RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Schrader 3041 gibt es auch für den Smart und wenn diese darauf eingestellt sind, passen sie möglicher Weise bei Renault nicht mehr und müssten umprogrammiert werden.

Was stand den bei den Amazon-Angebot bei? Auch das Land der aufgehenden Sonne liefert ja Nachbauten?

Werden alle Sensoren nicht eingelesen, oder evtl. nur einer?



Nö, denn die Räder haben ganz sicher keine Garantie, sondern Gewährleistung.



Der Kunde darf nicht einfach seine Gewährleistungsansprüche auf eigene Kosten in Vorleistung erfüllen lassen (dafür gibt es einige zu beachtende Vorgehensweisen), dann muss der Verkäufer im Normalfall nicht zahlen. Solche Tipps sind daher mehr als schlecht.

Ach wf, ja, Garantie oder Gewährleistung, der Händler ist zuständig. Einverstanden?
Und dass man nicht einfach zum nächsten geht, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt... Aber wenn der damit nicht klarkommt, wird man ihm wohl sagen, dass man seine Arbeit jetzt mal woanders überprüfen lassen muss... Sicherlich braucht er dann eine angemessene Frist. Die ist in dem Fall aber sicherlich eher Tage als Monate, oder?
Für mich hörte sich das jetzt erst mal so an, als ob das schon längere Zeit so ginge. Scheint aber wohl doch nicht so zu sein. Und vielleicht wird ja jetzt auch alles gut... (siehe #449)
 
Also @wf :prost: - dein Verdacht war korrekt, gar keine Sensoren eingebaut.

Zu den Jungs aus der Werkstatt / Autohaus kann ich aber absolut nichts negatives sagen, der Meister kam direkt zu mir und sagte ich hätte mit meiner Frage ob vielleicht die Sensoren fehlen absolut Recht gehabt. Wären tatsächlich keine drin. SO hätte das mit der Lampe auch nie klappen können.
Fand ich super so, ganz ehrlich - er hätte ja auch was von 1-2 Sensoren defekt erzählen können die ausgetauscht werden müssen.
Hätte normal dann auch wirklich mehr gekostet was er aber selbstredend ohne Berechnung wegen der Scherereien für mich macht.

Ich gehe jetzt mit dem Hund ein Stündchen während die Jungs meinen Lodgy fertig machen :)
 
Hallo, ich habe (leider) das aktive RKDS erwischt und will mir jetzt Winterkompletträder zulegen.
Wenn ich jetzt solche ohne RKDS- Sensoren montiere, was macht der Wagen dann?
Warnleuchte dauernd an und Warnton, und wenn Warnton, dann dauernd oder nur beim Start?
 
Hallo,

kann man das aktive RDKS beim Dokker Van via ddt4all deaktivieren?

Hat schon jemand Erfahrung damit und kann davon berichten?
 
kann man das aktive RDKS beim Dokker Van via ddt4all deaktivieren?
Man kann, aber es ist eine Sicherheitseinrichtung. Ich vermute du willst zwischen den Jahrezeitenreifen wechseln und möchtest das keine Hinweismeldung im Display erscheint.
 
Hab ihn noch nicht - aber bei einem Dokker Van (LKW) Probefahrzeug von Frühjahr 2018 war das aktive RDKS verbaut.
 
Man kann, aber es ist eine Sicherheitseinrichtung.
Bei deinem passiven System funktionierte ja das Deaktivieren.
@DerBaum schrieb mal, das beim Deaktivieren des aktiven Systems die Instrumententafel eine Konfigurationsfehlermeldung zeigt.
Aber vielleicht hatte er beim Testen die gespeicherten Sensor ID's nicht genullt.


Bisher hatten hier noch alle LLKW kein RDKS drin!
So steht es auch in der österreichischen Preisliste.
 
Beim der Probefahrt mit dem Dokker Van stellte ich fest, dass es im Display keinen Menüpunkt "Set up" gab. Die beiden Warnleuchten für das RDKS leuchteten beim Einschalten der Zündung kurz auf.
Bin gespannt, wie das Fahrzeug geliefert wird.

Sicherheitseinrichtung ist es schon, aber bisher kamen wir auch ohne diesem Feature aus. Wenn es über die ABS-Sensoren gemessen werden würde, würde ich es auch nicht deaktivieren wollen.
 
Servus zusammen,

habe in der Suche nichts gefunden, sollte das Thema aber schon existieren, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Es geht um dem Dokker meienr Frau, seit wir die Winterreifen aufgezogen haben zeigt das Fahrzeug regelmässig nach einer gewissen Zeit die Reifendruckkontrollleuchte. Was verwunderlich ist, die Reifendrücke passen und verändern sich nicht.
Die Syncronisation (oder wie man das einstellen nennen mag) wurde jetzt mehr mals durchgeführt und die Warnlampe erlischt.
Nach einer Strecke von ca. 30 km geht diese wieder an.

Hat jemand so etwas in dieser Art erlebt oder weiß vieleicht sogar was das Problem ist?
 
Dann wahrscheinlich ein Defekt, das System ist ein passives oder und entsprechend nicht in den Rädern verbaut?
 
Hat jemand so etwas in dieser Art erlebt oder weiß vieleicht sogar was das Problem ist?
Ja, das haben viele schon erlebt. Wenn die Werte richtig sind, ist die Messung falsch.

Und wenn es nach einem Reifenwechsel auftrat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Sensor in einem Reifen und nicht am Empfänger im Auto liegt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück