RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich muss den Beitrag mal wieder aufwärmen:

Ich habe einen Dacia Dokker, 1.2 Liter, 115 PS, EZ 8/2018.

Im Vorhinein hatte ich mir einen Felgensatz 15 Zoll von einem Dacia mit 185/65 R15 Winterreifen besorgt, den ich heute statt der 16 Zöller-Sommerreifen draufziehen wollte.

Beim dritten Rad, vorne rechts, bemerkte ich, dass die Felge an der Bremse aufliegt.
Letztendlich stellte ich fest, dass ich Felgen mit ET 50 gekauft habe und eigentlich ET 40 bräuchte.
Also totaler Mist.

(Ich hätte zwar noch einen Satz mit ET 43, aber der ist wohl auch nicht zugelassen, wie ich in anderen Beiträgen feststellte....)

Nun ist mein Plan:
Stahlfelgen ET 40 kaufen und die schönen Winterreifen aufziehen lassen.
Dabei bin ich über RDKS gestolpert und die Diskussion aktiv/passiv.
Leider habe ich wieder mal nur die Hälfte verstanden.
Bei Ebay habe ich RDKS für Dacia Dokker gesehen, bummelig 40 Euro für vier Stück.


Meine Frage:
Brauche ich diese Sensoren für die neuen Stahlfelgen?
Und kann jeder Reifenservice Sensoren einbauen und ggf. funktionsfähig machen?

Danke vorab,

Nils
 
In deinem Fahrzeug ist das passive RDKS verbaut.
Braucht keine Sensoren, wird über das ABS geregelt.
 
Um festzustellen ob du ein aktives oder passives System hast musst Du keine Luft aus den Reifen lassen, hat dein Bordcomputer die Einstellung "set tp" (sieht etwas komisch in der Anzeige aus)?

Meines Wissens haben und brauchen das die aktiven Systeme nicht, es sollte also ein passives System sein wenn Du den Menuepunkt hast.
 
(Ich hätte zwar noch einen Satz mit ET 43, aber der ist wohl auch nicht zugelassen, wie ich in anderen Beiträgen feststellte....)
In Deiner Zulassungsbescheinigung1 findest Du im Feld K eine E-Nr. wenn du nach der kugelst solltest du feststellen können ob deine Felge ET43 für deinen Dogger zugelassen ist.;):think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Deinen Radsensoren, Du hast in der Fahrertür einen Aufkleber mit den empfolenen Reifendrücken. Wenn der Aufkleber oben das gelbe Feld mit dem schwarzen Dreieck hat ist das passive System (über ABS-Sensoren) verbaut. Das ist hier auch irgendwo (Bedienungsanleitung) nachzulesen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie schnell man hier mittlerweile Antworten bekommt....das war früher mal anders.
Vielen Dank dafür!!!

Ich war gerade draußen:
Das set tp habe ich im Display entdeckt.
Das Luft ablassen müsste ich später testen, wenn ich auch Luft nachfüllen kann; derzeit nicht möglich.

Über die E-Nummer habe ich leider nichts gefunden, was höher als ET 40 ist (ET42 soll auch noch gehen; vermutlich wird ET 43 auch noch passen, aber eben nicht legal).
 
Ich war auch gerade mal im Nachbardorf und habe an der Tankstelle Luft abgelassen.
Im Cockpit ging eine gelbe Symbolleuchte an und mein Sohn meinte, dass etwas gepiept habe.
Also wohl der Beweis für aktiv:cry:
Das Türschild "ist" ebenfall aktiv.

Original hat der Dokker sicherlich ET 40.
Meine Überlegung war nur, ob ET 43 evt. auch zulässig ist; aber da ich kein Gutachten gefunden habe, eher nicht.
Ob ET 43 überhaupt passt, habe ich heute nicht mehr ausprobiert.

Plan:
Also muss ich jetzt Sensoren und Stahlfelgen ET 40 besorgen, danach eine Werkstatt suchen, die mir die Reifen aufzieht.
Kann man die günstigen Sensoren aus Eurer Erfahrung bei Ebay bedenkenlos kaufen oder muss man auf etwas achten?


Gruß
Nils
 
Um festzustellen ob du ein aktives oder passives System hast musst Du keine Luft aus den Reifen lassen, hat dein Bordcomputer die Einstellung "set tp" (sieht etwas komisch in der Anzeige aus)?

Meines Wissens haben und brauchen das die aktiven Systeme nicht, es sollte also ein passives System sein wenn Du den Menuepunkt hast.

Sorry, dass ist ein Irrtum! Mein Lodgy hat das aktive System und über die "set tp" Taste werden die Sensoren "geeicht" oder wie man das nennen soll.
 
Und was passiert nun im System, wenn ich Reifen ohne Sensoren aufziehe?
Brennt einfach nur die Leuchte durchgehend oder nervt das Auto dann den ganzen Winter mit Piepen, wie beim Gurt?
 
Heute war ich zuerst beim Teilehändler, der mir leider nicht sagen konnte, welcher Sensor für den Dokker der richtige aus seinem Sortiment wäre....alles aus dem Hause HUF.

Dann habe ich Renault aufgesucht. Für das Aufziehen der Reifen auf meine neu gekauften Stahlfelgen und Sensoren bin ich dann mal schlappe 200 Euro los.
Und da ich ja keine Ganzjahresreifen habe, kommen bei jedem Reifenumziehen wieder 15Euro für das "Eingewöhnen" des Radsatzes hinzu.
Bin echt begeistert über die sinnfreien Regeln unseres Landes.....wir haben ganz andere Probleme, aber Reifendrucksensoren müssen vorgeschrieben werden:cry: was für ein Unsinn!!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück