Feuchte Luft und rasselndes Getriebe beim Neuwagen

DSTRDRVR

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige
Moin Dacianer,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines nagelneuen Dacia Duster II 4x4 in der Variante Prestige.

Ich habe seit Anfang an ein rasselndes Geräusch ab ca. 86 km/h, 6er Gang, fortlaufend aus Richtung Getriebe / Verteilergetriebe. War damit beim Vertragshändler, wo schlussendlich raus kam, es könnte das Verteilergetriebe sein. Laut Dacia ist das Geräusch bekannt, es kann jedoch sein, dass wenn man das Teil tauscht, keine Besserung entsteht bzw. das Geräusch nicht weg ist. Jetzt fahre ich erstmal weiter und höre ggf., ob das Rasseln lauter wird und fahre dann nochmal hin. (Mittlerweile ü. 7000km auf der Uhr)
Hat jemand beim 4x4 das selbe Problem?

Das zweite Thema ist die Lüftung. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft angenehm trocken. Wie man es eben von einer Klimaanlage gewohnt ist. Schaltet diese sich jedoch ab, um zu heizen, ist die Luft, die aus den Lüfterdüsen strömt, feucht, was man auch ziemlich an den Händen merkt. Dies ist selbst bei sehr trockenem Wetter so.
Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun kann? Oder ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

DSTRDRVR
 
Nur so als Idee:
Ölstand Getriebe ist im Rahmen?
Eventuell ein höherwertiges Öl verwenden( der Eine oder Andere gibt hierbei noch ein Additiv mit hinzu).

syl
 
Rasseln, Vibrieren, Schwingen, Summen und Pfeifen :D Willkommen im Club. Gemacht wurde da bei mir bisher noch nichts und nun bei 6000 km ist es eher schlimmer als besser geworden. Du kannst ja mal versuchen zwischen 90-100 km/h im 6. Gang Gas zu geben. Schöne Geräusche die da entstehen.... Das mit der Feuchtigkeit allerdings ist bei mir nicht so schlimm. Habe aber auch immer (egal welches Fahrzeug) ein Entfeuchterkissen im Kofferraum liegen, da ich die Luft dadurch immer besser fand. Vielleicht hilft das ein wenig... die Frontscheibe ist nämlich schon gut und schnell trüb das Stimmt.
 
Wegen Feuchtigkeit ... Du saugst die Luft eh von außen an, oder von innen?
 
Das zweite Thema ist die Lüftung. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft angenehm trocken. Wie man es eben von einer Klimaanlage gewohnt ist. Schaltet diese sich jedoch ab, um zu heizen, ist die Luft, die aus den Lüfterdüsen strömt, feucht, was man auch ziemlich an den Händen merkt. Dies ist selbst bei sehr trockenem Wetter so.
Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun kann? Oder ist das normal?
Man muss die AC nicht abschalten um zu heizen! Die Luft wird dann nur trockener als bei nur heizen, ist im Herbst hilfreich.
Wenn du die AC abschaltetest ist der Verdampfer feucht und muss sich erst trocken. Die Feuchtigkeit wird dann über die Lüftung abgegeben. Das lässt aber nach und später kommt keine Feuchtigkeit mehr.
Wenn du mit Umluft fährst wird die Feuchtigkeit natürlich im Kreis gepumpt wenn du die AC ausschaltest.

Das ist aber alles Physik und hat nichts mit Dacia zu tun.
 
Das ist Quatsch, selbst hier im Forum gibt es einige Zufriedene.

Aber ich gebe zu, dass erste, was ich mache, wenn die Kiste im November kommt, ist eine Rassel-Testfahrt.
Versuch es doch andersrum....
Mach die Testfahrt bevor du das Fahrzeug übernimmst!
Lehne dann den Kauf/die Bezahlung ab. Der Händler muss dir ein einwandfreies Fahrzeug übergeben!

ps.
Vorher vielleicht noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen....
 
und bitte teste die beschriebenen Themen genau. Weil in den ersten 500-1000 Kilometer ist mir das, durch schonendes einfachen nicht aufgefallen.... Also:

- Rasseln nach dem runterschalten und rollen lassen / allgemeines Rasseln hauptsächlich 5. & 6. Gang
- Zwischen 90-100 km/h im 6. Gang etwas mehr gas geben als gleiten -> schabende vibrierende Geräusche (im schlimmsten Fall teilweise auch bereits im 5. Gang)
- Pfeifen im Schubbetrieb bei ~120 km/h (enorm bei Tempomat)

Das wären so meine Tipps zum checken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wegen Feuchtigkeit ... Du saugst die Luft eh von außen an, oder von innen?

Ja, immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss die AC nicht abschalten um zu heizen! Die Luft wird dann nur trockener als bei nur heizen, ist im Herbst hilfreich.
Wenn du die AC abschaltetest ist der Verdampfer feucht und muss sich erst trocken. Die Feuchtigkeit wird dann über die Lüftung abgegeben. Das lässt aber nach und später kommt keine Feuchtigkeit mehr.
Wenn du mit Umluft fährst wird die Feuchtigkeit natürlich im Kreis gepumpt wenn du die AC ausschaltest.

Das ist aber alles Physik und hat nichts mit Dacia zu tun.

Das macht nur der Wagen von selbst, also das er die Klima zwischenzeitlich an- und ausschaltet wenn ich auf "Auto" schalte. Oder lieber manuell regeln?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück