RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dass der Dokker ein passives System hat, wäre völlig neu.
Ich bin mir fast sicher, dass auch dein Dokker ein aktives System hat.

Vermutlich fehlen Sensoren oder die verbauten Sensoren sind nicht mit dem System gekoppelt(nicht angelernt).
 
Dass der Dokker ein passives System hat, wäre völlig neu.
Ich bin mir fast sicher, dass auch dein Dokker ein aktives System hat.

Vermutlich fehlen Sensoren oder die verbauten Sensoren sind nicht mit dem System gekoppelt(nicht angelernt).
Hallo Corax, ich war heute in der "Fachwerkstatt". Der Werkstattmeister hat letzte Woche noch behauptet: "passives System". Heute ist er nun umgeschwenkt auf aktives System. Nun mußten also Sensoren eingebaut werden in dem die Reifen wieder abgemacht werden mußten. Das hätten wir letzte Woche bei der Neubestückung der "alten" Alufelgen (vom geschredderten Logan) mit erledigen können. Unglaublich was die heutige Fachwelt schon bei solch einfachen Fragen Probleme erzeugt. Abgesehen von dem unnötigen Zeitaufwand der mir durch diese Inkompetenz entstaden ist.
 
Hallo Corax, ich war heute in der "Fachwerkstatt". Der Werkstattmeister hat letzte Woche noch behauptet: "passives System". Heute ist er nun umgeschwenkt auf aktives System. Nun mußten also Sensoren eingebaut werden in dem die Reifen wieder abgemacht werden mußten. Das hätten wir letzte Woche bei der Neubestückung der "alten" Alufelgen (vom geschredderten Logan) mit erledigen können. Unglaublich was die heutige Fachwelt schon bei solch einfachen Fragen Probleme erzeugt. Abgesehen von dem unnötigen Zeitaufwand der mir durch diese Inkompetenz entstaden ist.

War bei meinem Händler ja das selbe. Zum Glück habe ich vorher hier und daraufhin nochmal bei Dacia Deutschland nachgefragt und die korrekte Antwort bekommen.
Ich hoffe die Werkstatt war dann wenigstens kulant?
 
War bei meinem Händler ja das selbe. Zum Glück habe ich vorher hier und daraufhin nochmal bei Dacia Deutschland nachgefragt und die korrekte Antwort bekommen.
Ich hoffe die Werkstatt war dann wenigstens kulant?
War bei meinem Händler ja das selbe. Zum Glück habe ich vorher hier und daraufhin nochmal bei Dacia Deutschland nachgefragt und die korrekte Antwort bekommen.
Ich hoffe die Werkstatt war dann wenigstens kulant?
Die Montage der Sensoren haben sie übernommen und bei den Sensoren einen "Freundschaftspreis" berechnet
 
Hallo zusammen,

wir wollen uns als Neuwagen den Dacia Dokker SCe 100 (Essentiel) kaufen. Kann mir jemand sagen, ob in den aktuellen Dokker-Modellen ein aktives oder passives RDKS eingebaut ist?

Danke vorab
 
unserer Dokker zugelassen 7/2018 hat einen aktives RDKS.
 
Nabend in die Runde!

Habe mittlerweile auch rausgefunden, daß der Dokker ein aktives System hat.

Meine (naive) Frage.....

Kann ich auch ganz normale Reifen ohne RDKS kaufen, montieren und glücklich sein? Oder meckert dann der Dokker, TÜV, oder Schutzmann?

Brauche das nicht...habe ich auch nie gebraucht.

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Leider Vorschrift. Kann man zwar deaktivieren, aber es könnte Probleme bei der nächsten HU geben.
 
Gerne. Ist aber leider so. Wegen so einem Kram kaufe ich mir auch keinen neuen mehr. Braucht keine Sau.
 
Hallo zusammen,
ich muss dringend heraus bekommen, ob meine neuen Felgen, die ich mir kaufen werde, ein direktes oder indirektes Ventil haben. Es gibt derart widersprüchliche Aussagen... kann mir jemand helfen?
 
Der Dokker hat ein aktives RDKS.

[Nachtrag]
Hinweis:
Viele Werkstätte verstehen das leider als zusätzliche Geldquelle. Grade das "anlernen" lassen sich viele vergolden.

Ich habe einen fast neuen Satz aktiven RDKS gebraucht für 220 Euro (+ Abholen) gekauft, einmal die Set-Taste gedrückt und das Ding war gelaufen...
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst irgendwelche Felgen nach deinem Gusto, ein Satz Reifen, 4 spezielle Sensoren und jemand der das alles zusammen montiert. Die Sensoren sind Bestandteil von den Ventilen, welche in die Felgen kommen, kosten aktuell bei eBay (neu) als Satz (Original Renault/Dacia) rund 100€.

Und wenn jemand sagt, die Sensoren sind überflüssig, dem kann ich nur folgendes mit auf den Weg geben:
Die Nutzer von Autos lassen sich doch immer mehr in Richtung mehr Bequemlichkeit und weniger technischem Verständnis bewegen - viele sind mittlerweile mit dem Tausch einer Birne überfordert, oder mit der regelmäßigen Kontrolle des Ölstands. Die Hersteller fördern das noch weiter, durch kompliziertere Lösungen als nötig... das hat aus meiner Sicht massiv beim Audi A2 (erste Generation) angefangen, da gab es nur noch einen Schieber im Kühlergrill wie bei einer Waschmaschine um die Betriebsstoffe zu kontrollieren.
Und von solchen Menschen soll man heute verlangen an Reifenluftdruck, Ölstand, usw. zu denken? Besser nicht... es sind nur noch Nutzer, keine Erhalter. Die Warnlampe sorgt bei dieser Kundengruppe wenigstens für Panik und einen weiteren Aufenthalt in der Werkstatt und damit für Umsatz.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück