RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Haben die Winterreifen Sensoren? Sind die vorher schon mal drauf gewesen?
 
Hi, mein Citroen C4 Picasso BJ2011 macht so langsam Mucken, verursachte im Jahr 8 nach der Herstellung so um die 1200 Euro Werkstattkosten.... nachdem der nun wieder ok ist wollt ich den verkaufen und mir einen Dokker mit LPG erwerben... bei dem C4 hatte ich ein passives Reifendrucksystem, aber beim Dokker finden sich keine Details. Weil mir das mit dem aktiven RDKS tierisch auf den Senkel geht und mein jetziges Auto passiv arbeitet wollte ich das nun genau wissen.... für meine kleine Family war der Minivan schon ok, der Dokker wäre wohl ein geeigneter Nachfolger, was mich aber am meisten reizt ist die LPG Variatne. Aber ich wollt die Reifenindustrie nicht reich machen und wollte auf keinen Fall ein Auto mit aktivem RDKS

Hat das Modell 2019 vom Dokker ein passives RDKS?
Welche anderen aktuellen Modelle von Dacia haben ein passives RDKS? Ein Duster wär auch nicht komplett unmöglich.
 
Hi, mein Citroen C4 Picasso BJ2011 macht so langsam Mucken, verursachte im Jahr 8 nach der Herstellung so um die 1200 Euro Werkstattkosten.... nachdem der nun wieder ok ist wollt ich den verkaufen und mir einen Dokker mit LPG erwerben... bei dem C4 hatte ich ein passives Reifendrucksystem, aber beim Dokker finden sich keine Details. Weil mir das mit dem aktiven RDKS tierisch auf den Senkel geht und mein jetziges Auto passiv arbeitet wollte ich das nun genau wissen.... für meine kleine Family war der Minivan schon ok, der Dokker wäre wohl ein geeigneter Nachfolger, was mich aber am meisten reizt ist die LPG Variatne. Aber ich wollt die Reifenindustrie nicht reich machen und wollte auf keinen Fall ein Auto mit aktivem RDKS

Hat das Modell 2019 vom Dokker ein passives RDKS?
Welche anderen aktuellen Modelle von Dacia haben ein passives RDKS? Ein Duster wär auch nicht komplett unmöglich.
Schau mal hier... RDKS-Pflicht: Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem - autobild.de
 
Ich hab mich mal durch den Konfigurator durchgeklickt und hab eine zu meim C4 analoge Konfiguration im Bereich "Technik" erstellt:

Duster:
Indirekte Reifendruckkontrolle

Dokker:
Reifendruckkontrolle

Ich werd wohl mal demnächst bei nem Händler aufschlagen... der Dokker hat da etwas merkwürdige Kombinationen, z.B. die Artic Blue gibts nur beim Stepway, den gibts aber nicht mit Klima, die ist der Variatne Comfort vorbehalten... Klima ist aber Pflicht ist weil wir oft im Sommer in Italien mit zwei kleinen Kids unterwegs sind... die Zwerge und die Mama leiden ohne Klima wohingegen ich schon ein dutzend Mal ohne Klima dort war :)

Weiß jemand zufällig was für nen Lochkreis und welche ET der Duster und der Dokker haben? Mein C4 hat 16" mit 108mm LK und ET26 und Vierlochfelgen. Ich hab ja die Hoffnung daß ich meine Winterreifen weiter nutzen kann, irgendwo hatte ich was von der Bereifung gefunden... die Reifendimensionen vom C4 sind 215/55R 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Donnerstag beim AH und habe noch Winterreifen geordert. Da sagte der Verkäufer es könnte schon ein passives Rdks verbaut sein.
Hier im Forum meine ich gelesen zu gaben, dass beim Dokker beides verbaut wurde.
Wenn du dich noch bis Freitag gedulden kannst, könnte ich dir mitteilen was nun verbaut ist.

Der Dokker Stepway hat eine Klimaanlage. Du kannst sie im Konfigurator nicht hinzufügen, weil sie im Stepway Paket schon integriert ist.
Lochkreis müsste 4x100 sein, aber da sollte sich lieber noch jemand zu äußern, der auch schon einen Dokker hat.
 
Laut meinen Informationen hat der Dokker ein aktives RDKS.
Die Felgen die ich für den Winterbetrieb rausgesucht habe sind z.b. die Alcar 7775. Lochkreis 100 einpresstiefe 40 und Naben Durchmesser 60. Als 15 Zoll Stahl.
Wollte eigentlich auch meine alten (fast neuen) Winterreifen vom Corsa weiterfahren. Alles passte, bis auf den Nabendurchmesser.
Auf jeden Fall drauf achten.
Ich habe den Dokker zwar noch nicht, aber er steht schon beim AH auf dem Hof und da ich noch Winterreifen brauche, habe ich mir im Netz nen Wolf gesucht.
Gruß Arne
 
Wohl wegen der Kosten für die erforderlichen Sensoren, die hat man beim passiven System nicht.
 
Winterreifen: Teurer Spaß dank Reifendrucksensoren - dhz.net

Hohe Kosten für Sensoren beim Wechsel auf Winterreifen
Die Zeche für die mangelnde Prüfmoral zahlen viele Neuwagenbesitzer, wenn sie für ihren Wagen Winterreifen auf einem Extra-Felgensatz anschaffen. Verfügt das Auto über ein direkt arbeitenden System – wie oben beschrieben - das dauerhaft Messwerte aus allen vier Reifen ans Fahrzeug übermittelt, fallen neben den üblichen Kosten für Felgen und Reifen noch jene für die Anschaffung und Montage der Sensoren an. Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Davor bleiben diejenigen verschont, deren Wagen über ein indirekt arbeitendes Reifendruckkontrollsystem verfügt. Allerdings sind das nur wenige Autofahrer. Denn: Inzwischen setzten beinahe alle Hersteller bei ihren Modellen auf das direkt messende System
 
Die Sensoren sind beim Dokker nur geschraubt und werden schlicht über den Bordcomputer neu initialisiert.
Ich hatte meine Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen. Auf der selben Felge und lediglich die Kosten für das Umziehen bezahlt.
Wenn man für die Winterreifen einen zweiten Satz felgen braucht, kauft man sich für kleines Geld die Sensoren aus dem Netz. Irgendjemand hatte hier dazu eine Angebot verlinkt.

Nachtrag: Ahh, Texas war schneller. Danke dafür.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück