Radio-Erfahrungen mit Kurzantenne

Also du hast gemessen, und dann sozusagen mit dem Seitenschneider von der Antenne ein Stück abgeknipst?
Hmmm.. klingt unteressant. Vielliehct mache ich das auch.

Köntest du ein Bild davon machen? So aus ca. 2 Meter Abstand. Denn mich würde interessieren wie die Optik des Dacia damit insgesammt aussieht.
Drei Fotos, gerade aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_20181227_085620.jpg
    IMG_20181227_085620.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20181227_085515.jpg
    IMG_20181227_085515.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20181227_085205_1.jpg
    IMG_20181227_085205_1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank!
Gefällt mir. Sieht sogar noch besser aus als ich es mir in Gedanken vorgestellt hatte :-D
Bei abgenommener Antenne bis zum Ende des Einschraubgewindes messen. Dabei kommt es nicht auf den Millimeter an. Oben habe ich die vorhandene Abschlusskappe wieder raufgesetzt und festgeklebt. Der Vorteil dieser Methode: Der Sockel bleibt unberührt. Ein Job von wenigen Minuten. Nicht versuchen noch weiter zu halbieren (kürzen), sonst ist die Bandbreite des UKW-Bereichs nicht mehr gegeben.Der Empfang verschlechtert sich dann wieder.
 
Die kurzen Chinantennen hatte ich probiert und kaum noch Empfang.

Als Faultier der keine Lust hatte vor der Waschanlage ständig am Auto zu turnen ist meine Lösung ein simples Ding:
34684231nw.jpg


Und ja: Das Ding sitzt verkehrt am Dokker. Andersherum passte es nicht ohne dass ich alles umbauen hätte müssen. Kurzzeitig hatte ich überlegt noch eine Dashcam mit einzubauen. Empfang ist so lala. Besser als mit den Kurzstabteilen aber schlechter als mit der originalen Antenne. Da eh fast nie Radio bei mir läuft wars mir auch egal. Habe die Antennenspule da drin etwas weiter nach oben positioniert und mit Silikon gesichert. Original klappert das Ding da doch recht blöd drin herum.

Diese kommt in den nächsten Wagen. Etwas mehr Umbauzeit aber eine saubere Lösung. DAB+ GPS und UKW in einem Teil:
34684240uu.jpg
 
Ich habe mehrere Kurzstabantennen ausprobiert und bei allen wurde der Empfang schlechter. Eine habe ich mal aufgesägt und innen gab es keinen Wedel, sondern nur einen dünnen Metallstab. Das kann nicht funktionieren. Bei Kurzstabantennen sollte man daher nicht sparen.
Die originale Antenne ist wirklich sehr gut und deswegen bleibt sie drauf. Aber die Sache mit dem Kürzen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Wenn das mit wenig bis gar keinem Leistungsverlust klappt, wäre es super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mehrere Kurzstabantennen ausprobiert und bei allen wurde der Empfang schlechter. Eine habe ich mal aufgesägt und innen gab es keinen Wedel, sondern nur einen dünnen Metallstab. Das kann nicht funktionieren. Bei Kurzstabantennen sollte man daher nicht sparen.
Die originale Antenne ist wirklich sehr gut und deswegen bleibt sie drauf. Aber die Sache mit dem Kürzen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Wenn da mit wenig bis gar keinem Leistungsverlust klappt, wäre das super.
Es lässt sich gut mit irgendwelchen zugeschnittenen Drahtmaterialien arbeiten und testen, bevor die Originalantenne zerschnitten wird (Schweißdraht etc.).
 
Bei abgenommener Antenne bis zum Ende des Einschraubgewindes messen. Dabei kommt es nicht auf den Millimeter an. Oben habe ich die vorhandene Abschlusskappe wieder raufgesetzt und festgeklebt. Der Vorteil dieser Methode: Der Sockel bleibt unberührt. Ein Job von wenigen Minuten. Nicht versuchen noch weiter zu halbieren (kürzen), sonst ist die Bandbreite des UKW-Bereichs nicht mehr gegeben.Der Empfang verschlechtert sich dann wieder.

Vielen Dank für die genauen Angaben. Nächste Woche bekomme ich einen Innenspiegel mit Monitor + 2 Innenraum-Lichter (für die hinteren Sitze) geliefert. Wenn ich das Zeug einbaue, werde ich dabei auch gleich das mit der Antenne versuchen :)

Neben der Optik mit der kürzeren Antenne, geht es mir vorallem darum das sich das Teil nicht so leicht dreht. Die lange Antenne hat so eine Hebelwirkung, das die doch öfters mal sich von alleine etwas zur rechten oder linken Seite gedreht hatte.

Hmm.. schon irgendwie merkwürdig, wenn Männer sich darüber unterhalten das Ihnen das Teil zu lange ist und sie lieber einen kürzeren Stummel wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück