RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also hinten hatte ich wirklich ca.0,2 bar weniger als das Schildchen in der Tür vorgibt.
Hm.... Signal ist deswegen trotzdem nicht ausgegangen. Wobei der Weg von der Tanke zurück ins Büro wahrscheinlich auch zu kurz war.
 
Ich habe bei meinem KEINE Sensoren, der wird über ABS gesteuert.
Wenn die Lampe bei meinem angeht, dann drücke ich ,- auch während der Fahrt - , lange auf den Reset, bis die Lampe AUS ist.
Das dauert so rund 5 Sekunden.
Anschließend ist die Lampe aus.
Wenn sie dann wiederkommt, dann passt was mit dem Druck nicht.
Plötzlich sehr tiefe Temperaturen lassen die Lampe schon mal kommen.
 
Ja, aber wo ist der Unterschied?

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, daß nach dem RESET erstmal alle Lampen aus sind, und erst wenn wieder ein Fehler auftritt, ein Problem mit dem Reifendruck bestehen könnte.

Wenn bei Dir die Lampen garnicht ausgehen könnte der vielleicht wirklich noch Sensoren haben.
 
Ja, aber wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist meines Wissens, dass der Sandero keine Sensoren hat und RDKS über die ABS Sensoren abwickelt (indirekt) während der Lodgy Sensoren hat (direkt). Wenn das Autohaus ihm Räder ohne Sesnoren drauf geschraubt hat kann er den RESET noch öfters drücken und es wird sich nicht viel ändern...
 
Wenn das Signal nicht aus geht, fehlen einfach mal die Sensoren, da wirst Du noch hundert Sachen probieren können!

Wie wäre es einfach mal mit der Nachfrage im Autohaus, ob Sensoren verbaut wurden?

Jau, habe ich gemacht. Sicher wären Sensoren drin aber nach Reifendruck ändern müsse ich die Set tp Sache nochmal machen - ich habe natürlich keine Ahnung ob der Mann einfach nur genauso viel Ahnung hat wie ich oder ob das wirklich stimmt :badgrin:
 
ich habe natürlich keine Ahnung ob der Mann einfach nur genauso viel Ahnung hat wie ich oder ob das wirklich stimmt :badgrin:

Du kannst an den Ventilen wackeln, da spürt man eigentlich ob ein Sensor dran ist (also knicken bis der Sensor auf der anderen Seite aneckt).
Wenn es das selbe Autohaus wie meines ist tendiere ich eher zu "keine Ahnung"...
 
Ich hatte schonmal die Frage nach der Rechnung gestellt.

Wenn ich Winterreifen mit Felge kaufe sind doch die Positionen:
Reifen, Felge, Sensoren, Montieren und Auswuchten separat auf der Rechnung angegeben?
 
Ich hatte schonmal die Frage nach der Rechnung gestellt.

Wenn ich Winterreifen mit Felge kaufe sind doch die Positionen:
Reifen, Felge, Sensoren, Montieren und Auswuchten separat auf der Rechnung angegeben?

Nee, so detailliert lese ich da nichts. Hoffe das mit dem Anhang klappt.
 

Anhänge

  • 2018-12-05 16.41.19.png
    2018-12-05 16.41.19.png
    244,9 KB · Aufrufe: 24
@Keeshah Wenn Dein Türschild über den Reifendrücken so aussieht, hat Dein Fahrzeug keine Sensoren verbaut.
Hab ich von "@DerBaum" rauskopiert. Danke an Ihn :yes:

SEHR WICHTIGE INFORMATION:
Man erkennt das passive RDKS an einem Aufkleber. Dieser Aufkleber ist innen an der Fahrertür angebracht.
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen VORHANDEN so hat man das PASSIVE System.

dacia-rdks-passiv-jpg.45907


Sieht Dein Türschild anders aus bzw fehlt dieser obere Teil , braucht Du Sensoren. Dann ist zu Prüfen ob die auch verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sensoren hat das Schätzchen, nix gelbes am Aufkleber an der Tür zu sehen.

Und das Signallämpchen ging schon aus nach dem einleiten von settp.... es kam halt nur wieder irgendwann zwischen 15 und 34 km Fahrt.
Ich seh schon, da steh ich die Tage wieder auf der Matte :rotate:.
 
Ich habe 9/2018 einen Dokker/Stepway "von der Stange" (wie er beim AH Stand) gekauft.
Trotz der Meinung des "Freundlichen", das er keine Reifensensoren für RDKS hat sind diese verbaut.
bei Winterräder mit Sensoren (Schrader 3041, neu über Amazon gekauft) läßt sich die gelbe Warnlampe "Reifensymbol" mit allgemeiner gelber Warnlampe nicht löschen.
D.h. nach langem Drücken bei SETUP gehen die Warnungen aus und nach ca.10km wieder an.
Sowohl ein Reifendienst, der die Sensoren verbaut hat als auch der "Freundliche", der Das Auto verkauft hat, sagen:
Die Sensoren können nicht eingelesen werden- werden nicht erkannt.
Da der bestellte (und nach Lieferschein gelieferte) Sensortyp nach meien Recherchen bei allen Dacia problemlos funktioniert
wie sich z.Z. nicht mehr weiter.
Zur Ergänzung der Autoanzeigen habe ich einen Bluetooth-ODB2 Adapter ständig mitlaufen.
Dieser funktioniert mit TorquePro ganz prima. Leider kommt mit DDT4All keine Verbindung zu Stande.
Ich bin für alle Hinweise zur Ursache der nichtlöschbaren Fehlermeldung und zu möglicherweisen Behebungs(strategie) dankbar
erwue (bis 08/2018 Sandero, jetzt Dokker)
 
Also hinten hatte ich wirklich ca.0,2 bar weniger als das Schildchen in der Tür vorgibt.
Hm.... Signal ist deswegen trotzdem nicht ausgegangen. Wobei der Weg von der Tanke zurück ins Büro wahrscheinlich auch zu kurz war.
Hallo Christine, wenn du den Druck neu (richtig) eingestellt hast, musst du natürlich nochmal settp durchlaufen. Dann sollte die Lampe erst mal ausgehen.
Geht die Lampe dann nach einer Weile wieder an ist ganz sicher (mindestens) ein sensor kaputt oder fehlt. Bei neuen Rädern ein Garantiefall.
Dass auf deiner Rechnung keine Sensoren stehen, macht mich stutzig. Das sind schließlich keine Cent Artikel.
Wenn du bei deiner Werkstatt nicht weiterkommt, würde ich zum Beispiel mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Kann auch eine freie sein. Die finden den Fehler bestimmt. Die Rechnung gibst du dann bei deinem Händler ab.
 
Hallo Christine, wenn du den Druck neu (richtig) eingestellt hast, musst du natürlich nochmal settp durchlaufen. Dann sollte die Lampe erst mal ausgehen.
Geht die Lampe dann nach einer Weile wieder an ist ganz sicher (mindestens) ein sensor kaputt oder fehlt. Bei neuen Rädern ein Garantiefall.
Dass auf deiner Rechnung keine Sensoren stehen, macht mich stutzig. Das sind schließlich keine Cent Artikel.
Wenn du bei deiner Werkstatt nicht weiterkommt, würde ich zum Beispiel mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Kann auch eine freie sein. Die finden den Fehler bestimmt. Die Rechnung gibst du dann bei deinem Händler ab.

Habe eben angerufen das es wieder nicht funktioniert hat trotz nachgefülltem Luftdruck und erneutem Reset.

Er hat sofort gesagt dann braucht er das Auto.

Ich muss auch sagen ich fand es schon legitim das er erst einmal darum gebeten hat das ich den Luftdruck prüfe. Manchmal ist es doch so blöd, das stellt man sich gar nicht vor - sowas erlebe ich auch immer wieder auf der Arbeit "Mein Drucker druckt nicht mehr dabei habe ich gerade eine neue Patrone eingelegt".... "Schutzfolie abgezogen?" ..... "Ne...." :lol:

Also morgen nachmittag fahre ich hin dann werden wir mehr wissen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück