Regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

20170703_102621~01.jpg Ich habe bei Allegro.pl den Wischerhebel gekauft. Hat ohne Probleme geklappt. Innerhalb von 3 Tagen da. Umgerechnet 39€ inklusive Versand und per PayPal. Danke an Daniel @DerBaum für das Programmieren.
 
Ich würde statt der Tippwischfunktion gerne den BC in beide Richtungen durchschalten können.

Es gibt 2 Möglichkeiten wie sie den verstellbaren Intervall vom Clio4 mit in die Produktion einfließen lassen könnten.

1. Sie erweitern den aktuell verbauten Tacho um einen weiteren Eingang für den zweiten Boardcomputer Eingabetaster am Clio4 Lenkstockhebel, und verlegen eine zweite Leitung vom Lenkstockhebel zum Tacho.
Aufwand: Neue Kabelstränge entwerfen. Tacho Platine überarbeiten, Software im Tacho anpassen.

Du hast sicherlich schon probiert, ob einfach das Verbinden des zweiten BC-Tasters mit dem Tacho (Pin 7?) nicht reicht?
 
1. Sie erweitern den aktuell verbauten Tacho um einen weiteren Eingang für den zweiten Boardcomputer Eingabetaster am Clio4 Lenkstockhebel, und verlegen eine zweite Leitung vom Lenkstockhebel zum Tacho.
Aufwand: Neue Kabelstränge entwerfen. Tacho Platine überarbeiten, Software im Tacho anpassen.

Frage eines ungarischen Kollegen: ist es nicht möglich, einfach Pin 7 mit dem entsprechenden Pin am Prozessor zu verbinden? Kann man irgendwo die Pinbelegung des Prozessors finden?
 
Hat jemand Infos ob die baugleichen Schaler von Valeo (251700) und MagnetiMarelli (000052029010)
auch Qualttätsgleich sind ..
Preislich driften die schon auseinander
 
Nachdem der Paketdienst schon heute hier mit dem Valeo Wischerhebel aufschlug hab natürlich nicht mehr warten können. Umgelötet in 10 min. Verkleidung ab und Schalter in weiteren 10 min ersetzt DDT4ALL um Hilfe bemüht und :kuscheln: Tadaaaa....
Nun sind alle Elektronischen Spielereien durch (erstmal) .... Wischerintervallschalter vorne , Heckwischerintervall verlängert , Komforwischer aus , Tachodauerlicht , Gurtpiep , Uhr in BC.

Nur durch dieses Forum und die vielen Infos vieler bemühter Leute hier waren derart komplexe Dinge möglich. Ich hab schon Jahrzehnte an Autos rumgeschraubt (Mech und El.) aber noch nie an einem erst 2 Monate alten mit all der Controllertechnik.
Nur in Foren von Autos der unteren Preiskategorie blüht das Bastelfieber derart wie hier.
Danke an alle hier bemühten Geister :wub:
 
DDT4ALL und die nötige Hardware liegen auch schon bereit. Sogar ein eigenes Lappi mit Win7 nur für diesen Zweck liegt schon bereit. Lediglich die Zeit und Lust fehlte bisher mich näher damit zu beschäftigen. Dank der "Baumschule" läuft ja auch alles wie gewünscht im Dokker. Wäre also eh nur aus reinem Interesse an der Sache.

Brauche ich z.B. neben DDT4ALL noch irgendwas an Softwarezeug? Irgendwas Renault spezifisches oder so? Habe mich wie gesagt noch gar nicht weiter mit befasst.
Gerne auch per PN :)
 
Nö eigentlich nicht . Zu DDT4ALL muss noch die ecus Datenbank (ecus Ordner) aus der DDT2000 OriginalSW (Gibts auch im Netz).
Hier der Link zu DDT4ALL mit den deutschen Bildschirmen aus dem Canbus Thread ddt4all — инсталлятор и немного русского — DRIVE2 (https://www.drive2.ru/b/481945084586098977/) (Achtung linkziel Kyrillisch)
Kann sein dass hier die ecus schon bei ist. Bei der Github Version sicher nicht. Merkt man wenn DDT keine Auswahl bei den Steuergeräten anzeigt.
Kompatible HW ---- ELM327 Clone . Die BT Version war bei mir schleppend langsam. Ich hab auch die USB Version die schneller ist verwendet.

Irgendwie kriegt das ganze eine Eigendynamik wenn man erstmal ein Erfolgserlebnis hat.
BTW Die Tasten am Valeo Hebel sind angenehmer als die Originalen. Die Valeos haben besseren Druckpunkt und klicken nicht
 
Ich möchte allen danken, dass ich hier geschrieben habe.
Ich habe es schließlich geschafft, den Schalter ein zu bauen und zu programmieren. :yes::dance:
 
Heute habe ich mit nochmal dem Thema Wischerhebel gewidmet.
Kurz zur Vorgeschichte; Nach dem Kauf meines Sanderos ließ ich von Daniel ein paar Features frei-, bzw. abschalten. U.a. den Intervallwischer. Ich habe dann einen Hebel mit dr Teilenummer 255671 163R gekauft und entsprechend umgelötet (für die Tippwischfunktion). Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die Scheibenwaschdüsen vorne nicht funktionierten. Es gingen die Scheibenwischer los, doch statt der Pumpe fürs Wischwasser bewegte sich der Heckscheibenwischer.
Daher habe ich den originalen Hebel wieder eingebaut, bei dem funktioniert die Scheibenwaschanlage wundersamer weise.

So, das war die Geschichte. Heute hab ich den Clio IV Hebel nochmal hergenommen und mit dem Durchgangsprüfer und der Steckerbelegung aus dem Forum die Funktionen mal durchgemessen: Sie stimmen mit der Steckerbelegung überein.
Allerding funktioniert die Scheibenwaschanlage immer noch nicht :( Achja, die Tippwischfunktion habe ich testweise auch wieder zurückgelötet.
Dann habe ich gesehen, dass manche Lötbrücken auf dem Wischer unterbrochen sind (Mit durchgedrückten Plastikstopfen), die habe ich auch nochmal etwas aufgebogen, um einen Kontakt auszuschließen - wieder ohne Erfolg.

Im Auto habe ich dann noch testweise (ohne eingebauten Hebel) am Stecker Pin 1 und 15 gebrückt (laut Belegungsplan sollte dies für die Wischwasserpumpe vorne sein), interessanterweise ging aber der Heckscheibenwischer an (Was irgendwie das Verhalten mit dem Clio Hebel erklärt, aber nicht warum der original Schalter funktioniert).

Meine Frage nun: Kann irgendwer mit der Beschreibung was anfangen und mit Tipps zur Fehlersuche geben? Wenn etwas unklar ist, oder fehlt, reiche ich die Informationen gerne nach.
Oder ist jemand aus dem Nordosten von Bayern mit funktionierenden Intervallwischer (und Scheibenwaschanlage vorne) hier, dessen Hebel ich mal testen dürfte?
 
Er hat ja die Teilenummer geschrieben. Die ist ohne AUTO und wäre der korrekte Schalter für die Sache.

Das muss irgendein Käbelchen falsch sein oder der Schalter ist sonstwie defekt. Vielleicht hat da einer schon mal was gelötet?! An der Buchse im Auto oder Daniels Programmierung kann es nicht liegen.

Beide ausbauen und (ich weiss es ist mühevoll) mal die Kontakte durchmessen. Was passiert wann wenn man Schalter X drückt, dreht, zieht. Wie es sein muss siehst du ja am Originalschalter.
 
Danke für die Antworten und den Schaltplan! Ich werde die Woche den Clio Schalter mal durchmessen und ggf. mit dem Originalen vergleichen.
Wäre natürlich gut, wenn nur der Schalter defekt wäre.
Achja, er ist definitiv ohne "Auto".
 
So, ich habe den Clio Schalter an Hand der Pinbelegung und dem Schaltplan mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen und nichts unerwartetes festgestellt. Also habe ich den originalen Schalter nochmal ausgebaut und ebenfalls durchgemessen.
Durchgemessen habe ich jeweils bei gezogenem Hebel, also als ob Wischwasser vorne aktiv sein sollte.
Es leiten folgende Pins durch:
11 + 12 (Intervall)
13 + 14 (Wischermotor hi. liegt auf Masse)
1 + 15 (Wischwasser vo. auf 12V)
7 + 16 (Wischwasser hi. liegt auf Masse)
Beim Dacia Hebel sind noch 2 + 3 verbunden, da es nur eine Taste für den BC gibt.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass die geschaltetetm Pins gleich sind und dennoch eine andere Funktion ausgelöst wird?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück