Radio und Zigarettenanzünder funktionieren nicht mehr

Sicherung+Radio+Sitzheizung

Da aber einfach eine größer Sicherung rein stecken wegen der Sitzheizung?

Nicht ungefährlich.Vorstufe zum Kabelbrand.Ähnlich wie das Überbrücken von Sicherungen mit Büroklammern,Silberpapier usw.

Damit wäre ich vorsichtig-nicht das der Kabel durchschnitt nachher zu dünn ist und das Kabel des Zig.Anzünders weg kokelt.Das kostet mehr als eine Sicherung.

Diese Sitzheizung zum nachträglich draufhauen sind auch mit Vorsicht zu genießen-da haben sich schon so mancher den Po oder den Sitz verbrutzelt.
Vor allem Fernost Produkte mit angeblichen TÜV Rheinland und so für ein Apfel und Ei im Supermarkt (um 20 €).
Häng mal ein Messgerät zwischen und schau mal was das Ding für eine Leistung zieht.Und Du bist wahrscheinlich Feuer und Flamme dafür :lol:

Ich halte von den Dinger sowie so nix.Das Gebläse im Dacia reicht völlig aus und wenn nicht kauf Deiner Frau Thermounterwäsche :lol:

Empfehlung:
Wer nicht drauf verzichten kann oder will sollte sich eine separate Leitung in der Werkstatt legen lassen.

Gruß Klaus
 
Hab heute auch genau diese Sicherung "abgeschossen":angry:.Habe mal mein Auto ausgesaugt mit meinem Autostaubsauger (12V),dummerweise bin ich wohl irgendwo hängengeblieben und das Kabel wurde beschädigt...
Ging jedenfalls einfach aus,die Ursache,das defekte Kabel konnte man so sehen,also egal,fing eh grad an zu Regnen:o.
Vor ner halben Stunde wollt ich dann noch kurz meine Frau zu 'ner Freundin bringen,rein in die Dace und das Radio sagt nix mehr,Zigarettenanzünder auch tot.Kurz alles abgecheckt,der ganze Rest funktionierte einwandfrei,außer der Öffner für den Heckdeckel,der ist am Zigarettenanzünder mit angeschlossen,also war die Sache klar.:D
Sicherungskasten auf,Sicherung raus und Ersatzsicherung rein,alles haut wieder hin.
Nur war da keine 10A Ersatzsicherung drin,also ne 15A rein auf die Schnelle,werde morgen ne passende besorgen und nochmal durchtauschen.
Ist da keine 10A drin,oder hat der Vorbesitzer sie gebraucht und nicht ersetzt,wie ist das bei Euch?
 
Hab heute auch genau diese Sicherung "abgeschossen":angry:.Habe mal mein Auto ausgesaugt mit meinem Autostaubsauger (12V),dummerweise bin ich wohl irgendwo hängengeblieben und das Kabel wurde beschädigt...
Ging jedenfalls einfach aus,die Ursache,das defekte Kabel konnte man so sehen,also egal,fing eh grad an zu Regnen:o.
Vor ner halben Stunde wollt ich dann noch kurz meine Frau zu 'ner Freundin bringen,rein in die Dace und das Radio sagt nix mehr,Zigarettenanzünder auch tot.Kurz alles abgecheckt,der ganze Rest funktionierte einwandfrei,außer der Öffner für den Heckdeckel,der ist am Zigarettenanzünder mit angeschlossen,also war die Sache klar.:D
Sicherungskasten auf,Sicherung raus und Ersatzsicherung rein,alles haut wieder hin.
Nur war da keine 10A Ersatzsicherung drin,also ne 15A rein auf die Schnelle,werde morgen ne passende besorgen und nochmal durchtauschen.
Ist da keine 10A drin,oder hat der Vorbesitzer sie gebraucht und nicht ersetzt,wie ist das bei Euch?


Diese Sicherung solltest du aber unverzüglich gegen eine 10A tauschen !!!
Begreife eh nicht, wie man mit einem Staubsauger ein Kabel "zerfetzen" kann *grübel*.
Und mehr als 120 Watt kannst dieser Steckdose auch nicht abverlangen, das sind 10 Ampere !!!
Ich weiss nicht, was der Kabelbaum beim Dacia dazu sagt, wenn du ihn stärker belastest. Wenn es verbrand müffelt, ist es zu spät.
 
Will ja morgen gleich ne 10A holen;).Hab mich eh gewundert das keine 10A als Ersatz da ist,alle anderen Werte sind vorhanden gewesen.:huh:,deshalb die Vermutung das der Vorbesitzer sie gebraucht hat?
Ist denn bei Deinem eine 10 A Ersatz im Sicherungskasten,oder gibt es die vill. doch gar nicht?:D
 
ups, gute Frage, nächste Frage? :lol:

Da ich für meinen Dacia eine 6-Jährige Garantie abgeschlossen habe,mache ich mir keine Gedanken, ob ich da was bastle oder nicht.
Lieber lasse ich diverse Dinge von meinem AH machen, ehe mir evtl. ein Garantieverlust droht.
 
Sicher,aber ein paar Ersatzsicherungen unterwegs sind nicht verkehrt,da brennt schnell mal eine durch,auch ohne das wirklich ein Defekt vorliegt...Bestes Beispiel ist die vom Scheibenwischer:Es ist Winter,der Wischer ist an der Scheibe angefroren und schon kann es die Sicherung erledigen.Wenn man dann den Wischer von der Scheibe löst und die Sicherung ersetzen kann kommt man auch wieder nach Hause,ohne funktionierenden Wischer im Schneetreiben nicht unbedingt und ich gehe nicht so gern zu Fuß.;)
 
Für diesen eventuellen Fall habe ich natürlich Ersatzsicherungen dabei, einschliesslich Ersatzlampen :)
 
So,seit gestern Nachmittag ist jetzt wieder ne 10A drin:).Hab gleich mal 2 gekauft und auch die Ersatzbestückung erganzt damit.Sind allerdings noch ein paar Plätze frei bei den Ersatzsicherungen und nicht alle Werte (besonders die kleine Bauform) drin.Bei der nächsten Inspektion werd ich denen mal den Auftrag geben das zu ergänzen.
 
Ich hab auch so einen 12 V Sauger ist recht praktisch.
Das Problem mit der Sicherung kann bei mir nicht auftreten da ich
das Kabel velängert habe und ich dierekt an die Batterie anklemme
hab dazu nur 2 Klemmen von nen alten Ladegerät drann gemacht
geht ruck zuck.:lol:
Natürlich länger wie 15 min. sollte man nicht saugen sonst kanns
passieren das der SAFT weg ist.:D
 
Direkt an der Batterie schließt Du den an?:oNa,dann hoff ich mal Du hast da auch ne Sicherung im Kabel drin?Mein Anschlußkabel vom Sauger muß sich irgendwie am Sitzgestell verheddert haben:angry:,dadurch isses dann durchgescheuert denk ich mal.Sitzgestell ist ja am Fahrzeug fest verschraubt,daher Masse,war wohl nen voller Kurzschluß.:D
 
Direkt an der Batterie schließt Du den an?:oNa,dann hoff ich mal Du hast da auch ne Sicherung im Kabel drin?Mein Anschlußkabel vom Sauger muß sich irgendwie am Sitzgestell verheddert haben:angry:,dadurch isses dann durchgescheuert denk ich mal.Sitzgestell ist ja am Fahrzeug fest verschraubt,daher Masse,war wohl nen voller Kurzschluß.:D

Bis jetzt gings ohne Sicherung.
Sauger ist von AEG hat ca. 50 € kostet-_- ist aber mind. schon 5 Jahre alt.
 
So,mein Sauger tut es auch wieder,neues Kabel dran,müssen die immer diese billigen gegossenen Stecker verwenden?Gut das es sowas im Baumarkt auch zum schrauben gibt.:D
 
Radio geht nicht mehr an

Hallo,

meine Frau hat nach einem Druckverlust im Reifen einen der billigen Kompressor an den Zigarettenanzünder angeschlossen und versucht den Reifen aufzupumpen.Ergebnis...Der Kompressor versagte und nun geht das Radio im Auto nicht mehr.Ich hab nach der Sicherungsbelegung geschaut und die betreffende Sicherung begutachtet.Sie sieht nicht kaputt aus, zumindest wenn ich mit die Grafik für defekte Sicherungen im Handbuch anschaue.Es ist eine gelbe 20er Sicherung.Stimmt vielleicht die Belegung im Kasten nicht oder hat was anderes das Radio entschärft? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Marko
 
Wenn du hier mal schaust sollte es die Sicherung mit der Nummer 38 sein.

Die mal überprüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück