Radio-Erfahrungen mit Kurzantenne

Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hi Sandero Gemeinde,

ich habe zwar erst vor ein paar Tagen meinen Stepway II Tce 90 bestellt und muß noch gaaaaanz lange darauf warten, aber ich habe schon mal eine Frage:

Die lange Russenpeitsche auf dem Dach - andere sagen auch Wünschelrute dazu - stört mich ungemein. Deshalb habe ich mir im Internet eine 14 cm Kurzantenne gekauft, gerade mal für 4,90 Euro.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Kurzantenne eventuell auf einen ungestörten Radioempfang auswirkt ? Wird der schlechter, oder ändert sich da nichts ?
Wäre schön, wenn dazu hier mal jemand seine Erfahrungen schreibt.

mit wartenden Grüßen auf den Stepway
karpatenziegenpeter
 
Bei mir wurde der Radioempfang nach Einbau einer Kurzantenne etwas schlechter.

Wenn du in einem Empfangsloch steckst, also nicht die beste Idee.

Wenn es bei euch Sender ohne Ende in hoher Sendeleistung gibt, dann ist es wahrscheinlich egal.
 
Nach dem Einbau der Kurzstabantenne hat sich bei gewissen Sendern der Empfang bei uns auf dem Land verschlechtert. Wenn ich in größeren Städten oder auf der Autobahn unterwegs bin, ist kein Unterschied feststellbar. Kommt immer darauf an wo man gerade ist. Auch schon vorher mit der Peitsche war der Empfang nicht immer optimal.

Gruß Martini
 
Habe eine ca. 30cm lange Hirschmann-Antenne und noch nie Empfangsprobleme gehabt.
Bekommt man aber nicht fūr 5€.

Gruß
Karl
 
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Empfang wird tatsächlich etwas schlechter. Allerdings ist das jammern auf hohem Niveau.
Das der Empfang "schlechter" wird, stimmt nur insofern, als das ich meinen Lokalsender jetzt statt in 30 km Entfernung erst in 20 km Entfernung sauber hereinbekomme.

Aber in D haste in der Regel überall eine breite Funkversorgung so dass Du auch bei langen Autobahnfahrten nie eine "Schweigeminute" hast. Es kommt immer was rein.
Also ist die kurze Antenne völlig ausreichend.

Die "Russenpeitsche" ist anscheinend ein Überbleibsel der alten Dacia-Konstruktionsgene. Wahrscheinlich hatten sich die Designer nichts dabei gedacht, da es in Transsylvanien völlig usus ist mit nem 3-Meter-Mast herzumfahren. Die kennen dort keine Radiosender in 10km Abständen.
Insofern will ich denen auch keine böse Absicht unterstellen.
:badgrin:
 
Also, die "Russenpeitsche" ist gar nicht so dumm, was den Empfang angeht.

Die Güte des Empfangs hängt bei passiven Antennen direkt mit der Länge selbiger zusammen. Die Wellenlänge bei 100 MHz beträgt ca. 3 m. Lambda 1/4 ist somit ca. 75 cm. Also ist die "Russenpeitsche" die ideale UKW Antenne. Aber hässlich.

Meine Antenne ist ca. 38 cm lang, als Lambda 1/8, kürzer ist aus meiner Erfahrung und für meinen Geschmack mit Enpfangseinbußen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Güte des Empfangs hängt bei passiven Antennen direkt mit der Länge selbiger zusammen.

Auch bei aktiven, wenn du Schei... empfängst, dann verstärkst Du mehr oder weniger auch nur die Schei..., das A und O für einen guten Empfang ist eine gute Antenne und auf Lambda 1/16 würde ich da definitv nicht gehen wollen
 
Habe letztens im Billigladen eine Kurzstab geschnappt, weil ich beim Dokker den langen Pinn ersetzen wollte. Getauscht - und wieder rückgetauscht. Die Billigdinger scheinen nicht auf die lambdalänge abgestimmt, geschweige eine interne Spule oder Wendel zu haben.
Von daher lieber den langen Prügel drauf und ohne Fading Radio hören.
Perfekt auch, falls man sich zufälligerweise in sozialen Brennpunkten aufhält.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt Billigantennen eher etwas mit guter Qualität nehmen, wie die A1698204175 von Mercedes. Nur 20 cm lang und der Empfang ist fast genau so gut wie mit der originalen.
 
Ich finde das lange Ding auch nicht gerade schön und manchmal auch nicht praktisch, garade dann, wenn man unter einem Baum parkt.
Aber der Empfang mit dem Teil ist echt Klasse. Und deshalb bleibt sie bei meinem Eugen drauf.
 
Kürzere Antenne (https://www.dacianer.de/threads/kuerzere-antenne.1195/page-14#post-337539)

Hier geht es schon einmal um kurze Antennen. Ich bin mit meiner Blaupunkt gut zufrieden - wohne in einer Metropolregion mit gutem Empfang.

Aber auch auf Reisen habe ich nicht den Eindruck, da Zugeständnisse an den Empfang zu machen.

Es kann natürlich sein, dass ich den Sender bei Messungen ne Minute früher wechseln muss - das hab ich nicht nachgeprüft und ist letztlich auch nicht wichtig.

Mit der großen Antenne bin ich gern mal in Parkhäusern entlanggeschleift - ich mag die kurze lieber.
 
Kürzere Antenne (https://www.dacianer.de/threads/kuerzere-antenne.1195/page-14#post-337539)

Hier geht es schon einmal um kurze Antennen. Ich bin mit meiner Blaupunkt gut zufrieden - wohne in einer Metropolregion mit gutem Empfang.

Aber auch auf Reisen habe ich nicht den Eindruck, da Zugeständnisse an den Empfang zu machen.

Es kann natürlich sein, dass ich den Sender bei Messungen ne Minute früher wechseln muss - das hab ich nicht nachgeprüft und ist letztlich auch nicht wichtig.

Mit der großen Antenne bin ich gern mal in Parkhäusern entlanggeschleift - ich mag die kurze lieber.

Kann mich nur anschließen, habe auch ne kurze von Blaupunkt.nicht ganz so gut wie die lange(fahre einige tausend Kilometer im Monat) aber durchaus ausreichend
 
Kann mich nur anschließen, habe auch ne kurze von Blaupunkt.nicht ganz so gut wie die lange(fahre einige tausend Kilometer im Monat) aber durchaus ausreichend
Ich habe die vorhandene lange Peitschenantenne nach folgender Manier gekürzt. Was mit jeder Antenne getan werden kann, solange sie passiv arbeitet, also nicht elektrisch angepasst ist (Spule, LC-Glied etc.)
Ausgehend vom terristrischen UKW-Frequenzbereich (87,5 - 108 Mhz) liegt die mittlere Empfangsfrequenz bei ~98 Mhz. Das entspricht einer Wellenlänge (Lambda) von ~3m. Das bedeutet, eine ideal in Resonanz befindliche Antenne sollte auch diese Länge haben. Was in der Praxis kaum umzusetzen ist. Damit eine gute Abstimmung der Antenne erhalten bleibt, kann die Antenne auf ½, ¼, ⅛ usw. gekürzt werden. Womit abstrakt veranschaulicht eine Sinuswelle immer gleichförmig (symmetrisch) geteilt wird. Ich habe meine Antenne "geachtelt", also auf 3 (m) / 8 = 37,5 cm Länge gekürzt. Damit der Eingangswiderstand im Sinne eines Dipols angepasst bleibt sollte die Antenne, die als eines der Schenkel des Dipols angesehen werden kann, und das Autodach als der andere, mehr oder weniger aufgerichtet werden (testen).
Bei mir ergab sich gegenüber der Originallänge keinerlei merkbaren Empfangsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vorhandene lange Peitschenantenne nach folgender Manier gekürzt. ...
Also du hast gemessen, und dann sozusagen mit dem Seitenschneider von der Antenne ein Stück abgeknipst?
Hmmm.. klingt unteressant. Vielliehct mache ich das auch.

Köntest du ein Bild davon machen? So aus ca. 2 Meter Abstand. Denn mich würde interessieren wie die Optik des Dacia damit insgesammt aussieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück