwert und wurden nur zu 20% teilverstaatlicht.

Angesagt war Windhund nicht Lotterie. Die Änderung erfüllt den Tatbestand der arglistigen Täuschung! Es wäre bestimmt nicht das erste mal, daß eine Verordnung gekippt wird, oder?

Wir haben zum Glück unabhängige Bundesgerichte, in diesem Zusammenhang erinnere ich an die Pendelerpauschle 2007.


Ich freu mich erst wenn die Kohle aufm Konto ist, BASTA!

Noch Fragen Niels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal das Recht des Geldgebers (in diesem Falle der Regierung) zu sagen wie und wo das Geld fließt.
Hallo Niels!

Hab ich da irgendetwas verpasst? Hat Frau Merkel das Geld von ihrer Tante geerbt?

Es ist unser Geld, das da verteilt wird!

Das ist der kleine aber feine Unterschied zu einem Bankkredit und zur Privatwirtschaft.

Schlimm genug, dass die Damen und Herren, die es verwalten, dies so stümperhaft tun, dass sie an selbst gemachten Regeln alle zwei Wochen rumverbessern müssen.

Über den grundsätzlichen Sinn der "Umwelt"(Abwrack!)prämie, und darum, ob das Geld nicht anders sinvoller angelegt wäre, kann man mit Sicherheit streiten.

Aber, wenn es schon in dieser Weise verschleudert wird, dann ist ein gerechter Verteilungsmodus ja wohl das Mindeste, was man als jemand, der die Voraussetzungen bereits zu einem frühen Zeitpunkt erfüllt hat, verlangen kann. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste wäre


ALLEN die bis 31.12.2009 einen kaufvertrag unterschrieben haben zeit geben bis das auto da is...wenns verschrottet ist... (vielleicht spätestens 01.07.10)
kann das geld beantragt werden.

wichtig wäre dann nur ein 9 jahre altes auto mit ein jahr zulassung auf den halter und ein im jahr 2009 neu gekauftes auto...

dann hätten alle gleiche chancen aber es wird dann sicher auch teuer für die regierung.


bei förderamoel liest man übrigens dass eine aufstockung zu beraten sei....wenn denn notwendi:og
 
Hallo,
ich habe heute noch mal beim BAFA angerufen und nach mehreren Versuchen tatsächlich jemanden erreicht.
Und dann riss es mich fast vom Stuhl! Angeblich würde der neue Antrag per Internet ausgefüllt und der Kaufvertrag müsste eingescannt vorliegen und würde dann dazu hochgeladen.
Ich glaube dass der Dame ja noch nicht, aber sie hat bei mehrfacher Nachfrage behauptet, dass würde so eingerichtet.
Kann das mal jemand noch verifizieren?
Grüße
cabby
ich hab heute einen brief von händler bekommen.
ich solle so schnell wie möglich zu ihm kommen mit allen papieren damit davon nochmals eine kopie gemacht wird.
ein kleiner auszug aus dem brief:

wie Sie aus den Medien erfahren konnten, wird es voraussichtlich ab dem 30. März 2009 möglich sein, mit dem
Kaufvertrag und den Dokumenten des Altfahrzeugs die Umweltprämie zu reservieren.

Da wir von einem gewaltigen Ansturm ausgehen und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die
Reservierungen wiederum nach Eingang abarbeitet, werden wir für Sie vorab Ihre Unterlagen einreichen. Wir
hoffen, Ihnen damit einen Anspruch auf die Umweltprämie reservieren zu können.

Um schnellstmöglich reagieren zu können, senden Sie uns bitte gleich eine gut lesbare Kopie von jeweils
Vorder- und Rückseite des Kfz-Scheins und Kfz-Briefs Ihres Altfahrzeugs, das für die Verschrottung im Rahmen
der Umweltprämie vorgesehen ist.

Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie alle Seiten kopieren und insbesondere auch die Seite 6 des
Fahrzeugbriefs lesbar ist, auf dem die Zulassungsstelle die Stilllegungen und Wiederinbetriebnahmen des Fahrzeugs vermerkt.

ich bin natürlich sofort reingefahren und hab das erledigt.:huh:
schlieslich wissen die im autohaus besser bescheid wie viele fahrzeuge da für eine reservierung vorgesehen sind.
es wurden zwar schon kopien gemacht aber anscheinend nicht so wie die herren das wollen.

hab auch gleich nachgefragt wie es mit einem auto aussieht.


erst wollte er nix sagen und als ich mit nachdruck gefragt habe hat er in seinen PC geschaut und mir mitgeteilt

DAS MEIN AUTO DAS WERK BEREITS VERLASSEN HAT!!!:D

spätestens ende märz wird es mir gehören !!!!!!!!!!!!!

laola.gif
laola.gif

da könnte ich ja noch unter die windhunde fallen die ihren antrag vor der reservierung abgeben.
MfG
Jürgen:wub:
 
>werden wir für Sie vorab Ihre Unterlagen einreichen.

Wenn das so einfach wäre ...

BAFA:
Bitte beachten Sie: Aufgrund der notwendigen technischen Anpassungen kann das neue Verfahren erst zum 30. März 2009 in Kraft treten. Für die Antragsteller heißt das: Bis einschließlich zum 29.03.2009 müssen die Anforderungen den alten Anträgen entsprechen, d. h. die Antragstellung kann erst nach Zulassung des Neufahrzeugs erfolgen. „Reservierungsanträge“ nach dem neuen Verfahren sind also bis dahin nicht möglich: Vorher für das neue Verfahren gestellte Anträge können nicht bearbeitet werden, sondern werden an den Antragsteller zurückgeschickt.

Also ich glaube nicht so recht dran aber ich werde vermutlich auch ein paar ungültige vorab Anträge stellen, sicher ist sicher. :)

Lotto Grüße
 
Wie wollt ihr da den Klagen? Klagt ihr auch bei der Bank wenn ihr da keinen Kredit bekommt?
Klagen werden sich - falls es dazu kommt - gegen das Verteilungsverfahren, bzw. die nachträgliche Änderung des Selben, richten.

Wenn nunmal festgelegt wurde, das der Windhund und eventuell das Los entscheidend sind, dann IST das nunmal so.
So einfach ist das nun auch wieder nicht!

"Windhund" war festgelegt. Danach haben viele Leute eine für sie recht schwerwiegende Entscheidung getroffen. Ich z.B. kaufe mir nicht alle drei Tage ein neues Auto. Ich werde dieses Auto auch ohne Prämie finanziert bekommen. Sonst hätte ich es nicht kaufen dürfen, da ja auch das Windhundverfahren ein gewisses (kalkulierbares) Risiko beinhaltet.

"Losverfahren" war nie festgelegt! Nun kann man - auch als "Geldgeber"(???) - nicht, nachdem Zehntausende von Leuten auf Basis der Risikoabwägung "Windhundverfahren" eine für sie recht gravierende Entscheidung getroffen haben, einfach hingehen und das Verfahren in "Losverfahren" mit völlig unkalkulierbarem Risiko ändern.

Ich zum Beispiel hätte unter der Voraussetzung "Vergabe nach Losverfahren" sicherlich kein neues Auto gekauft.
 
>werden wir für Sie vorab Ihre Unterlagen einreichen.

Wenn das so einfach wäre ...

Also ich glaube nicht so recht dran aber ich werde vermutlich auch ein paar ungültige vorab Anträge stellen, sicher ist sicher. :)

Lotto Grüße

na irgendwas wird sich der dacia händler dabei schon gedacht haben.
ist schließlich eine große firma mit mehreren filialen.
vieleicht besteht ja wirklich die möglichkeit wie cabby vom BFA erfahren hat das zeugs online hochzuladen und es besteht eventuell die möglichkeit das jetzt schon zu machen.

ich weis es nicht.
aber wie gesagt wurde ich zur eile geboten.
also mach ich das natürlich wie auch alle anderen kunden.
der laden war voll mit leuten die ihre alten papiere brachten wie ich.
mer weis ich nicht.

MfG
Jürgen:)
 
@ zij00939
Danke für den Hinweis...
habe meinem AH gerade eine email geschickt und nachgefragt. Eventuell ist an der Sache ja doch was dran.

Kennt ihr den schon?
Sagt der Bürger zum Politiker "nun nehmen sie doch endlich Vernunft an"
sagt der Politiker "sie wissen doch, daß ich nichts annehmen darf". :)

Lotto Grüße
 
eben.
lieber einmal zu viel nachgefragt als zu spät.
schreib rein was dein händler zu der sache meint.
MfG
Jürgen:)
 
PS:
Wenn unsere Politiker es nicht mal schaffen, ein so überschaubares Projekt wie die Umweltprämie „in trockene Tücher zu bekommen“ wie wollen die dann die wirklich drängenden Probleme der Krise lösen?
Ich will jetzt nicht so zynisch sein, und sagen, dass ich froh bin, die wirklichen Folgen dieser ganzen "Rettungspakete und -schirme" (und der daraus resultierenden Pro-Kopf-Verschuldung) wahrscheinlich nicht mehr erleben zu müssen und ausserdem froh bin (bisher) keine Kinder zu haben. Was soll man denen heute erzählen?

Schau mal, die Tante da haut gerade den kompletten Jahreshaushalt 2018-21 für eine von der Gier ihrer angestellten Chefs zu Grunde gerichteten Bank auf den Kopf? :kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, die Tante da haut gerade den kompletten Jahreshaushalt 2018-21 für eine von der Gier ihrer angestellten Chefs zu Grunde gerichteten Bank auf den Kopf? :kotz2:
und 2018 erzählst du dan.
schau mal das ist das foto von unserem letzten auto.
das haben wir uns damals von der umweltprämie gekauft.
leider musten wir es verkaufen weil die tante das mit dem haushalt nicht hingekriegt hat und das geld nix mehr wert ist.
damals fuhren sehr viele autos rum.
jeder hatte eines.
manche sogar zwei.
so sah das damals aus in deutschland in den goldenen zeiten als noch alles in ordnung schien.......

MfG
Jürgen:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.486
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück