• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Moin zusammen und schon wieder eine Frage.
Beim Dacia Dokker, ist BJ 11/2020, werden die speziellen Ventile benötigt, oder brauche ich die nicht.
Hintergrund ATU meint ja, örtlicher Reifenhändler sagt laut seinem Computer nein, die Abfrage erfolgt indirekt.
Vom Preis her sind das ja schon ein paar Euro die man sparen kann, ATU verlangt pro Sensor 44,99€.
 

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Zuletzt bearbeitet:

mambo63

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Moin zusammen und schon wieder eine Frage.
Beim Dacia Dokker, ist BJ 11/2020, werden die speziellen Ventile benötigt, oder brauche ich die nicht.
Hintergrund ATU meint ja, örtlicher Reifenhändler sagt laut seinem Computer nein, die Abfrage erfolgt indirekt.
Vom Preis her sind das ja schon ein paar Euro die man sparen kann, ATU verlangt pro Sensor 44,99€.
Für den Preis habe ich vor 2 Jahren 4 Stk. bei ebay gekauft:dance: für meine Alus.
Funktionieren einwandfrei.
 

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
War gerade beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe, der Verkäufer, der mir den Wagen verkauft, hat sagte passiv.
Es soll wohl die Möglichkeit geben, bei Stahlfelgen, wenn man das Ventil nach außen zum Rad bewegt, sollte man recht deutlich spüren, ob der Sensor an die Felge kommt, werde es gleich mal testen und mich melden, ob ich da was spüre.
 

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
da bin ich mal gespannt, was da am Ende herauskommt, wenn du die Winterreifen hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia im letzten Jahr der Dokker Produktion das RDKS noch von aktiv auf passiv umgestellt hat.
 

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Ich weiß es nicht, wie geschrieben der Reifenhändler hat einen Kasten an der Wand, nehme an es ist ein Computer, dieser gibt an, dass der Dokker ab BJ 2020 kein aktives RDKS mehr hat.
Bis BJ 2019 war wohl das aktive RDKS verbaut, ab 2020 nicht mehr, alles lt. Aussage vom Reifenhändler, aber selbst der Händler, bei welchem ich den Wagen gekauft habe, kann es ja nicht genau sagen.
Zu dem Aufkleber, welcher oben erwähnt wird, den habe ich nicht, allerdings war bei mir am Tank auch ein Aufkleber für Diesel, ab Werk angebracht, obwohl ich einen Benziner habe, soviel zum Thema Aufkleber.
Ich bin da auch gespannt was letztlich bei rumkommt.
Kann man das eventuell OBD auslesen?
 

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
dass der Dokker ab BJ 2020 kein aktives RDKS mehr hat.
ist dein Dokker evt. ein N1 Fahrzeug ?
Dann benötigt er nämlich kein RDKS und somit keine Sensoren.

Zitat aus Auto-Motor-Oel :
Seit dem 1.11.2012 müssen alle verkauften neu typengenehmigten Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G mit einem RDKS, das der ECE-R 64 entspricht, ausgestattet sein.
Beispiel: Basiert das Wohnmobil auf einem Basisfahrzeug wie dem Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter, also auf einem Transporter oder Leicht-LKW, gilt die RDKS-Pflicht (noch) nicht. Das Basisfahrzeug ist nämlich in der Typklasse N1 bis N3. Die EU-Verordnung gilt aber nur für M1/M1G.
 

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hab am Montag einen Termin bei meinem Reifenhändler, er schließt den Wagen am Computer an und liest es aus, dann weiß ich es genau.
 

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
So heute Morgen beim Reifenhändler gewesen, es sind Sensoren verbaut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
37.035
Beiträge
907.929
Mitglieder
62.526
Neuestes Mitglied
mau