Probleme mit der Lichtmaschine

Joe95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
12/13
Hallo zusammen.
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, zum einen weil ich nicht sicher war wohin mit meiner Frage, zum anderen weil ich unfähig war das richtige mit der Suchfunktion zu finden.
Nun aber zum Thema:
Der Motor: 1,6 Benziner mit 83Ps

Seit längerem höhre ich aus dem Motorraum ein ganz feines Mahlgeräusch, es erinnert ein wenig an ein kaputtes Radlager.
Bisher war das Geräusch so leise, das niemand die Ursache gefunden hat. Ich habe es dann mit der Zeit auch als normales Laufgeräusch einsortiert.
Nun wurde der Zahnriemen gewechselt und das Geräusch wurde lauter, als Quelle kommt nur die Lichtmaschine in Frage.
Meine Werkstatt (keine Fachwerkstatt) meinte dazu es wäre eine Renault Krankheit das Lichtmaschinen bei ca. 100.000Km gerne mal kaputt gehen.
Diese könnte man nicht reparieren, nur austauschen.
Jetzt habe ich die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Was ich gefunden habe hat mich mehr verwirrt als informiert.
Ich las da von Riemenscheibe=Kupplung und ähnlichem, auch das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird, jedoch sehr alte Beiträge und es ging um andere Motoren als meinen.
Daher meine Frage an die Auskenner was wirklich Sache ist.
Ist es nun ein Lager in der Lichtmaschine selber oder doch die Riemenscheibe?
Was ist da auszutauschen oder was kann man sonst machen?
 
Hallo zusammen.
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, zum einen weil ich nicht sicher war wohin mit meiner Frage, zum anderen weil ich unfähig war das richtige mit der Suchfunktion zu finden.
Nun aber zum Thema:
Der Motor: 1,6 Benziner mit 83Ps

Seit längerem höhre ich aus dem Motorraum ein ganz feines Mahlgeräusch, es erinnert ein wenig an ein kaputtes Radlager.
Bisher war das Geräusch so leise, das niemand die Ursache gefunden hat. Ich habe es dann mit der Zeit auch als normales Laufgeräusch einsortiert.
Nun wurde der Zahnriemen gewechselt und das Geräusch wurde lauter, als Quelle kommt nur die Lichtmaschine in Frage.
Meine Werkstatt (keine Fachwerkstatt) meinte dazu es wäre eine Renault Krankheit das Lichtmaschinen bei ca. 100.000Km gerne mal kaputt gehen.
Diese könnte man nicht reparieren, nur austauschen.
Jetzt habe ich die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Was ich gefunden habe hat mich mehr verwirrt als informiert.
Ich las da von Riemenscheibe=Kupplung und ähnlichem, auch das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird, jedoch sehr alte Beiträge und es ging um andere Motoren als meinen.
Daher meine Frage an die Auskenner was wirklich Sache ist.
Ist es nun ein Lager in der Lichtmaschine selber oder doch die Riemenscheibe?
Was ist da auszutauschen oder was kann man sonst machen?

Antriebsriemen von der Lichtmaschine abbauen. Dann Motor laufen lassen. Ist das Mahlgeräusch weg die
Lima ausbauen und nachsehen was genau darann das Geräusch verursacht. Ob die Lima repariert werden kann weis ich nicht.
 
Wenn das Geräusch schon so laut ist daß man es von außen problemlos hört, dann kann man es auch der Lima zuordnen sofern sie es wirklich ist.

Einen langen Schraubendreher, eine Metallstange, irgendwas aus Metall eben das lang genug ist und etwa mindestens von der Mototabdeckung bis zur Lima reicht.

Motor dann starten, die Metallstange auf die Lima setzen und dann auf dem anderen oberen Ende das Ohr auflegen.
Schon hört man das Laufgeräusch und auch sehr deutlich ein evtl. defektes Lager.

So deutlich, daß man je nachdem wo man die Metallstange an der Lima anlegt hören kann, ob es das vordere oder hintere Lager ist. - Ein häßliches mahlen im Ohr.
 
Lichtmaschine ist nicht billig, für meinen Logan wollte Renault damals 630 Euronen haben.
Zubehörladen 540.
Hab sie dann im NEt bestellt und einbauen lassen.
 
Es gibt bei neueren Motoren Riemenscheiben die über ein Nachlauflager (Nadellager) verfügen. Das man ein Lima nicht mehr reparieren kann oder besser will ist gängige Praxis. Ich hatte bei Skoda mich auch mal mit einem Boschdienst behakelt. Ist zu viel Arbeit, dauert zu lange, kostet zu viel. Meisten müssen ja nur die Lager getauscht werden, und manchmal hilft sogar nur neues Fett in die Lager. Aber wie gesagt, machen möchte das in der Werkstatt keiner. Lieber neue verkaufen.
 
So ist es, Lima öffnen, Kohlen wechseln , oder sonstige Arbeiten sind nicht drin. Lima raus, neue Lima rein, Kostenpunkt laut damaligem Kostenvoranschlag bei Renault 899 Eurone, abzüglich 120 euro für alte Lima im Austausch.
Neue Lima im net, 125Euro, Einbau durch Schrauber meines Vertrauens 100 Euronen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also es steht fest das es die Lichtmaschine ist.
Genauer gesagt ist ja die Frage ob es die Lichtmaschine selber oder ein Lager in der Riemenscheibe ist.
Wenn es die Scheibe ist könnte man diese ja vllt austauschen.
 
Hat der Wagen ausser der LiMa noch etwas das der Riemen antreibt?
Eventuell Klima?
 
Ganz genau kannst du natürlich nur sehen woran es liegt wenn die Lima ausgebaut ist. Schon beim Handauflegen und an der Riemenscheibe drehen merkt man ob die Lager knirschen und die die Riemenscheibe wackelt weil diese Luft auf der Wellle hat. Problemchen wird halt sein die nötigen Teile zu bekommen.
 
Nö.
Internet.
Wenn der TE sich zutraut die selbst zu tauschen und den Riemen zu spannen kostet es nicht ganz viel.
Eine LiMa kann man überholen.
Gibt genug Firmen die das anbieten.
Und genau die bieten General überholte an und nehmen die defekte im Austausch.
Ist deutlich günstiger wie ein Neuteil und nichts schlechter.;)
 
Ich habe damals mit vielen solcher Firmen telefoniert. Die Preise waren denen im Bordel ähnlich.
Deshalb neue bestellt beim Zubehörhandel im Net.
Tatsache ist wenn man dringend ein Ersatzteil brauchtweil einem die Panne auf Tour passiert, dann wollen die einen abzocken,
Ich hab das Auto vom ADAC von Frankfurt Oder bis zu meiner Wohnuzng im Harz schleppen lassen.
Dann die LIMA besorgt und vom Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen.
War billiger
 
Vor Jahren an meinem Ford war die LiMa von Bosch.Eine überholte im AT bekam ich beim Bosch Dienst vor Ort,Zum halben Ford Preis.
 
Was währe wenn...................nutzt dem Themenersteller nach meiner Meinung nicht so recht weiter. Neuteil kaufen
ok. Aber wo ?. Reparatur ist möglich..............aber wer kann es und wer macht es. Um hier Licht ins Dunkele zu bringen fehlen genaue Daten von dem Fahrzeug.
 
Der Standort des TE wäre auch was.
Vielleicht kommt hier jemand aus der Gegend und hat Bezugsempfehlungen.
 
Hallo zusammen.
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, zum einen weil ich nicht sicher war wohin mit meiner Frage, zum anderen weil ich unfähig war das richtige mit der Suchfunktion zu finden.
Nun aber zum Thema:
Der Motor: 1,6 Benziner mit 83Ps

Seit längerem höhre ich aus dem Motorraum ein ganz feines Mahlgeräusch, es erinnert ein wenig an ein kaputtes Radlager.
Bisher war das Geräusch so leise, das niemand die Ursache gefunden hat. Ich habe es dann mit der Zeit auch als normales Laufgeräusch einsortiert.
Nun wurde der Zahnriemen gewechselt und das Geräusch wurde lauter, als Quelle kommt nur die Lichtmaschine in Frage.
Meine Werkstatt (keine Fachwerkstatt) meinte dazu es wäre eine Renault Krankheit das Lichtmaschinen bei ca. 100.000Km gerne mal kaputt gehen.
Diese könnte man nicht reparieren, nur austauschen.
Jetzt habe ich die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Was ich gefunden habe hat mich mehr verwirrt als informiert.
Ich las da von Riemenscheibe=Kupplung und ähnlichem, auch das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird, jedoch sehr alte Beiträge und es ging um andere Motoren als meinen.
Daher meine Frage an die Auskenner was wirklich Sache ist.
Ist es nun ein Lager in der Lichtmaschine selber oder doch die Riemenscheibe?
Was ist da auszutauschen oder was kann man sonst machen?
Eine Lichtmaschine kann man reparieren lassen. Meistens sind die Kohlen am Ende. Man kann auch die Wicklung neu machen. Wird aber bestimmt teuer. Bei deinem Bjh: 2013 dürfte aber die Lima noch nicht defekt. Es gibt ja schließlich Autos wo die Lima weit über 100000+++halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück