Sicherung Radio, Innenlicht und Kilometerzähler

Kaline

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo, vielleicht finde ich hier Hilfe.
Seit letzter Woche funktioniert mein Radio nicht mehr. Ein paar Tage später ging auch die Innenbeleuchtung und der Speicher von Uhrzeit und Tageskilometerzähler nicht mehr. Ich habe die 30 A Sicherung vom Radio erneuert, brennt aber bei Zündung sofort durch. Wenn ich den Schlüssel auf die 2. Stellung drehe summt kurz die Tachonadel im Drehzahlmesser. Ansonsten fährt er ganz normal. Welche Sicherung könnte es noch sein? Oder ist es etwas größeres?
Gruß
 
Wenn die Sicherung sofort wieder durchbrennt, dann hast du ein irgendwo ein Problem.
Entweder ist ein Verbraucher defekt, Radio, Innenleuchte oder was auch immer noch dran hängt?! Oder es ist ein Kabel durchgescheuert und liegt blank an der Karosserie an.

Welche Sicherungsnummer hat denn die 30A Sicherung? Für das Radio kommt mir das etwas viel vor? Da kann ich mich aber gerade auch täuschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier findest du eine Übersicht der Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Radio vor kurzem eine 15A Sicherung.....
 
Ich hatte beim Radio vor kurzem eine 15A Sicherung.....
15A Sicherung ist die Originale, eine 30A Sicherung fürs Radio kenne ich nicht. Ist mir glaube auch viel zu hoch abgesichert. Wenn die 30siger auch durchbrennt, würde ich erst einmal nach der Ursache suchen. Es kann ja schnell mal zu einem Kabelbrand führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
15A Sicherung ist die Originale, eine 30A Sicherung fürs Radio kenne ich nicht. Ist mir glaube auch viel zu hoch abgesichert. Wenn die 30siger auch durchbrennt, würde ich erst einmal nach der Ursache suchen. Es kann ja schnell mal zu einem Kabelbrand führen.
Ich habe die Fehlerquelle nun endlich selbst gefunden. Mir ist eine kleine Sicherheitsnadel in den Zigarettenanzünder gefallen und hat wohl zu viel Spannung gesorgt. Die habe ich auch erst gesehen, nachdem ich mich mal zufällig auf den Beifahrersitz gesetzt habe. Sicherung ist jetzt die 15A wie es sich gehört. Sicherung vom Licht auch getestet und anschließend ausgetauscht.
Vielen Dank für eure Tipps
 
Sicherung ist jetzt die 15A wie es sich gehört.
So sollte es sein. Immer erst nach der Ursache suchen. Konnte ja nur so etwas oder ähnliches sein. Eine 30siger Sicherung durchzufeuern ist schon extrem. Weiter hin viel Glück und vorsichtig mit den Sicherheitsnadeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück