Tanja und ihr Hunde-Dokker SCe 100 LPG

Tanja_and_pets

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 100 LPG seit 17.02.2017
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

hier ein UPDATE von meinem Dokker und eine Frage zum Drehmoment der Radschrauben.

Also in den 3 Monaten die ich nun meinen Dokker habe, habe ich nun 6112km mit ihm gefahren.

img_3130-jpg.38211



Er fährt bis jetzt zuverlässig, schaltet schnell auf Gas um, ist zwar so ab 110km/h etwas lauter als mein alter Caddy, aber alles in allem bin ich voll zufrieden.

Was nicht wirklich funktioniert ist die Umluftfunktion, da müffelt es in Tunneln trotzdem, und die Freisprechfunktion vom Handy (ich höre alles super, doch mich versteht man nicht wirklich).

An die etwas höhere Drehzahl nach dem starten habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Beim Start-Stop stört es mich nicht, da ich da sofort einkupple und so die Drehzahl automatisch wieder gebremst wird. Vor ner Woche hat er mal einen halben Tag gar kein Start-Stop gemacht, obwohl er normalerweise auf dieser Strecke zur täglichen Arbeit immer an den Stellen Start-Stop macht - keine Ahunng was er da hatte, auf dem Heimweg hatte er wieder Start-Stop gemacht.

Gepimpt habe ich den Dokker nur mit einem selbst gebasteltem Fuss-Ablage-Blech, wie es viele hier im Forum tun:

img_3126-jpg.38209




Erste Teile haben sich aber schon vor einigen tausend Kilometern verabschiedet:

HARDWARE-QUALI:
Projekt: Dacia
Typ: Dokker LPG
Testdatum: 28.03.2017
Test: Vibrationsprüfung
Ergebnis: FAIL
Zeitpunkt des Versagens: 3064km


Vibrationsprofil: Wörth - Giessen
Zeitpunkt des Versagens: irgendwo auf der A45
Aktion im Zeitraum des Versagens: normaler Fahrbetrieb, kam ohne Zutun der Fahrerin runter
Versagtes Bauteil: Fußraumverkleidung
Beschaffenheit des Bauteils: Pappe oder Kunststoff (aber bitte mit Dämmung)
Nähere Dokumentation:

img_3108-jpg.38200


img_3109-jpg.38201


img_3111-jpg.38202


img_3114-jpg.38203


kilometer_fussraumverkleidung-jpg.38204





Besser spät als nie habe ich heute endlich die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht.
Und da habe ich mich gefragt mit welchem Drehmoment ich die Räder (die Standard Dacia Stahlfehlgen) anziehen muss?

In der Bedienungsanleitung die man hier (✔ - Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS (https://www.dacianer.de/threads/dacia-bedienungsanleitungen-downloads.12230/)) im Forum runter laden kann steht 110 Nm:

auswahl_070-jpg.38206





In meiner Bedienungsanleitung steht aber nur, dass man zum Freundlichen soll:

img_3131-jpg.38210




Also mein Caddy hatte glaube ich 120 Nm und da oben im Manual vom Forum 110 Nm steht habe ich mich nun erst mal für die goldene Mitte mit 115 Nm entschieden:

drehmoment-jpg.38207



Kann mir einer sagen mit was ich die Standard Stahlfelgen an meinem Dokker anziehen muss?

Viele Grüße
Tanja und ihr Hunde-Dokker
 

Anhänge

  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_3111.JPG
    IMG_3111.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 267
  • kilometer_fussraumverkleidung.JPG
    kilometer_fussraumverkleidung.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 269
  • Auswahl_070.jpg
    Auswahl_070.jpg
    14 KB · Aufrufe: 261
  • drehmoment.JPG
    drehmoment.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_3130.JPG
    IMG_3130.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 266
Zitat Anja_and_pets : An die etwas höhere Drehzahl nach dem starten habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Das hatte oder habe ich auch, wenn ich meinen Dokker sofort starte.
Aufgefallen ist meiner Dame, dass wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, ihn dann dreht bis alle Lampen leuchten (aber nicht starten), nimmt man kurz ein etwas lauteres surren war dass ungefähr 3 Sekunden anhält. Wenn dies dann weg ist, die letzte Umdrehung mit dem Schlüssel machen und starten. Die Drehzahl sollte so normal sein und nicht mehr aufheulen beim Start des Dokkers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten - gut das es das Forum gibt --> das Forum ist für mich ein wichtiges Zubehörteil zu meinem Dokker - DANKE Euch allen die Ihr Euer Wissen hier bereit stellt :clap:

wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, ihn dann dreht bis alle Lampen leuchten (aber nicht starten), nimmt man kurz ein etwas lauteres surren war dass ungefähr 3 Sekunden anhält. Wenn dies dann weg ist, die letzte Umdrehung mit dem Schlüssel machen und starten. Die Drehzahl sollte so normal sein und nicht mehr aufheulen beim Start des Dokkers.
--> Das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Tanja
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück