Qualitätssensor Öl

Guido

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Baujahr
N/A
Hallo
Habe seit einer Woche den Lodgy Blue dci 115 in der stepway Ausführung einer der letzten der noch zu haben war von Dacia aus. Hab den Motor mit den kennbuchstaben K9K 876 meine Frage ist hat der Motor einen Ölqualitätssensor wie vw oder Audi
 
Der BlueDCI sollte ein OCS haben.

Die Wartungsintervalle findest Du im Fahrzeug spezifischen Wartungsplan,den solltest Du bei der Fahrzeugübergabe erhalten haben.

Stellt das OCS unter erschwerten Bedingungen wie z.B. vielen Kurzstrecken eine vorzeitig verschlechterte Ölqualität fest fordert die Anzeige Dich zu früherer Wartung auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich danke dir für die schnelle Antwort
 
Hallo Guido.

Das OCS (Oil Control System) bei Renault ist allerdings kein "Ölgütesensor" wie es den bei anderen Marken gibt, sondern ein Algorithmus. Der soll früher die Serviceanzeige einschalten bei vielen Kurzstrecken, und anderen belastenden Betriebszuständen. - Scheint aber sehr selten überhaupt auszulösen.

Ich selbst mache bei meinen beiden älteren 1.5 DCI, welche eher Langstrecken laufen, die Ölwechsel ca alle 12-16.000km.

Der Grundmotor hat zwar keine großen Ansprüche, auch wenn aus dem Ausland von Lagerschäden auch bei neueren Modellen mit allzu seltenen Wechseln berichtet wird.
Der Turbo dankt einem gute Schmierung mit höherer Lebenserwartung und ein Partikelfilter der nicht die Verbrennungsprodukte von überaltertem Öl schlucken muss hat auch ein einfacheres und längeres Leben.

Da deiner schon Adblue hat würd ich die paar Euro in ein Stabilisator Additiv investieren, die Lodgys und div. Peugeot machen in letzter Zeit relativ viel Probleme mit deren Pumpeinheiten. Tanke am besten Adblue immer nur bei Total und Aral aus der Zapfsäule, von Kanistern die ewig in der Sonne gestanden sind lieber die Pfoten lassen.

"AddBlue vorsehen vor 2400 km"

Viel Spaß mit dem Lodgy, wenn du dich gut drum kümmerst ein Auto was dich über 2035 hinaus begleiten können wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen lieben Dank für deine Mühe die du dir gegeben hast um mir zu helfen deine Antworten waren echt hilfreich. Ich habe adblue noch garnicht nachgefüllt werde aber deinen Rat Rat befolgen und nur bei Aral oder total den harnstoff aus der zapfpistole tanken . Welchen Zusatz würdest du mi denn empfehlen zum adblue
 
Es gibt da soweit ich weiß bisher nur zwei Produkte, eins aus Spanien und eins aus Italien, ich selbst benutze bei meinem Opel das 3RG Industrial aus dem Link. Laut Datenblatt sind das beides Mischungen aus verschiedenen mehrwertigen Alkoholen.
Ist zu erwarten dass die den Gefrierpunkt herabsetzen und für die Düse eine gewisse Reinigungwirkung und sich da nichts so leicht festsetzt was später Ärger macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück