Räder nicht beschriftet - was nun tun?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo Freunde des "Billigautos",

mir ist "etwas" passiert. Hab nun keinen richtigen Thread gefunden, deswegen mache ich mal einen neuen auf.

Ich habe nun meine "Sommerräder", die ich bei Ebay gekauft habe montiert. Damit ich alles richtig mache, habe ich mir sogar eine Drehmomentschlüssel gekauft - soweit so gut. Bei der Montage schön auf die Beschriftung geachtet, welche wohin gehören, etc..

Nun habe ich die Räder mit den Winterreifen einfach in den Kofferraum gelegt und nun bei mir zu Hause im Keller gelagert.

Leider habe ich es versäumt die Räder zu markieren, ist mir zu spät eingefallen. :clap::whistle:

Welche Räder hinten waren bekomme ich ja noch selber raus, aber welches Rad war jeweils Rechts? Und welches war jeweils Links? :think:

Hat einer eine Idee wie ich das raus bekommen kann?
Oder spielt das keine (große) Rolle?
Oder müsste ich besser die Räder neu auswuchten lassen?

Das Thema hat keine Eile, erst bis zum Winter muss ich eine Lösung haben ;).

Danke schon mal für eure Mühe!
 
Winterreifen sind sehr häufig laufrichtungsgebunden.
Dann befinden sich auf den Reifen aber immer auch entsprechende Pfeile.
Es ist sehr wichtig diese auch einzuhalten!
Sind sie nicht laufrichtungsgebunden, ist es egal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
"Winterreifen sind sehr häufig laufrichtungsgebunden.
Dann befinden sich auf den Reifen aber immer auch entsprechende Pfeile."

Danke, das ist schon mal sehr guter ein Hinweis. Ich habe zwar grob schon mal geschaut, aber nichts gefunden (wusste da aber da noch nicht, dass es sowas auch wirklich gibt). Ich werde aber am Wochenende noch mal genauer schauen.

Sind sie nicht laufrichtungsgebunden, ist es egal

OK, also kein Unterschied im Fahrverhalten. Gibt es denn, selbst bei korrekter Spureinstellung und Luftdruck, eine Stelle die sich mehr abfährt (also Innenseiten oder Außenseite)?
 
Einige Hersteller haben " Direction" oder "Rotation" in einem Pfeilsymbol stehen.
Andere Fabrikate haben einen stilisierten Pfeil auf der Flanke.

Die Markierungen sollten immer nach vorne-also in Laufrichtung zeigen!

Wo der Aufdruck " Outside" hingehört brauch´ich wohl nicht beschreiben....:D

Haste NIX von dem: siehe #2 Omnivor
 
upload_2018-5-10_14-34-53.jpeg
images
images
rotation.jpg
usw, usw,usw
 
Wenn die Reifen keine aufgedruckte Laufrichtung haben, einfach von jetzt an bechriften und gut ist.
 
Das Entscheidende ist, dass die gleich abgefahrenen Reifen wieder auf die gleiche Achse kommen.
Das gilt natürlich nur, wenn Vorne/Hinten ungleichmäßig abgefahren sind (Nachmessen).
Ein Wechsel beider Hinterräder nach Vorne bzw. umgekehrt ist unkritisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann poste doch mal die Profil-Bezeichnung, vielleicht hat er keine Laufrichtung!

Ich werde mir an Wochenende (heute kein Lust und Zeit gehabt) mal genauer ansehen...
...ich vermute die haben keine "feste" Laufrichtung.

Das Entscheidende ist, dass die gleich abgefahrenen Reifen wieder auf die gleiche Achse kommen.

Das ist kein Problem, anhand der Profiltiefe werde ich das schon sehen.


Nochmal vielen Dank an alle hier!!!
 
Hallo,

wenn eine Laufrichtung auf dem Reifen angegeben ist, hat diese höchste Priorität (sollte man tunlichst einhalten).

Darüber hinaus beschrifte ich die Reifen nicht, sondern die beiden Reifen mit der größten Profiltiefe kommen auf die angetriebene Achse und die beiden mit der dann größten Profiltiefe kommen auf die nicht angetriebene Achse. Das Rad mit der geringsten Profiltiefe kommt als Reserverad in den Kofferraum (wenn es denn ein zu den restlichen 4 Rädern passendes ist).

So ist gewährleistet, dass sich alle Räder in etwa gleich abnutzen.
Wäre doch blöd, wenn man zwei Reifen wegwerfen muss, weil sie zwar noch genug Profil haben, aber zu alt sind.
 
oh nein nicht schon wieder..........
Ach, wurde der Gedanke, dass die Reifen mit dem besten Profil auf die Anrtiebsachse montiert werden könnten, hier schon mal niedergeschrieben? In diesem Thread?

Scheinbar schon mehrfach, da du ja schreibst "schon wieder". Komisch, dass ich keine Stelle (von den vielen) gefunden habe.
 
Die besseren Reifen, die mit dem meisten Profil, kommen immer auf der Hinterachse.
Warum?
Weil ein Fahrzeug mit "ausbrechender Hinterachse" schwieriger aufzufangen ist!
Wenn er vorne ausbricht, ist es einfacher ihn aufzufangen, weil er meistens nur geradeaus schiebt.
Das heisst, bremsen und warten bis er wieder in der eingeschlagenen Lenkradposition greift.
Ist einfacher für die meisten.
Wenn er hinten ausbrechen würde, ist Karrusselfahren angesagt.. Dabei gibt es meistens grosse Schäden.
Dieses Thema wird leider immer 2 mal im Jahr durchgekaut (Frühling und Herbst). Für viele ist es ein alter Hut..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, pippo9, das ist ja richtig was du sagst.
Nur will man ja die Dinger irgendwie gleichmäßig abfahren und deswegen tausch man ja dann diese gerne um...
...nur die Frage nach der Sicherheit stellt sich für mich erst nach einer bestimmten Abnutzung. Wenn es zu wenig ist, dann werde eh zwei neue kaufen.
 
Damit ich alles richtig mache, habe ich mir sogar eine Drehmomentschlüssel gekauft - soweit so gut.
...und wenn Du sowas noch nicht hast, kaufst Du Dir als Nächstes eine Kofferraumtasche, in der Du dann u.a. ein Stück farbige Ölkreide mit aufbewahrst. Mit der markierst Du die Räder beim Lösen der Radmuttern.
Mit der kann man auch (im Notfall) die Position der Fahrzeuge auf der Fahrbahn markieren (bevor die Rennleitung erscheint).

LG Sabbelkopp
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück