RDKS Erfahrung

RPI

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Neulich auf Winterreifen gewechselt. Hatten von der Montage noch 3,3 Bar drin und nach ca. 100 km Fahrt sprang erstmal die RDKS-Meldung an. Hab dann interessehalber mal resettet (auf eben diesen Druck) und danach die Reifen auf die vorgegebenen Werte abgelassen. Danach wieder fast 200 Km keine Meldung. Ist der Rollumfang wirklich so wenig unterschiedlich dass der Sensor das so spät erkennt?
 
Hallo, @RPI !

Bei einem Gürtelreifen sollte man erwarten, daß er im Bereich der Flanken eher in die Breite geht bei erhöhtem Innendruck, als daß der Abrollumfang sich ändert. Die Gürtelbauweise soll ja gerade verhindern, daß die Laufflächen sich verformen.
Vermutlich hast Du ein passives RDKS. Ein solchds passivesSystem kann nur Differenzen in der Umdrehungszahl der einzelnen Räder feststellen, aber keine Druckdifferenzen. Wenn Du also den Druck an allen Reifen gleichermaßen änderst, ist ein passives RDKS blind für eine solche Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du meinst den Abrollumfang zwischen 3,3 Bar und dem vorgeschriebenen Luftdruck?
Genau. Zwischen 3,3 und 2,5 Bar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, @RPI !

Bei einem Gürtelreifen sollte man erwarten, daß er im Bereich der Flanken eher in die Breite geht bei erhöhtem Innendruck, als daß der Abrollumfang sich ändert. Die Gürtelbauweise soll ja gerade verhindern, daß die Laufflächen sich verformen.
Vermutlich hast Du ein passives RDKS. Ein solchds passivesSystem kann nur Differenhzen in der Umdrehungszahl der einzelnen Räder feststellen, aber keine Druckdiffernzen. Wenn Du also den Druck an allen Reifen gleichermaßen änderst, ist ein passives RDKS blind für ekne solche Änderung.

Du hast recht, passiv (Sandero 3).
Wenn der Reifen in die Breite geht sollte der Umfang ja kleiner werden.
Mich wundert eben, dass das System nach den doch recht vielen Km dann plötzlich trotzdem noch eine Meldung bringt und nicht gleich am Anfang.
 
Hallo Liebe Leute,

auch bei mir Sprang nach erste mal Autobahnfahren ca. 30 km und Km Stand 140km das RDKS direkt im Tunnel auf einmal an. Hab angehalten Räder kontrolliert an der Tankstelle Reifendruck passte perfekt. Habs nun Resetet, morgen kommen sowieso Winterräder drauf. Ist das Normal oder liegt ein Fehler vor.
LG Dacia Sandero 3 Comfort.
 
Beim passiven System,welches der Sandero III hat reagiert es auch Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Räder.
Wenn ein Rad deutlich schneller dreht wie die Anderen nimmt das System an das dort der Druck sinkt.

Das kann bei der Antriebsachse auch so mal passieren.

Gibt hier eine Kopfsteinpflaster Strasse wo im Bereich rechts eine Spur asphaltiert wurde,wegen grosser Unebenheit.
Dort kommt es wenn es nass ist vor das das Rad vorn Links mal die Haftung verliert und schneller dreht bis das ASR greift. Dann geht die Lampe an,reproduzierbar.
 
Dann bin ich beruhigt. Im Tunnel waren nämlich extreme kurze unebenheiten das hat gescheppert.
 
Grundsätzlich sollte ein RDKS Druckunterschiede >0.5 Bar erkennen und auch innerhalb einer nützlichen Distanz anzeigen. Ich habe das bei meinem Dokker mit dem aktiven RDKS mal getestet, erkannt werden Unterschiede ab ca. 0.4 Bar, angezeigt wird nach spätestens 10 km.
 
Felgenshop.de:
"Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem wird schon im Wagen vorhandene Technik genutzt. Schon seit 1994 gibt es die Möglichkeit mithilfe der ABS-Sensoren einen Druckabfall im Reifen zu ermitteln.Diese messen die Drehzahl der Räder und errechnen daraus den Luftdruck der Räder. Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert. Um welches Rad es sich genau handelt, kann mit dieser Methode nicht ermittelt werden."
 
Kann so sein, oder eben nicht. Ich weiß auf jeden Fall daß ein schlapper Reifen sich langsamer dreht als ein voller. Wie das im oberen Bereich ist, weiß ich nicht. Aber ich vermutete: ähnlich. Und daß ein Radialreifen mit geringfügig weniger Druck einen geringeren Umfang haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Aber richtig beantworten kann das nur ein Spezialist.
 
Ich weiß nicht, ob die sich mit der Software dazu auskennen. Wieso glaubst du das?
 
Weil ich nicht erst überprüfen muss, ob der Papst katholisch ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück