RDKS Winterreifen

JustFun2405

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Servus miteinander‍

bitte nicht lynchen wegen der Frage, habe gesucht aber nix passendes oder 1000 Meinung zu 500 Fragen gefunden.

Unzwar habe ich gebraucht bei FB ein Satz Winterreifen mit RDKS gekauft, diese waren auch auf der gleichen Baureihe verbaut.

Duster Bj. 2015 1.5 cDi 4x4

Im Sommer fahre ich die Original Alufelgen mit den RDKS, bei den Winterreifen erkennt der BC scheinbar die Sensoren nicht.

Es Leuchtet die Motor Kontrollleuchte und die Warnleuchte für den Reifendruck auf.
Ich habe es mit anlernen versucht aber es hat nichts gebracht.

Der Reifenservice vor Ort hat keine Zeit und Dacia will dafür ca. 200€ haben.

Wie schaut es mit einem Klonegerät für die Sensoren aus, damit ich die Sensoren von den Sommerrädern die ja erkannt werden auf die Winterräder Klone.

Es gibt einige bei Ebay Amazon und Co, bloß welches funktioniert und wäre das richtige? Hat da jemand Erfahrung mit? Und kann mir einen Tipp geben?
Laptop mit Delfin wäre auch vorhanden wenn das funktionieren würde.

Gruß Carsten

P.S. Bitte nicht lynchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dokker habe ich auch immer gehört, dass das nur die Werkstätte machen kann. Dann habe ich die Winterräder montiert und es kam anfänglich keine Warnung. Nach einigen KM Fahrt kam dann auch die Motor- und Reifendruckleuchte. Dann habe ich angehalten und die Taste SETTP für ca. 10s gedrückt und die Anzeige war danach weg. 10 KM später kam die Fehleranzeige wieder und da habe ich das SETTP während der Fahrt nochmals für ca. 10s gedrückt. Danach hatte ich die Fehleranzeige nie mehr. Seither wechsle ich die Räder 2x/Jahr und ein Longclick auf SETTP genügt.

Ob nun der "Longclick" auf SETTP während der Fahrt die Lösung war oder ob schlicht ein zweiter Anlauf nötig war, kann ich nicht beurteilen.

Ich muss noch erwähnen, dass die Winterräder Original Dacia sind, möglicherweise hat auch das einen Einfluss und man muss nur Fremdprodukte durch das AH kostenpflichtig ins System einprogrammieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei meinem Dokker habe ich auch immer gehört, dass das nur die Werkstätte machen kann. Dann habe ich die Winterräder montiert und es kam anfänglich keine Warnung. Nach einigen KM Fahrt kam dann auch die Motor- und Reifendruckleuchte. Dann habe ich angehalten und die Taste SETTP für ca. 10s gedrückt und die Anzeige war danach weg. 10 KM später kam die Fehleranzeige wieder und da habe ich das SETTP während der Fahrt nochmals für ca. 10s gedrückt. Danach hatte ich die Fehleranzeige nie mehr. Seither wechsle ich die Räder 2x/Jahr und ein Longclick auf SETTP genügt.

Ob nun der "Longclick" auf SETTP während der Fahrt die Lösung war oder ob schlicht ein zweiter Anlauf nötig war, kann ich nicht beurteilen.

Ich muss noch erwähnen, dass die Winterräder Original Dacia sind, möglicherweise hat auch das einen Einfluss und man muss nur Fremdprodukte durch das AH kostenpflichtig ins System einprogrammieren lassen.
Meine Räder sind auch original Dacia, waren auch beim Vorgänger auf dem selben Modell verbaut wie mein Duster.... aber das während der Fahrt werde ich gleich mal testen danke für den Tipp
 
Die Sensoren senden nur, wenn die Reifen sich drehen, und das wohl auch erst ab einer gewissen Drehzahl. Ein Anlernversuch war bei mir auch mal gescheitert, vielleicht weil das mit einer Ortsdurchfahrt verbunden war, der zweite Versuch auf der Schnellstraße hat funktioniert.
 
Die Sensoren senden nur, wenn die Reifen sich drehen, und das wohl auch erst ab einer gewissen Drehzahl. Ein Anlernversuch war bei mir auch mal gescheitert, vielleicht weil das mit einer Ortsdurchfahrt verbunden war, der zweite Versuch auf der Schnellstraße hat funktioniert.
Dann stehen die Chancen ja gut, dass @JustFun2405 im zweiten Anlauf erfolgreich sein wird. Aber man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung von @JustFun2405
 
Wichtig wäre auch ein einigermassen richtiger Reifendruck. Ich konnte meine Sensoren erst anlernen nachdem der Druck korrigiert war. Hatte 0,5 bar zuwenig in den Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wichtig wäre auch ein einigermassen richtiger Reifendruck. Ich konnte meine Sensoren erst anlernen nachdem der Druck korrigiert war. Hatte 0,5 bar zuwenig in den Reifen.
Reifendruck wurde schon von 2 auf 2.5 erhöht und dann nochmal im Stand versucht anzulernen
 
Dann bleibt nur noch der Versuch mit dem Anlernen bei Fahrt. Ich wünsche viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So jetzt lief es ein paar Tage gut ubd Problemlos.
Aber jetzt ist der Fehler wieder da.
Das Programmieren der Sensoren während der Fahrt funktioniert nur bis max 30 Km/h und der Fehler kommt trotzdem kurz danach wieder.
3x wurde es während der Fahrt programmiert und der Fehler war kurz danach wieder da.
Wie schaut es mit dem Klonen der RDKS aus hat da jemand Erfahrung mit? Oder können es die Batterien sein ? Über das OBD gibt es keine Möglichkeit.
 
Nochmal den Reifendruck geprüft? Nicht dass jetzt tatsächlich ein Reifen Luft verliert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
...... hmmm dann helfen nur neue.
Muss mal schauen welche die richtigen sind.
 
Wenn die Räder von 2015 sind, sind die Batterien dann noch ok?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück