"Quietsch" macht die Bremse (?) unter dem Auto

T

Taste

Immer wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme, ertönt unter mir (außen lauter hörbar) ein deutliches Quietschen. Gibt es unter dem Fahrzeugboden etwas, was am Bremssystem - nicht an den Rädern! - Quietschen kann?
 
Bei meinen MCV ist es auch so. Ich tippe hinten auf den oder die Bremshebel der Trommelbremse, da es auch bei Betätigen der Handbremse quietscht.
Werde das spätestens übernächste Woche beim Kundendienst abklären lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
durchstöber mal das Forum, das Thema hatten wir schon mal irgendwo. :)
 
Dann mal von mir der Link zum Thema.

Hab das Phänomen auch, nach 3,5 Jahren und 34.000 km. Ist harmlos und wird normal beim Wartungspunkt "Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge" erledigt, bei mir alle 80.000 km. Das dauert mir aber zu lange und weil ich eh gerne schraube und über den Zustand meines Autos gerne Bescheid weiß, mach ich die Trommelbremse demnächst mal auf, wenn Zeit und Muße und Wetter zusammenpassen.

Vorher Keramikspray / -paste besorgen. Schlüsselweite der Achsmutter (7703034275) müsste 36 mm sein, Anzugsmoment 280 Nm (175 Nm hab ich aber auch schon gefunden), selbstsichernd (?), vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Hier auch nochmal das erklärende Video.

Neulich hat hier auch mal jemand berichtet, wie er seine Trommelbremse gewartet hat, auch schön bebildert, finde ich jetzt aber nicht. Die Übersichtlichkeit des Forums ist ausbaufähig.
 
Probier doch mal den Bremshebel im Fahrerraum zu Ölen, manchmal quietscht es auch da. Sitzt der Bremslichtschalter bei den neuen Dacias auch noch direkt am Bremspedal? Auch da schadet etwas Silikonspray oder Ballistol nichts.
Die Trommelbremse würde ich nicht zerlegen, wenn es nur beim Loslassen der Bremse quietscht. Staub in der Bremstrommel führt idR zu Quitschen beim Bremsen, und nicht beim Loslassen des Bremspedals.
 
Nee, die Ursache ist eindeutig, so wie im verlinkten Thread beschrieben und im verlinkten Video dargestellt. Reibung der Belagträger an den Auflageflächen, eventuell noch der Federn, Gelenke...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nee, die Ursache ist eindeutig, so wie im verlinkten Thread beschrieben und im verlinkten Video dargestellt. Reibung der Belagträger an den Auflageflächen, eventuell noch der Federn, Gelenke...
woraus erschliesst sich das bitte?
Auf Grund eines Videos und eines Themas, das genau in deine Vermutungsrichtung geht?
Es wird nicht mal erwähnt, das irgendwas auch bei betätigen der Handbremse quietscht.
Zudem gibt es auch noch ein Thema im Forum zum Thema quietschendes Pedal.
Vielleicht ist es auch zielführender, wenn man vom Anfragenden mehr Infos zusammen holt, um dann eine genauere Diagnose aufgrund eigener bescheidener Erfahrungen zu machen.
Schönen Samstag. :)
 
fängt bei mir auch gerade wieder an,,,, war schon einmal mit dem quitschen bei mir,,,, hatte dann die Trommelbremsen reinigen lassen und alles wieder in Ordnung danach.... lass die Trommelbremsen reinigen und alles ist wieder gut,,,, bei über 151000 km dürfen die ruhig mal wieder quitschen
 
woraus erschliesst sich das bitte?....Es wird nicht mal erwähnt, das irgendwas auch bei betätigen der Handbremse quietscht....Zudem gibt es auch noch ein Thema im Forum zum Thema quietschendes Pedal.....
Und das quietschende Pedal ist dann außen lauter hörbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und das quietschende Pedal ist dann außen lauter hörbar?
genauso möglich, wie deine unbändige Sicherheit alles andere auszuschliessen.
Was ist denn mit der Handbremse die vom Beitragsersteller gar nicht erwähnt wurde?
Wie laut ist laut in der Definition?
Wieviele bremsende Quietschen hast du so im Jahr? oder im Monat, in der Woche oder am Tag?
Wer hört es denn draussen laut? Der Fahrer der im Fahrzeug sitzt? Eine Person die draussen steht? Subjektiv oder objektiv?
Es gilt wenigstens in dem Fall beide Wege zu betrachten und zu verfolgen und logischerweise könnte man mit dem kostengünstigeren Weg anfangen.
*seuftz*
Ich geh Regentropfen zählen, gesagt was zu sagen war.
 
Immer wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme, ertönt unter mir (außen lauter hörbar) ein deutliches Quietschen. Gibt es unter dem Fahrzeugboden etwas, was am Bremssystem - nicht an den Rädern! - Quietschen kann?

Zieh mal die Manschette vom Handbremshebel etwas hoch und weiche den Bereich mit Sprühöl etwas ein, in dem die Plombe des Seiles in der Befestigung vom Handbremshebel sitzt.

Beim Bremsen wird die Vorspannung des Handbremsseiles leicht gelockert und es kann bei einem älteren schon leicht durch Korrossion versteiften Handbremsseil passieren, daß es sich dabei leicht nach vorne innerhalb des möglichen Spieles des Plombensitzes schiebt.

Beim lösen der Bremse wird es dann wieder (diesesmal schneller) zurück in den Sitz gezogen und es kann zum quietschen kommen.

Auch im Vorfeld kann man das schon eingrenzen, indem man vor dem Bremsen und dem anschließenden loslassen der Bremse den Handbremshebel einen oder zwei Zähne anzieht.
So nimmt man das tote Spiel aus der Handbremse das je nach Alter und Fahrzeug 1 bis 3 Zähne beträgt, bevor die Handbremse greift.

upload_2017-9-9_14-32-24.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also noch mal zur Ergänzung: die Handbremse quietscht nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es von den Hinterrädern kommt, aber das kann täuschen.

Von außen ist das Quietschen lauter zu hören als von innen, aber auch dort ist es deutlich: jeweils beim Heben des Fußes (also Lösen der Bremse). Ich muss wohl mal die Mechanik des Bremspedals selbst nachverfolgen, komme aber nur schwer unters Auto.
 
Hauptbremszylinder? Den hört man draußen bestimmt lauter als drinnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück