Rasselndes Geräusch

MaddinH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Huhu liebe Dacianer, jetzt habe ich mal eine Frage an die dci 110 4x4 Fahrer.

Mir ist aufgefallen, dass mein Duster auf der Autobahn im 6. Gang aus dem unteren Drehzahlbereich ein kräftiges Knurren/Rasseln oder Surren von sich gibt. Es tritt immer beim Beschleunigen im 6. Gang und ca. 1500 Umdrehungen auf. Ich würde fast behaupten, dass es aus dem hinteren Getriebestrang kommt.
Für einen Diesel halte ich 1500 U/min aber nicht zu untertourig.

Was ist da los? Oder ist es einfach so. Hatte zur Probefahrt nur 4x2.

LG
Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die Info. Ich werde es mal probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Space, danke für den Link. Also die Leitungen sind bei mir mit genug Abstand verbaut. Es kommt auch eher von unten. Und ist dabei sehr kräftig zu hören.
 
Hallo MaddinH!

Dein Fahrzeug fühlt sich nicht wohl, wenn Du bei 1500U/m stärkere Beschleuningung erzielen willst. Stelle Dir vor Du fährst mit dem Fahrrad im 21 Gang einen Berg hoch.
Da klappen Dir auch die Knie weg:)!

Der Motor erzeugt dann einfach Brummfrequenzen die sich durch die Karosserie bewegen und an gewissen Bauteilen Resonanzen erzeugen!

1500 U/m sind kein Problem bei gemächlichem Dahingleiten. Zum beschleunigen definitiv den 5. Gang wählen.

Frohe Ostern
 
Wenn der Duster eine Hardyscheibe an der Kardanwelle hat, oder ein Radiallager, liegt es vielleicht daran?
 
Ich würde es mal testen. Mit 1500, 1600, 1700, ob dann der Bär nee der Diesel brummt. Vielleicht ist dann das Brummen weg.....:angel:
 
"Von unten":think:

Schon mal die Hitzeschutzbleche über der Auspuffanlage kontrolliert,ob die richtig fest sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe heute mal experimentiert. Es ist also nur im 6. Gang. In allen anderen Gängen zieht er ohne murren aus dem Keller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mal experimentiert. Es ist also nur im 6. Gang. In allen anderen Gängen zieht er ohne murren aus dem Keller.
Im 6 Gang verbleibt der Motor am längsten in einer Torrionierungsposition, während er in einem niederen Gang deutlich schneller diese Zone durchläuft.
Also kaum Zeit, daß sich eine Torrsion mit Feindkontakt in der Umgebung aufschaukelt.

Nachdem es im Bereich des Hecks auftritt tendiere auch ich dazu, daß ein Hitzeschutzblech der Auspuffanlage dafür verantwortlich ist, denn ein Motor der sich in der Aufhängung verwindet, verwindet auch gleichzeitig die Auspuffanlage.

Ein Tip der zur Ausgrenzung einer sporadischen Vibration immer wieder hilfreich ist:
nimm 1 oder 2 alte Handtücher, falte sie mehrmals zu einem dicken Paket und mach sie dann schön naß.

Anschließend stopfe sie zwischen Auspufftopf Oberkante und Unterboden.
Die Auspuffanlage wird so in ihrer Schwingung und Vibration behindert.

Jetzt eine Testfahrt machen und die Situation mit 1500min-1 und Beschleunigung im 6. Gang mehrmals wiederholen.
Brummt nix mehr kann man jetzt der Werkstatt den Hinweis zu einer Justierung der Auspuffanlage geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.873
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück