• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

vp2

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115
Hallo Leute,
weil ich sie gerade akut brauche (und gerade Zeit habe und Spaß an sowas ;-), habe ich die RDKS-Anleitung aus diesem geschlossenen Thread mal etwas aufgehübscht. Zum Selberausdrucken ...
Lg, Vic

PS: Im ZIP ist die Originaldatei zur Bearbeitung als ODT (LibreOffice/OpenOffice).
 

Anhänge

  • RDKS-Anleitung.pdf
    87,5 KB · Aufrufe: 82
  • RDKS-Anleitung.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 17

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Schöne Anleitung, sie betrifft aber nur das direkte System, beim indirekten fehlen ja die Sensoren, der Rest mag stimmen.
 

erwue

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DOKKER STEPWAY CELEBRATION TCE 115
Baujahr
2018
Hallo
Nur zur Ergänzung
Auch bei meinem Dokker Stepway war der Händler der Meinung, dass Dacia nur noch passive RDKS verbaut.
Mein Dokker hat aber ein Aktives System mit Sensoren.
Ich muß eine Warnung aussprechen. Nach Recherche habe ich passende Sensoren Schrader) bestellt.
Eine Aktivierung ist mir, einem Reifendienst und dem Renault/Dacia - Autohaus nicht gelungen.
Nach Beschwerde die lapidare Mitteilung "Sie haben die falschen Sensoren erhalten".
Darauf Geld zurück und ich habe keine Sensoren.
(Es scheint verschiedene Sensoren mit gleicher Bezeichnung für unterschiedliche Pkw zu geben)
 

Oldy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG VW e-uP 2020
Baujahr
2018
Wie gar man denn versucht, die Sensoren zu aktivieren?
 

Carni

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hat der Lodgy jetzt eigentlich aktives oder passives RDKS?

Irgendwo im Forum hab ich gelesen dass der ab einem bestimmten Baujahr passiv drin haben soll.
Beim ADAC auf der Seite wird aber bei allen Lodgy aktives angegeben.

Kann man das irgendwo geschaut nachschauen, gibts da ne Liste oder so?
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin Moin.

Da wird bis zum Erbrechen diskutiert und dann kommt einer daher und fragt einfach mahl so:
Hat der Lodgy jetzt eigentlich aktives oder passives RDKS? !
Sorry aber ich finde das gelinde gesagt "Dreist"

Gruß DECO
 

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
Mein 10/2018er Lodgy hat aktives RDKS
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Das ABS des Lodgy/Dokker verfügt über keine RDKS-Implementierung, d. h. ALLE diese Autos haben das direkte System (oder gar keines).
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Das ABS des Lodgy/Dokker verfügt über keine RDKS-Implementierung, d. h. ALLE diese Autos haben das direkte System (oder gar keines).
"KEINE RDKS Implementierung" und "ALLE haben das direkte System" Widersprechen sich.
Wobei der Begriff "direkt" irreführend ist, da das Auslegungssache ist.
Bitte bei "aktiv" und "passiv bleiben.
 

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Da wird bis zum Erbrechen diskutiert und dann kommt einer daher und fragt einfach mahl so:
Hat der Lodgy jetzt eigentlich aktives oder passives RDKS? !
Geduld, Geduld. Das wird sich bis zum Sanktnimmerleinstag wiederholen. Es kommen ja immer wieder mal Neuzugänge die nicht mit den Forengeflogenheiten (Suchfunktion) vertraut sind.
ReifenDruckKontrollSystem wird immer ein Dauerthema bleiben wie Beleuchtung des Tacho oder welche Reifen sind besser und ob das Auto noch in die Garage passt nachdem es geregnet hat und die Garage deswegen eventuell eingegangen ist. :rolleyes:
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
"KEINE RDKS Implementierung" und "ALLE haben das direkte System" Widersprechen sich.
Wobei der Begriff "direkt" irreführend ist, da das Auslegungssache ist.
Bitte bei "aktiv" und "passiv bleiben.
Keine RDKS Implementierung im ABS (= indirektes System) -> sofern ein RDKS vorhanden ist, ist dieses direkt (= mit Sensoren, Implementierung in der UCH).

Und danke, aber ich bleibe bei der Herstellernomenklatur:

1566115930764.png
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Keine RDKS Implementierung im ABS (= indirektes System) -> sofern ein RDKS vorhanden ist, ist dieses direkt (= mit Sensoren, Implementierung in der UCH).

Und danke, aber ich bleibe bei der Herstellernomenklatur:

Anhang anzeigen 82228
"Direkt vom Sensor, ohne den Umweg über ABS und Fahrzeugelektronik...."
Oder
"Direkt vom Reifen über ABS, ohne Umweg über extra Sensoren..."

Das ist wie gesagt, Definitionssache.
Wenn man natürlich Leute mit wenig Ahnung von den Gepflogenheiten des Herstellers unbedingt verwirren möchte....
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
- Reifendruck direkt messen
- Reifendruck indirekt aus anderen Parametern ermitteln
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Wow, 540 Beiträge zu diesem Thema mit dem Resultat, dass die Verwirrung noch grösser ist als vor 3 Jahren.

Es wäre wohl am besten, wenn man alle bisherigen Beiträge löschen und in einem einzigen für alle verständlichen Beitrag die korrekten Informationen auflisten würde.
 

Carni

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Also ich habe nachgefragt, weil ich per Suche nichts gescheites gefunden habe als ich nach rdks oder reifendruckkontrollsystem gesucht habe.
Man findet zwar diesen endlos langen Thread, aber da steht ja auch nicht auf jeder zweiten Seite welches Auto das jetzt nun hat oder nicht.
Und alles durchlesen hatte ich dann wohl keine Zeit.

Vor allem hatte mich verunsichert, dass irgendwo anders mehrere mal geschrieben haben, dass ab 2018 oder 19 nurnoch der Dokker rdks mit Sensoren hat. An anderer Stelle habe ich aber gelesen dass es der Dokker auch hat.

Vielleicht könnte man ja einen Sticky Post machen, wo keiner drauf antworten kann, wo genau drin steht welche Autos ab wann das RDKS mit Sensoren haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.125
Beiträge
820.752
Mitglieder
55.452
Neuestes Mitglied
Haike