Radschrauben bei Stahl und Alu

Reifenhändler meinte zu mir die Radschrauben sind bei Stahl die gleichen wie bei Alu. So getan und halten seit ca. 2000 Km ohne sich zu lockern (das ist natürlich keine Garantie aber beruhigt doch ein wenig).
 
Hallo zusammen, hallo @manneh !

Es gibt verschiedene Radschrauben (Gewindelänge und Kopf-Form).
Die Maße für die Originalfelgen müßte Dein Dacia-Händler Dir verraten können,
Die passenden Schrauben für Deine Alus müssen im Gutachten/ABE der Felgen stehen. Die meisten Felgenhersteller bieten die Gutachten zum Downloaden an.

Alles raten und Erfahrungen anderer Alufelgen-Besitzher helfen Dir nicht wirklich weiter. Besorg Dir die richtigen Daten für genau Deine Felgen!
 
Wenn z.B. Alu und Stahlfelgen ORIGINAL sind, dann sind es immer die gleichen Schrauben. Nur bei Zubehör Felgen benötigt man die zugehörigen Schrauben. Ist bei VW Ford, etc. auch so ...
 
FC5E0AD3-9663-4A32-9B84-564F08ED0CEB.jpegIch hab bei mir die Originalen Stahlfelgen drauf. Das sind es dieselben Schrauben wie für die Alu Felgen. Ich hab mir schwarze Schutzkappen für die Schrauben besorgt. Schaut auch gleich besser aus. Hab aber leider kein Foto davon.
 
Wenn z.B. Alu und Stahlfelgen ORIGINAL sind, dann sind es immer die gleichen Schrauben.
Kann ich aus Erfahrung sagen dass dem nicht so ist. Bei meinem MCV 1 waren Original Alu für Sommer und Original Stahl von Dacia für Winter drauf. Hatte zwei Schraubensätze. Die für Alu hatte einen drehbaren Bund. Es kann also alles vorkommen. Warum, wann und was verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr…
 
Kann ich aus Erfahrung sagen dass dem nicht so ist. Bei meinem MCV 1 waren Original Alu für Sommer und Original Stahl von Dacia für Winter drauf. Hatte zwei Schraubensätze. Die für Alu hatte einen drehbaren Bund. Es kann also alles vorkommen. Warum, wann und was verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr…
Kann ich mich dran erinnern, war bei meinem ersten (siehe Avatar) auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hi.
Es sind die originalen Mahalia Alu`s und die originalen Designstahlfelgen des Stepway 3.
Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen, konnte mir die originalen Mahalia Felgen in schwarz ergattern. Nun brauche ich noch die passenden Radschrauben. Kann mir jemand sagen, welche das sind?

M12x1,5 60 Kegelbund 24mm Länge oder 26mm Länge?

Danke im Voraus!

Von den originalen Stahlfelgen sind es 24 mm.

Würde mir nämlich gerne passende Bolzen in schwarz bestellen.

Danke und einen schönen ersten Advent!
 
Früher (Duster I) waren die Schrauben unterschiedlich. hatte ich auch bei 307cc so.
Jetzt hat Dacia gsd für Stahl und LM-Felgen (soferne Dacia Originalzubehör) immer dieselben Schrauben.

LG
 
Ich habe die Mahalia-Felgen. Anbei ein Foto der Radschraube. Die gleichen Schrauben habe ich auch zur Montage der Winterreifen auf Stahlfelgen verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_7594.JPG
    IMG_7594.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 9
Wenn z.B. Alu und Stahlfelgen ORIGINAL sind, dann sind es immer die gleichen Schrauben. Nur bei Zubehör Felgen benötigt man die zugehörigen Schrauben. Ist bei VW Ford, etc. auch so ...

Sind zwar nicht für einen Dacia aber ich habe Zubehörfelgen aus Alu gekauft, die werden mit den original Schrauben befestigt.
Das lässt sich nicht verallgemeinern deshalb muss man sich informieren, ABE, Händler oder Hersteller fragen.
Hier für einen Dacia Stepway

Dezent TN - 6,5x16 - ET 45 - LK 4x100​

ABE
https://certificates.reifen.com/D02/366-0240-20-WIRD-N4-85-8-001.pdf
ECE
https://certificates.reifen.com/D02/366-0206-21-WIRD-N3-3-8-001.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.171
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück