Autobatterie kaputt (meine erste)/was tun?

Normal sind Autobatterien doch verpolungssicher. Also die Polklemmen sind unterschiedlich groß.
Masse müsste kleiner sein als Plus.....
Btw. @Sandero5001: Falls Du selbst ausbaust, IMMER zuerst Masse, also Minuspol abklemmen.
 
@Sandero5001
Mach es am Besten so, wie @Intrepid geschrieben hat. Da bist Du auf der sicheren Seite. Zum Ausbau der Batterie verwendest Du am Besten einen (kleinen) Knarrenkasten mit Verlängerung und 10er Stecknuss. Wenn Du so etwas nicht haben solltest, dann kannst Du Dir das doch sicher im Bekannten-/Freundeskreis leihen. Vielleicht kommt auch gleich jemand mit der das schonmal gemacht hat? Dann soll er Dich unter seiner Anleitung schrauben lassen, denn es ist wirklich ganz einfach und danach kannst Du das selber. Wer weiß? Vielleicht wird das der Anfang einer großen Schrauberkarriere?
Ich habe in ein Bild mit Pfeilen die Reihenfolge eingezeichnet. Das Bild ist zwar von einem Duster, aber im Motorraum des Sandero sieht es fast genauso aus.
1592253606184.png
(Wikimedia, Foto: Crazy 1880, CC BY-SA 3.0, verändert)

Beachten solltest Du also folgendes:
1. Als erstes musst Du unbedingt den Minuspol der alten Batterie abklemmen. Das ist das schwarze Kabel auf der rechten Seite, wenn Du vor dem Auto stehst. Dazu steckst Du die Knarre mit der 10er Stecknuss seitlich von rechts auf die Klemmmutter der Polklemme und öffnest diese ein paar Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Nicht abschrauben! Dann ist die Klemme locker und du kannst sie nach oben abziehen. Die Kabel nach links leicht auf die Seite drücken.
2. Dann kannst Du die Pluspolabdeckung öffnen, falls diese bei bei Dir vorhanden ist. Dazu muss Du zwei Kunststoffklammern, wenn Du von oben auf die Abdeckung schaust, jeweils eine oben und unten gleichzeitig zusammendrücken (ähnlich wie die Sicherungskappen von Reinigungsmitteln im Haushalt) und dann kannst Du den Deckel der Abdeckung nach links aufklappen. Jetzt kannst Du die Pluspolklemme abbauen. Dazu gehst Du genau so vor, wie schon beim Minuspol, mit dem Unterschied, dass Du die Klemme samt roter Abdeckung nach oben abziehst. Die Kabel drückst Du leicht auf die Seite.
3. Jetzt kannst Du die Batterie selbst ausbauen. Dazu brauchst Du nun die Verlängerung an der Knarre und die 10er Stecknuss. Direkt vor der Batterie siehst Du unten eine Schraube mit Sechskantkopf (und Torx, aber das braucht Dich nicht zu kümmern). Diese schraubst Du komplett raus, entfernst sie, greifst danach runter und entfernst auch das Halteblech. Jetzt kannst Du die Batterie nach oben rausheben. Achtung, sie ist schwer! Bitte kippe auch die Batterie nicht, denn es befindet sich verdünnte Schwefelsäure darin, die auslaufen kann.
Der Einbau der neuen Batterie geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge. Und keine Angst! Das hört sich eventuell kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht. Es sind nur drei Schrauben die gelöst und beim Wiedereinbau angezogen werden müssen. Echt ganz einfach!
Viel Erfolg und lass' es und wissen wie es geklappt hat!
 
Texas die Varta Batterie vom ADAC 45Ah für 97€ passt nicht und jetzt mit dem Bügel kann ich alle Batterien verbauen
 
Texas die Varta Batterie vom ADAC 45Ah für 97€ passt nicht und jetzt mit dem Bügel kann ich alle Batterien verbauen
Dann hat der ADAC dir eine Varta verkauft, die nicht Standard ist. Am Fahrzeug liegt das jedenfalls nicht. In meinem MCV sind zweimal ganz normale Baumarktbatterien gekommen, war gar kein Problem die einzubauen. Das letzte Mal ist die Batterie direkt nach der Waschstraße an einem Real-Markt verrreckt, da brauchte ich nur zu Fuß rein und eine neue holen. Der Pannendienst hat dann eingebaut, das Werkzeug hatte ich nicht dabei....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück