Autobatterie kaputt (meine erste)/was tun?

Sandero5001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2011
Hallo zusammen

Ich habe den Dacia Sandero Stepway Diesel.

Weil das Auto wegen Corona lange stand, ist nun die Batterie leer. Ich versuche die Batterie im Moment zu laden, aber es sieht nicht gut aus.
Das Ladegerärt zeigt den Ladevorgang an, aber nach einer Weile kommt ein Symbol welches einen Batteriedefekt signalisiert.

Das Auto steht in der Tiefgarage. Ich habe im Leben noch keine Batterie gekauft. Ich hatte eigentlich noch nie eine Panne.

Wo bekomme nun eine neue Batterie her und welche muss das genau sein? Entschuldigung für meine Ignoranz.
 
Deine Batterie ist schon betagt... aber trotzdem, mit was versuchst du zu laden? So einem neumodischen super Mikroprozessor Ladegerät? Obwohl die behaupten tote Akkus regenerieren zu können, taugen die dafür meist nix. Hast du ein altes? Kannst du es versuchen.

Anderseits, bei dem Alter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, besten Dank. Das Ladegerät ist ein EOS V4. Kann man die Batterie beim Dacia Sandero Stepway einfach ausbauen oder ist das ein grosser Akt? Sorry, ich bin der absolute Anti-Autoschrauber mit 2 linken Händen.

Die Masse stehen auch auf der Batterie, aber nicht oben drauf, oder? Ich meine da wäre nichts gewesen.

Mit welchen Kosten muss man für eine Batterie rechnen?

Muss das eine Starterbatterie sein? Ich habe vornin einmal in diversen Onlineshops geguckt,
 
Ich hatte vor kurzem meine Batterie in meinem Sandero 2 gewechselt. Waren glaub ich nur zwei Torx Schrauben und dann halt mit einer Ratsche am Plus bzw Minus Pol die Dinger da locker machen und fertig.
 
Dacia hat die Anschlüsse auf der anderen Seite. Das passt nicht so. Man sollte wieder eine Orginal Batterie nehmen. Ich habe eine Varta Batterie vom ADAC und musste mir eine Halterung schweißen. War kein großes Ding da
 
Ja, das muss eine Starterbatterie sein. Die Grösse steht eher nicht auf der Batterie.
Aber ein Zollstock hilft da.

Achtung: bem Schrauben an den Polen extrem vorsichtig sein! Ein Kurzschluss mit einem Werkzeug gibt eine Lichtbogen. Gefahr vor allem bei Arbeit an dem Pluspol da das ganze Autoblech am minus angeschlossen ist.

Achtung 2: Die Pole können je nach Batterie anders angeordnet sein. Plus und minus dürfen auf keinen Fall vertauscht werden
 
Dacia hat die Anschlüsse auf der anderen Seite. Das passt nicht so. Man sollte wieder eine Orginal Batterie nehmen. Ich habe eine Varta Batterie vom ADAC und musste mir eine Halterung schweißen. War kein großes Ding da


Was ist mit Anschlüsse auf der anderen Seite gemeint? In unseren Sandero II passt die Batterie vom Billigheimer.
Das man auf die Polung achtet ist klar...

BTW: @Sandero5001: Je nachdem wo Du herkommst, könnte ich Dir meine persönliche Hilfe anbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Originalbatterie heisst, also morgen beim Renault Händler anrufen?
 
Bei der Renault Batterie sind die plus und minus pol vertauscht. Habe 40mm Flachstahl und 2M8 Gewindestange als Halter kann also jede Batterie verbauen. Material V2A Edelstahl
 
Kann man die Batterie beim Dacia Sandero Stepway einfach ausbauen oder ist das ein grosser Akt?
Nein, kein großer Akt. Dein Auto ist von 2011, da schon mal gar nicht. Bau' die Batterie aus, fahre damit zu irgendeinem Autoteileladen, sag, so eine in neu bitte, lass die alte gleich da, und bau die neue Batterie ein so wie Du die alte ausgebaut hast. Fertig!
 
Rufe beim ADAC an, die sollen eine Starthilfe machen. Wenn dann der Motor wieder läuft, fahre zu einer Werkstatt oder Tankstelle. Da kaufst du eine Batterie und musst eventuell den Umbau bezahlen.
Man kommt bei einigen Autos heute bescheiden an die Befestigungsschrauben dran, ggf auch noch Torx.
Wenn man 20 -25 € für den Umbau zahlen muss, wird du es wohl überleben.:o
Eventuell reicht ein 10er für die Kaffee Kasse.
 
Aber keine Batterie Halterung bei Amazon bestellen, ist nur Müll kann man nur als Anschauung nehmen, habe da Lehrgeld bezahlt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück