Regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

Ich habe mir jetzt auch den Wischerhebel zugelegt.
Leider kam trotz anderslautender Beschreibung der Hebel mit "Auto".
naja, kommuizieren via Google-Translate ist halt schwierig. :(

Ich hab ihn jetzt zerlegt und die Kabel abgelötet.
Meiner scheint eine Mischung aus beiden Möglichen zu sein.
attachment.php


Bei A scheint keine Verbindung zu sein und bei B muß ich wohl durchtrennen?
 

Anhänge

  • Platine-klein.jpg
    Platine-klein.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 571
Ich habe mir jetzt auch den Wischerhebel zugelegt.
Leider kam trotz anderslautender Beschreibung der Hebel mit "Auto".
naja, kommuizieren via Google-Translate ist halt schwierig. :(

Ich hab ihn jetzt zerlegt und die Kabel abgelötet.
Meiner scheint eine Mischung aus beiden Möglichen zu sein.
attachment.php


Bei A scheint keine Verbindung zu sein und bei B muß ich wohl durchtrennen?

Die Elektronik des AUTO Hebel kannst du garnicht gebrauchen.

Du musst deinen originalen Hebel auch zerlegen und den "Klotz" vom originalen (schwarz hinten) wie auf meinen Bildern Bearbeiten und ihn dann mit dem neuen AUTO Hebel wieder zusammenbauen...

Das weiße Teil vom Auto Hebel ist komplett falsch.
 
Hallo zusammen,
es geht ja nun schon so lange über die Scheibenwischer-Intervall Sache hier im Forum.
Und eigentlich ist ja nach dem Dokker sozusagen vor dem Dokker. Bei mir jedenfalls.
Und da dachte ich man kann ja seine Wünsche (es ist ja bald Weihnachten) bezüglich des Intervallschalters eigentlich mal auf der Dacia Homepage im Auftrag geben.(Man wünscht sich ja sonst nichts)
Vermutlich sind aber die meisten hier eh schon auch auf die Idee gekommen.
Na jedenfalls haben Sie mir (und vermutlich auch euch) folgendes zurückgeschrieben:

"Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird die Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen."


Es ist nur eine Bitte an alle die es noch nicht gemacht haben, vielleicht würde sich das Thema in naher Zukunft doch mit weniger Aufwand erledigen lassen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Carlos
 
... man kann ja seine Wünsche (es ist ja bald Weihnachten) bezüglich des Intervallschalters eigentlich mal auf der Dacia Homepage im Auftrag geben....
...jedenfalls haben Sie mir (und vermutlich auch euch) folgendes zurückgeschrieben:

"Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut..."
Es gibt 2 Möglichkeiten wie sie den verstellbaren Intervall vom Clio4 mit in die Produktion einfließen lassen könnten.

1. Sie erweitern den aktuell verbauten Tacho um einen weiteren Eingang für den zweiten Boardcomputer Eingabetaster am Clio4 Lenkstockhebel, und verlegen eine zweite Leitung vom Lenkstockhebel zum Tacho.
Aufwand: Neue Kabelstränge entwerfen. Tacho Platine überarbeiten, Software im Tacho anpassen.

2. Sie entwerfen einen neuen Lenkstockhebel der die Intervallfunktion vom Clio4 hat, aber nur 1 Taster für den Boardcomputer.
Aufwand: Neuen Lenkstockhebel entwickeln.

Beides ist logistisch nicht wirklich einfach zu realisieren...
Aber warten wir mal ab was sie daraus machen...
 
möglichkeit 3:

sie übernehmen den tippwischer und lassen das kabel billig von kindern in indien umlöten.

das wäre logistisch am einfachsten, da sich der lodgy dort sowieso gut verkauft.
 
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, rund 1000km bei konstantem Regen abspulen zu dürfen. Da selbiger sich nicht dazu überreden ließ, sich auf eine halbwegs einheitliche Dichte zu einigen, habe ich vor allem eines vermisst: den manuell einstellbaren Intervall aus meinem alten Koreaner. Das ist zwar von der Sache her eine eher krude Lösung, lässt sich aber nach meinem Dafürhalten auf Dauer erheblich komfortabler anpassen als der vor der Sache her elegantere, frei programmierbare Intervall.

Gäbe es für die Dacias auch eine solche Möglichkeit, oder ist der programmierbare Intervall die einzige Lösung, die man mit vertretbarem Aufwand nachrüsten kann?
 
Also erst einmal vorab nochmal sehr viel Respekt und Lob an die vielen Tüftler hier......
Aber es gibt doch für wenig Geld im Netz sogar Lösungen mit Regensensor? Dann hat sich das Problem mit dem Intervall so gut wie völlig erledigt.

Und es ist eine "externe" Lösung. Also ein zusätzliches "gesteuertes Relais". Und auch der Einbau ist völlig unproblematisch....... Ich gebe zu, dass ich den noch vom Vorgänger rumliegen hatte und deshalb eingesetzt habe.
 
Also läuft das Teil jetzt schon? Geb mal bitte'n paar genauere Info's, was für'n Teil und wie du es angeklemmt hast...?!? > danke.
 
Also falls ich gemeint war?

Xanonex - Regensensoren

Hier gibt es genügend Infos. Und die Teile gibt es auch ab und zu mal im Netz günstiger. Und es gibt auch einige "Schaltbilder" zum Einbau und zur grundsätzlichen Funktion. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich beim Relais um einen "Standartfuß" handelt. Also somit auch jedes andere "Intervallrelais" z.B. von VM eingebaut werden könnte.

Und wenn ich mich nicht stark irre, müßte ich sogar auf Anfrage eine "Einbauanleitung" (Kabelfarben) für den Duster bekommen haben. Ganz sicher habe ich am Wischerschalter die Kabel abgegriffen und mußte 1? Kabel trennen.

Und die Funktion ist hervorragend. Evtl. etwas zu sensibel nach meiner Meinung. Die Empfindlichkeit läßt sich leider nicht einstellen.
 
Nicht schlecht aber ist schon ein kleines Vermögen (zumindest was ich im Netz mal schnell gefunden hab so um die 150€) da ist sicher ne ganzschöne Gewinnmarche vorhanden. Der Einbau ist sicher kein Problem, evtl. könnte man die Sensibilität mit nem Stell-/Widerstand noch nach unten korrigieren. Kennt jemand noch ne kostengünstigere Alternative?
 
Da gibt es massenweise ähnliche Varianten z.B. bei ebay. Wichtig ist sicher das Prinzip der "Einschleifung".
Aus dem Gedächtnis hatte ich mich z.B. auch mal mit einem programmierbaren und austauschbaren Wischerrelais (ich glaube für VW) beschäftigt. Auch Standartfuß. Intervall durch Länge der Auslösung programmierbar. Also Taster drücken...... Langes Intervall......Taster tippen.... kurzes Intervall.....Es scheiterte nur daran, dass ich halt die Sensorvariante noch hatte.......
 
Da mir Daniel die 4fach-Intervallfunktion schon freigeschaltet hat, habe ich mir heute den passenden Wischerhebel bestellt.:)

Wenn der eingebaut ist, sollte der sando perfekt sein.:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück