RDKS Erfahrung

Kann so sein, oder eben nicht. Ich weiß auf jeden Fall daß ein schlapper Reifen sich langsamer dreht als ein voller. Wie das im oberen Bereich ist, weiß ich nicht. Aber ich vermutete: ähnlich. Und daß ein Radialreifen mit geringfügig weniger Druck einen geringeren Umfang haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Aber richtig beantworten kann das nur ein Spezialist.

Egal was für eine Reifenbauart oder für ein Reifen, Velo, Auto oder Truck. Weniger Druck bei gleicher Belastung verringert den Umfang und erhöht die Auflagefläche, diese ist hier aber nicht relevant. Du kannst auch eine Grenzwertbetrachtung machen und die Luft ganz raus lassen, dann fährst du quasi auf der Felge und hast somit nur noch den Umfang der Felge. Um mit weniger Umfang die selbe Strecke abzurollen ist bei gleicher Zeit nur mit mehr Drehzahl möglich.
 
Beispiel.

Rollt doch mal ein grosses Rad den Berg hinunter. Das macht dann 100 Umdrehungen bis es ankommt.

Dann ein kleines Rad den Berg hinunter. Das macht dann 500 Umdrehungen bis es ankommt.

Heisst, kleiner = weniger Luft = mehr
Umdrehungen.
Somit ist die Aussage vom Felgenshop 100% richtig.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es doch keinen Experten.

Bei weniger Luftdruck befindet die Lauffläche sich näher an der Achse, somit ist der effektive Radius geringer...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück