Radschrauben bei Stahl und Alu

manneh

Mitglied Silber
Fahrzeug
Stepway Comfort TCe 100 Eco-G
Baujahr
2021
Hi.
Ich habe eben meine Stahlfelgen mit den Winterreifen montiert. Hat auch alles geklappt. Nachgezogen mit dem Dremo und 110 Nm.
Aber ich habe das Gefühl das die Schrauben für die Alus nicht richtig auf die Stahlfelgen passen. Vielleicht habe ich auch nur die Schrauben meines alten Autos im Gefühl.
Gibt es da verschiedene Schrauben? Beim Dokker scheint das ja in verschiedenen Baujahren so zu sein.
Gruß
Manfred
 
Nach meines Wissens haben Alu- und Stahlfelgen allgemein unterschiedliche Schrauben, da der Winkel des Konus anders ist, bzw. auch das Material.
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Schrauben unterschiedlich sein können oder sollten.
Ob das so ist oder sein muss, kann nur der Felgenhersteller bzw. (bei Werksfelgen) Dacia sagen.
Ein Grund weicht allerdings davon ab. Sollten die Muttern durch die Stahlfelgen Riefen bekommen, können diese beim Wechsel die Alufelgen beschädigen.
 
Beim Clio5 sind auch dieselben Schrauben für Alu 6,5x16 und Stahl 6x15 lt. Autohaus.
Hat mich auch sehr gewundert!

Du hast ein nagelneues Auto und wenn dein Bauchgefühl sagt, dass die Schrauben "nicht richtig auf die Stahlfelgen passen" dann frag doch lieber mal beim Autohaus (Werkstättenmeister) nach
 
Ja, falsche Radschrauben sind nicht ungefährlich...
 
Der Kopf ist identisch. 60° Kegel.
Jedoch sind für Alufelgen in der Regel die Schrauben länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi.
Wenn sie "nur" länger sind wäre ja alles ok denn anziehen konnte ich sie ohne Probleme. Ich hatte nur das Gefühl das der Kegelkopf von der Steigung her komisch ist. Aber wie gesagt: vielleicht hat das mit den Schrauben meines Alten zu tun. Das waren Kugelbundschrauben die praktisch plan im Felgenloch gesessen haben.
Gruß
Manfred
 
Bei mir sinds auch immer dieselben Schrauben ...
 
Habe mir für die Alufelgen auf dem Dacia MCV 1 auch gleich die passenden Schrauben mitbestellt, um dann Festzustellen das es die gleichen waren die ich bei den Stahlfelgen dabei schon hatte. Muß aber nicht so sein.

Grüße Earn
 
Meist sind es unterschiedliche Schrauben, es kommt aber auch vor da man nur eine Schraubensorte hat.
Bei meinem Mazda 3 ist das z.B. der Fall.
Da kam es schon vor das die Werkstatt angerufen und nach den Schrauben für die Alufelgen gefragt hat, wenn die das Auto zum ersten Mal für den Räderwechsel hatten.

In deinem Fall bleibt wohl nichts anderes übrig als die Werkstatt bzw. dein Autohaus zu fragen.
 
Ja. Wir sind jedoch bei Renault/Dacia.
Bei VW hatte ich auch felgenabhängige Schrauben.
 
Bei meinem Logan MCV (2013) extra für Stahl u. Alufelgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.353
Beiträge
1.024.051
Mitglieder
71.106
Neuestes Mitglied
ChristianAF
Zurück