Räder wechseln Sommer/ Winter

Sollte die Diskussion, ob Winterreifen angesagt sind, nicht besser in einem anderen Thread geführt werden?

Und hier im Thread unterhalten sich dann nur diejenigen, die sich für Winterreifen entschieden haben, wie und wo man diese erwerben kann?

Die Anfrage zielt aber nicht konkret auf den Erwerb von Winterrädern/Reifen, sondern um Alternativen dazu.

Ansonsten wird das Thema Winterbereifung schon angesprochen :

Google Custom Search
 
Du schreibst: "... zum neu bestellten Logan ..." wird er erst noch gebaut?

Wenn ja, hat sich für Dich das Thema Sensoren bereits erledigt, da auf passives System umgestellt!
Auslieferung in KW 48 geplant, also vermutlich wird er noch gebaut. Auf jeden Fall EURO6, also nach den Werksferien.

Was heißt "passives System"? Kann ich normale Winterreifen ohne Sensoren verwenden? Der Verkäufer im Autohaus hatte gesagt, ich müsse auf Sensoren achten. Eventuell eine Falschinformation?
 
@Toddquinlan,

das sind Testwerte, die üblicherweise vom Normal Fahrer nicht angewandt werden.

Bei Reifentests geht man in Grenzbereiche, um festzustellen, ab wann der Reifen versagt.

Diese Tests werden zivil, meist nur unbewusst durchgeführt, wenn es mal "nicht gereicht" hat und man die automobile Gemeinschaft, nicht selten im Straßengraben wieder findet.

Man kann sich nicht auf irgendwelche Daten und Widerlegungen versteifen, man muss ein Gefühl für die Reifenhaftung entwickeln, aber es gibt eben auch die (veraltete) 7°C Regel, die man m.E. auch auf 4°C auslegen könnte (warum nicht?)

Gerade unter Motorradfahrern ist das Thema "Reifenhaftung" immer aktuell und da ist die Auswahl um den richtigen Reifen, sehr komplexer und wichtiger, weil Du nur eine Spur hast (Zeirad) und dein Leben quasi am "Gummi" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf 4°?
Die Frage ist leicht zu beantworten.
Unabhängig von den Haftungsfähigkeiten von Sommerreifen bei diesen T
Temperaturen gibt es gute Gründe im Winter dann schon mit Winterreifen zu fahren.
Nach kalten Nächten bei Temperaturen unter Null kann morgens bei 4° die Fahrbahn ganz schnell überfrieren.
Außerdem ist bei 4° schon Schneefall möglich.
Ich halte daher die 7° Grenze für richtig, auch wenn nicht durch die kälteeigenschaften der Reifen begründet.
 
Wann hat der Verkäufer diese Aussage getroffen?
Am 17.8., als ich den Wagen bestellt habe. Also KW 34. Der Verkäufer machte mir einen verhältnismäßig gut informierten Eindruck - im Vergleich zu den anderen Autohäusern, die ich an dem Tag aufgesucht habe. Aber das hat er dann wohl noch nicht gewusst.

Ich habe gerade passend zum bestellten Auto nach den aktuellen Winterreifenpreisen gefragt. Mal gespannt, ob ich Angebote mit oder ohne Sensoren bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück